Auf Hagen-Siegen hab ich auch so eine..., ich glaube in Kreuztal!?
Woher kommt das (vermutl. vom Gleistausch?) und wie bekommt man die wieder weg/repariert...?!
Trennen und neu schweißen nützt nix...
Auf Hagen-Siegen hab ich auch so eine..., ich glaube in Kreuztal!?
Woher kommt das (vermutl. vom Gleistausch?) und wie bekommt man die wieder weg/repariert...?!
Trennen und neu schweißen nützt nix...
Keine Ahnung wie das enstanden ist aber da hilft glaub ich nur mehr abbauen und neu verlegen.
Woher die stammen weiß ich auch nicht, in Hagen-Siegen sind mir aber auch 2-3 davon aufgefallen. Ich habs sogar schon selbst geschafft sowas zu produzieren, leider war das aber nie eindeutig reproduzierbar. Scheint irgendwo ein recht fieser Bug im Editor zu sein.
Ich meine, das auf Hagen-Siegen schon länger eine lag, die bis heute nicht behoben ist. Die auf Seeberg ist mir aber noch nie aufgefallen. Ist es denn einfach so eine Weiche raus zu nehmen und neu einzusetzen? Vermutlich nicht, oder gar unmöglich? ![]()
Neu bauen wäre auf jeden Fall möglich, an so einer Stelle aber wohl mit einiger Frimelei verbunden. Kannst ja mal probieren was passiert wenn du eines der Gleise löschst, dann sollte ja die ganze Weiche neu gerendert werden. Das vermutlich einfachste Gleis dafür wäre das, was rechts in den Bahnhof reingeht meiner Meinung nach.
Also Gleis löschen und rückgängig machen ist wohl nicht neu rendern...
Der Grund dafür liegt scheinbar darin, das sich der ganz linke Schienenzweig nach dem löschen beim neu verlegen garnicht bis zur Weichenstelle biegen lässt, sondern viel zu weit nach rechts zum Hauptgleis ragt. Allerdings hab ich dann Probleme den ganzen Mist auch wieder zu verbinden..., dabei verschwinden nämlich die Schienen. Naja, ich glaub ich muss mich erstmal in den Gleisbau einlesen... ![]()
Nimm die Yard-Trackrule, die erlaubt geringere Radien.
Spooner Ja ich kann Dir aus leidiger Erfahrung sagen, dass manchmal einige Weichen einfach nicht wollen. Leider gibt es da keine andere Moeglichkeit als komplett neu zu bauen. Manchmal muss man da recht grossraeumig alles raus reissen und neu verlegen. Warum das manchmal so ist weiss ich auch nicht. Bevor Du das angehts schau Dir unbedingt an wie die Signale verlinkt wurden (mit der Leertaste durchdruecken bis die links als gruene Linien gezeigt werden). Wenn Du naemlich nachher rausfinden musst wie die signale wieder zu verlegen sind so dass alles wieder wie vorher funktioniert wird das recht kompliziert.
Viel Glueck und vor allem Geduld ![]()
Stefan
Sooooo, nach langem probieren und nachdem ich halb Echten zerlegt hatte, so dass am Ende nichts mehr stand wie es war
habe ich eine Lösung anzubieten! Was ich blöderweise bis zum Schluss nicht versucht habe, da ich immer mit den beiden äußeren Gleisen angefangen habe:
Wenn man das mittlere Gleis raus nimmt und neu einsetzt passt es wieder! Hat auch in Kreuztal auf anhieb funktioniert!
Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, bzw. nicht weiß wie es geht!? Alles ist einfarbig, bzw. stimmig, nur 2x habe ich Farbunterschiede. Einmal gelb/braun, das müsste Hauptstrecke und Abstellbahnhof sein, hier scheinen ja aber laut der Tabelle "Welcher Zug fährt auf welchem Gleis" alle Züge zu fahren. Aber was ist das, wenn man diese schwarz/rot-weiß Markierung am Gleis hat? ![]()
Was die Signale an geht, habe ich immer schon aufgepasst, das ich nur an Gleisen zwischen den Signalen rumgepfuschelt habe. Da passiert den Signalen ja nichts!? Als es allerdings später beim probieren völlig ausgeartet ist, waren auch einige Signale verschwunden... ![]()
Ich dachte immer, die großen roten Hochkant-Rechtecke über den Weichen würden einen Weichenfehler markieren... irre ich da?
Aber was ist das, wenn man diese schwarz/rot-weiß Markierung am Gleis hat?
Kann es sein, dass dort, wo die Gleiseigenschaften Schwarz/Rot/Weiß sind, noch ein alter Gleisstumpf liegt, der verdeckt ist?
Die Dreiecke sind sowas wie der Weichenbeginn, glaube ich!? Auf jeden Fall nix mit Fehler oder so, hier setzt man an um Weichen wieder aufzutrennen.
Ein alter Gleisstumpf liegt bei der 3-farbigen Geschichte leider nicht, ich meine das ist irgendein trackrule oder so, ich habe aber keine Ahnung was für einer!?
Hallo
Schwarz-rot-weiss-rot bedeutet dass dort die Standardgeschwindigkeit der Tackrule (ich nehme an 120km/h / 100km/h) vorhanden ist. Gelb ist normalerweise 40km/h. Einfach die Geschwindigkeit auf dieser Weiche auf 40km/h herunter setzen.
Das ist wichtig vor allem wenn da KI Zuege drueber fahren.
LG
Stefan
Ah, ok! Aber dann die nächste blöde Frage, wie kann man eigentlich diese "Gleiseigenschaften" (Geschwindigkeit, evtl. Haupt-, Abstellgleis) editieren? Ich bin leider im Streckenbau so nicht sonderlich bewandert. ![]()
EDIT: Ok, das Fenster dazu hab ich, editiert habe ich auch, bzw. eingegeben Abstellbahnhof, Primär 40km/h, sekundär 25. Ändern tut sich aber nichts an der Farbe. ![]()
Wenn die Oberleitung optisch aufhoert die Zuege aber problemlos durchfahren dann liegt das oft daran dass RW die track-werte nicht ganz ubernommen hat.
Probiere folgendes:
- Clicke auf da linear object tool
- Click auf "select" (oranges Kaestchen darunter)
- Markiere die Schiene von der Weichenlaterne die ich da sehe geradeaus weiter bis in etwa zum Bahnstaig (also drittes Gleis von rechts)
- Kontrolliere im pop up rechts ob alle Fenster einen Eintrag haben (also keine leeren Fenster). Falls ja fuelle diese ein
- Wenn alles korrekt eingetragen ist dann wuerde ich die Geschwindigkeiten nochmals eingeben. Die fehlende Oberleitung hat meist mit dem tracktype zu tun. Waehle den nochmals aus, auch wenn er schon eingetragen ist.
Speichern, und dann die play taste druecken und ueberpruefen.
Schau mal ob das funktioniert.
Stefan
Oh noch was wichtiges: Wenn in einem der Fenster im pop up rechts das Wort "unchanged" erscheint, unbedingt ueberpruefen. Das bedeutet dass es auf dem Streckenabschnitt einen Wechsel dieses wertes gibt. So wie ich das auf deinen screenshots sehen kann sollte dies nicht der Fall sein.
Umdas leichter zu ändern und alles zu erwischen: das Gleisstück mit der Maus in die Wiese rausziehen, dann mit dem Markierer (gestricheltes Quadrat) komplett markieren, im Eigenschaftsfenster rechts die Geschwindigkeit und was sonst noch anders ist, passend einstellen, Return (Eingabetaste) drücken. Dann Undo-Symbol anklicken, Gleis hupft wieder richtig rein, die Eigenschaftsänderungen bleiben aber!
StS.
Also das mit der Oberleitung hatte sich ja schon erledigt, ich hab ja die Weichenlaternen samt Trackrules von Jura eingesetzt. Auch beim Erstellen dieses neuen Gleisstückes. Es gibt da eine Trackrule mit einem O hinten dran. Nimmt man diese, wird automatisch eine Oberleitung gesetzt. Das ist also jetzt ok, elektrifiziert war das Gleisstück aber vorher auch schon, zumindest laut Leertaste.
Ich hab mal das von dir besagte Gleisstück markiert, bis auf "beide Richtungen" sind alle Felder leer und schwarz, es ist aber auch kein Symbol vor den Feldern!?
EDIT: (Bild 2+3) Mit dem Tip von Sts hat es funktioniert!
Hat man das Gleis gesetzt, wurde als Sekundärgeschwindigkeit 100km/h eingesetzt, warum auch immer. Nachträglich geändert auf 40, passt alles, supi!!! ![]()
Wenn alles leer ist dann ist da meist eine andere trackrule am Werk. Aber fein dass du es hingekriegt hast. ![]()
LG
stefan
RW ist halt ne Klasse für sich... 