Tastenbelegung unter Linux nicht änderbar

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell den TSW 6 unter Linux, genauer gesagt Fedora 43 Workstation mit KDE Plasma, einzurichten. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich die Tastenbelegung nicht ändern kann. In den Einstellungen werden beim Umbelegen alle Tasten erkannt, jedoch werden die neuen Belegungen nicht gespeichert. Dadurch, dass standardmäßig scheinbar nicht alle Aktionen belegt sind, ist ein Fahren mit Tastatur nicht möglich.


    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Datei für die Tastenbelegung verantwortlich ist. Somit blieb ein Kopieren sämtlicher mit bekannten Konfigurationsdateien meiner TSW-Installation unter Windows ohne Erfolg.


    Ich weiß, die Anzahl der Linux-Nutzer wird hier eher gering sein, vielleicht hat dennoch jemand eine Idee.


    Danke und viele Grüße

    Muckelchen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hatte ähnliche Probleme mit TSW unter Linux Mint. Scheinbar könen Linux Systeme detsche Tastaturen besonders bei den Umlauten Ö Ä Ü nicht in allen Programmen (LibreOffice z.B. funktioniert einwandfrei) erkennen. Schlauer bin ich allerdings bisher auch nicht und bin daher auf einer Partition für TSW zu Windows zurückgekehrt. Such Linux Foren konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

  • Ich musste die Umlaute einmal neu zuweisen. Es wurden dann auch leicht andere Zeichen angezeigt, aber dann hat es funktioniert.

    Neulich habe ich Proton von Xwayland auf Wayland nativ umgestellt, da musste ich es interessanterweise auch nochmal neu zuweisen.