[IBA/B42Rail] RBDe 560 DOMINO

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Add-On Bewertung 30

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (22) 73%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (6) 20%
    3. Das Add-On ist ganz OK (1) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 3%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (0) 0%

    Link zum Shop: https://www.trainsimulator.ch/de/sbb-rbde-560-domino.html

    Preis: 26,80 €

    Veröffentlichungsdatum: 27.02.2026


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • komax

    Hat den Titel des Themas von „[IBA] RBDe 560 DOMINO“ zu „[IBA/B42Rail] RBDe 560 DOMINO“ geändert.
  • DonMattheo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die 30 Franken lohnen sich !! Eines der besten Fahrzeuge im TS Classic. Als täglicher Benutzer des Dominos, kann ich sagen, dass der Sound und die Fahrphysik sehr realistisch und gelungen ist. Gerne mehr Schweizer Fahrzeuge dieser Art !!

  • Beitrag von Benelux62 ()

    Dieser Beitrag wurde von Steinchen aus folgendem Grund gelöscht: Keine Diskussion ().
  • Habe mir den Zug gestern auch gekauft und muss sagen, dass ich ihn in Ordnung finde, aber ein paar Dinge doch die Begeisterung dämpfen. Vor allem geht es dabei um den Sound. Dieser ist von innen im Führerstand nett umgesetzt, hat aber sonst mehrere Unzulänglichkeiten:

    1. Die Pfeife hat exakt denselben Klang, egal ob man im Führerstand ist oder in der Außenansicht.

    2. Bei Öffnen der Fenster oder Führerstandstür kommt zwar ein sehr cooler Fahrtwind-Soundeffekt hinzu, die Motorsounds ändern aber weder ihre Klarheit noch Lautstärke.

    3. In der Außenansicht „erscheint“ der Motorsound beim Anfahren oft einfach plötzlich, er ploppt also bei 2-4 km/h einfach rein, was natürlich nicht der Fall sein sollte. Bei Mehrfachtraktionen ist dieses reinploppen von Sounds auch ganz drastisch bemerkbar, wenn man den Zug vorbeifahren lässt. Die Sounds sind hier schlicht nicht gut abgemischt.

    4. Alle Wagen des Domino-Zugverbands haben keine guten Rollsounds. Sie wirken mehr wie das, was TrainWorx früher teils verbaute, was eher nach einer geschüttelten Box an Schrauben klingt, als nach vorbeifahrendem Zug.


    Ansonsten habe ich noch folgende zwei Problemchen mit dem Zug:

    1. Die Beschriftung ist teils sehr unscharf und verpixelt. Ich hatte mich auf das nette Glaruser Kantonswappen am Glarner Sprinter gefreut, nur um festzustellen, dass der Schriftzug nicht al hochauflösender Decal gemacht wurde, sondern scheinbar direkt auf den Wagenkasten gemalt wurde. Dadurch hatte er leider eine merklich schlechte Auflösung.

    2. Die Schneeverwirblungseffekte im Winter wirken sehr grob. Mein Zug hat einen Schwall an weißen Rechtecken hinter sich her gezogen, anstatt von einer glaubhaft aussehenden Schneeverwehung. Das war bei TrainworX besser umgesetzt.


    Es bleibt also Luft nach oben.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort