Berge richtig formen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Forengemeinde und happy Halloween!


    Ich möchte für mein aktuelles Streckenprojekt sehr gerne passende Berge basteln, ohne dabei auf irgendein DEM Gelände zurückgreifen zu müssen und ich denke, dass dies mit Handarbeit durchaus möglich ist.


    Die Frage, die sich mir da aufstellt ist, wie ich damit malerische, niedrige Berge, wie auf Hagen-Siegen mit gestalten kann?


    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Baue die Hügel pyramidenförmig in Lagen aus ebenem Terrain auf. Also vom 0-Boden aus trägst du eine breite Basis an 10-Meter Terrain auf, dann eine zurückversetzte Schicht 20-Meter Terrain, dann weiter zurückversetzt 30-Meter Terrain und so weiter. Das kannst du abstufen und variieren wie du willst, um einzelnen Hügeln mehr Prominenz zu geben oder um Seitentäler/Einschnitte darzustellen.

    Wenn du mit dem groben Aussehen und den groben Höhen zufrieden bist, nimm das Glättungstool und stelle eine Größe ein, die groß genug ist, zwei deiner Terrainschichten gut zu vermischen. Gehe in locker kreisenden Bewegungen über das stufenförmige Terrain, um die Ebenen sanft und gleichmäßig zu verschmelzen, ohne dass sich im Nachhinein ein Welleneffekt einstellt. Das machst du für alle Terrainschichten und am Ende hast du glatte, aber nicht klinisch perfekte Hügel, die man gut bebauen kann und denen man auch nicht sofort ansieht, dass sie von Hand modelliert sind.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort