HL Signale zeigen im Szenario verschiedene Signalbilder

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend Community,


    erneut habe ich eine Frage zum Thema Signale, genauer gesagt HL Signale.


    Ich habe auf meiner selbst erstellten Strecke zwei Szenarien erstellt. Ausgangsbasis ist mein Zug im Hauptbahnhof und ein Zug im Rangierbahnhof.


    Szenario 1:

    Ich fahre zuerst mit meinem Zug aus dem Bahnhof in den Rangierbahnhof, welcher drei Gleise hat. Danach fährt der zweite Zug in den HBF.

    Das Wartesignal zeigt RA12 und mein Ausfahrsignal (W62) zeigt HL10. Alles funktioniert so wie es soll.


    Szenario 2:

    Ich habe das exakt gleiche Szenario kopiert, nur habe ich die Priorität meines Zuges herabgesetzt, sodass der Zug aus dem Rangierbahnhof zuerst in den HBF einfährt. Danach möchte ich mit meinem Zug in den Rangierbahnhof einfahren.

    Hier funktioniert gar nichts mehr.

    Nach Einfahrt des Zuges aus dem Rangierbahnhof schalten meine Signale gar nicht, weder automatisch noch durch drücken der TAB Taste.

    Was jedoch auffällt: Wenn ich mit Taste 9 in die Streckenansicht gehe, habe ich eine Fahrstraße in einen hinter mir liegenden, komplett anderen Rangierbahnhof bekommen. Theoretisch soll ich dann rückwärts fahren.


    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?


    Ich habe die Links der Signale mehrfach überprüft und sämtliche Varianten probiert (alle Gleise einzeln verlinkt bzw. ein Link vor das Gruppenausfahrsignal mit Annäherungskontrolle, sowohl im HBF als auch im RBF).

    Ich habe mittlerweile alle Weichen in beiden Bahnhöfen mit einer anderen Trackrule neu erstellt, jedoch ohne Erfolg.


    Die Signale sind alle aus dem Set Lichthauptsignale DR 4.0.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Bronko ,

    es gibt im Szenario Editor die Möglichkeit eine Szenario-Markierung auf eine Schiene zu platzieren - damit lassen sich dann einfach eineindeutige Fahrwege festlegen, mit "gehe über" oder ähnliche Anweisungen.
    Spielerzug hat ja durch die Anweisungen im Fahrplan ein Zeitkorsett bekommen, an diesem Korsett müssen sich die anderen Züge irgendwie abarbeiten. Deswegen sollte man auch die Differenz eventuell beachten / bearbeiten, zwischen Spielerzug und den KI-Zügen (besonders bei geplanten Überholungen des Spielerzuges lässt da viel erreichen, durch probieren).
    Also, die Fahrwege genau festlegen und die Zeiten im Fahrplan variieren bei den Fahrwegen, wo Spielerzug und KI-Zug sich begegnen.
    Probieren, probieren!
    Gruß