Hallo zusammen!
Ich habe meine ersten Objekte für Railworks im Blender erstellt. Solange die Oberflächen relativ einfach sind (nicht weiter in Dreiecke unterteilt) ist alles ok und wird richtig dargestellt. Wenn ich aber Fenstervertiefungen "einstanze" zeigt das Objekt dann im Railworks (2012) entlang der Dreiecksunterteilungen Schattenverwerfungen...
Eingesetzter Shader: TRDiff
Ich habe inzwischen verschiedenste Versuche unternommen - unter anderem habe ich etwas ähnliches im 3DCanvas getestet --- dort ist nach Export alles ok. Hat jemand von euch eine Ahnung was beim Export aus Blender da schief läuft? Ist ggf. der verwendete Shader in diesem Zusammenhang nicht optimal? Versuche mit TexDiff brachten andere Probleme: die Objekte erscheinen auf der lichtzugewandten Seite gleißend hell...
Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin jedenfalls inzwischen ratlos.
Viele Grüße!
BluRail