Suche nach guter Dokumentation für TSW-Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich habe mir vorgenommen, eine TSW-Strecke zu bauen, da mir ein paar Strecken in TSW fehlen. Im TSC habe ich die Arlbergbahn wirklich gemocht und desbalb habe ich mir vorgenommen einen Teil, nämlich den von St. Anton nach Landeck nachzubauen. Doch ich habe versucht, gute Tutorials und Anleitungen zu finden, und die einzige Reihe, die ich gefunden habe, war von Train Sim Play, doch was ich leider nicht gefunden habe, sind wirklich tiefgehende bzw. erklärende Videos oder Dokumente, die wirklich erklären, was was macht, oder wozu was da ist. Deshalb hier meine Frage: Gibt es solche Dokumente und wie gross sollte meine Erste Strecke eingendlich sein.

Schonmal Danke im Vorraus

• Neben der Videoreihe gibt es auch hier sehr viele geschriebene Tutorials:

TSW Editor Documentation
    TSW 4/5 Editor Documentation (unofficial) This guide represents a collection of tutorials and instructions that I've gathered over time from the DTG forum,…
    docs.google.com

Vielleicht wäre es sinnvoll konkrete Fragen zu stellen? Die Videotutorials decken ja sehr viel ab, um ein Streckenprojekt zu starten,

Insgesamt sollte das erste Projekt vielleicht eher klein gehalten werde. Vielleicht nur eine 2-gleisige Strecke mit 2 S-Bahn-Halten, die nur 1-2 km voneinander entfernt sind. So kann man mal üben, wie es ist, Gleise, Oberleitung und Weichen zu bauen, Signale zu nutzen, Bahnsteige und Szenerie zu erstellen und auch einen Timetable zu erstellen.

Wenn das einmal drin ist, kann man sich an ein größeres Projekt wagen.

• Bei vielen Themen wirst Du auch nur indirekt Informationen finden:

Das Dovetail-Forum steckt voller Informationen, aber nicht jeder hat daraus ein Tutorial gemacht, sondern die Information steckt irgendwo in einem der vielen Threads.

Zu vielen UE 4 Fragen, kannst Du auch direkt UE4 Tutorials nutzen: Für zB Materialgrundlagen oder die Nutzung von Blueprints, um komplexere Werkzeuge zu erschaffen, kannst Du YouTube Videos gucken und nacharbeiten.

Generell macht es viel Sinn sich mit diesen UE4 Editor Grundlagen zu befassen, bevor Du versuchst eine eigene Strecke zu bauen.

Ich habe mir ein "Panorama-Test" Plugin erstellt mit meinen Meshes, Texturen und Blueprints. Dort probiere ich auf einer fiktiven Karte aus, wie die Systeme funktionieren. Ich nutze allerdings nur HGT-Dateien und keine LIDAR-Dateien, in diesem Projekt.

Daneben habe ich ein Plugin erstellt, dort soll ein kleiner realer Streckenabschnitt dargestellt werden. Dort habe ich auch die LIDAR Daten integriert. Was im Testprojekt funktioniert, kann dann hierher übertragen werden.

Durch die Teilung kann ich sicher im einen Projekt rumbrobieren, ohne das "richtige" Plugin zu zerstören.

Ansonsten schließe ich mich an, gezielt eine Frage formulieren und gucken, ob jemand helfen kann und möchte, ist ein guter Weg, wenn man nicht mehr weiter kommt.