Viele Fragen eines Neulings nach dem reinschnuppern in Railworks 3


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo allseits,


    nach einigem Testen von Railworks habe ich nun einige Fragen; vielleicht kann der ein oder andere mir diese beantworten?


    Kurz zu mir: mit dem MS TrainSim nahm alles den anfang und ich setzte mir als Ziel, einmal den Marias Pass zu überqueren und kam schließlich zu den ProTrain-Addons. Irgendwann kam ich auf Aurans Trainz und fand gefallen an der Dynamik der Simulation. Man konnte an- und abkuppeln, und Personen/Fracht befüllten die Waggons und hatten Auswirkungen auf die Fahreigenschaften, man musste Fabriken beliefern, dass diese produzieren etc. Später kam ProTrainPerfect mit der PZB, AFB und LZB und ich fand auch hieran gefallen...
    Tja und über die Grafik und Videos kam ich zu Railworks. Soweit mein Werdegang.


    Soviel zu meinem Werdegang; nun aber zu meinen Fragen:


    1. im Karrieremodus gibt es ein nettes Instrument, was den Komfort anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit dieses in eigenen Szenarios anzeigen zu lassen?


    2. im Trainz hab ich gern selbstlaufende, dynamische Zugverbände erstellt. Sprich KI-Trains, welche festen Zeitplänen folgen, am Ziel umkoppeln und letztlich zurückfahren. So war es möglich, egal wie lang man wo auf einer Strecke war (sofern man den Verkehr nicht behinderte), dass immer "Bewegung" im Szenario war; ausserdem war man verpflichtet, auf den vorderen Zug "aufzupassen". Wenn etwas hing, konnte man dem Fahrer direkt Kommandos geben.
    Ich habe mir den Editor von Railworks 3 nur flüchtig (und auch hier nur die Assets) angeschaut, aber wäre dies hier auch möglich? Wären KI-Trains, welche pendeln machbar? Wie würden die Züge reagieren, wenn man mal blockiert und diese später als geplant freie fahrt bekämen? Kann man ihnen direkte Kommandos geben?


    3. Ist es möglich ein Szenario auch ohne zu unterbrechen in den World Editor gelangen, einen Verband hinzufügen, und dann das Szenario so fortsetzen?


    4. Haben Passagiere und Fracht, welche ich "auflade" auswirkungen auf die Fahreigenschaften oder wird das Gewicht vernachlässigt?


    5. Bitte entschuldigt diese Frage, womöglich würde ein intensives Lesen des Handbuchs diese Frage beantworten, dennoch möchte ich sie hier stellen: Muss ich den Fabriken und Verladestellen erst Produkte und/oder Mengen zuweisen, oder produzieren diese durchweg; gehen irgendwann die Waren aus, oder sind immer unendlich verfügbar? Wie schaut es mit den Diesel-Tankstationen aus? Wie ist es mit den Wasser- und Kohlevorräten an den Strecken? Worauf ich hinauswill ist, ob ich "einfach mal" einen Zugverband in die Welt setzen könnte, und dieser trotzdem Diesel, Wasser, Kohle, Fracht aufladen kann? Dies wäre ja eine Voraussetzung für mein dynamisches Endlosszenario. Oder muss ich jedes Aufladen von Passagieren und Fracht im Editor definieren?


    6. In Railworks 1 war es so, dass das Szenario abbrach, wenn die Dampflok keinen Dampf mehr hatte. Wie ist es hier? Angenommen ich fahr eine Lok von Kohle- und Wasservorrat leer und wechsel dann den Zugverband. Was passiert mit dieser Geisterlok dann? "Verbraucht" sich weiterhin der Dampf und die Kohlemasse sinkt? Was wäre, wenn ich drin bin und dabei der Dampf ausgeht?


    7. Diese Frage stellte ich vor langer Zeit hier schonmal, dennoch mag ich nochmal fragen, für den Fall, dass es nun doch geht: kann ich irgendwie den Anfangsbestand von Kohle und Dampf auf 0 reduzieren, so dass ich das komplette anheizen selbst machen kann? (mir ist bewusst, dass dies sehr sehr lang dauert ;) ).


    8. kann ich ohne Probleme Züge an und abkoppeln? Ich hatte auf der Horshoe Curve mal einen F7-Verband mit 2 A und 1 B-Einheit (quasi so: http://www.blwnscale.com/blwphotos/ka-f3-atsfproto.jpg) betrieben. Jedoch war irgendwie ein Problem mit dem Richtungswender. Ich musste in einer Lok "Rückwärts" fahren, damit diese Vorwärts fuhr (also Richtungswender auf -100%). Woran kann der Fehler liegen? Was müsste ich beim Szenariobau- und dem Wechselbetrieb beachten?


    9. Die für mich wohl schwierigste Frage: wie errechne ich optimale Zugverbände? Wieviele F7 A und B-Einheiten sind für wieviele Waggons auf welcher Strecke realstisch? Ich bin ein Fanatiker der F3/F7-Reihe, finde leider so gut wie keine Informationsquelle, wie diese damals betrieben wurden. Lieber A-B-A oder A-B-B oder doch 2 B-Einheiten, wie auf dem Foto oben? Gibt es eine allgemeine Faustformel, oder literarische Quellen, wo man relativ realistisch sagen kann 4 F7-Einheiten bei 8-Waggon Personenzügen auf Strecken bis zu 1,8% Steigung? Oder hilft hier nur testen, testen, testen?


    10. Gibt es empfehlenswerte DLC's oder Addons, welche die anderen Brüder der F7 implementieren?


    11. Bahnhöfe werden in der Entfernungsanzeige nur angezeigt, wenn man einen aktiven Fahrplan hat. Gibt es eine Möglichkeit mittels Triggern verschiedene Fahrpläne zu erstellen und dann ingame zu aktivieren? Sprich je nach Uhrzeit habe ich einen Fahrplan ab 10, ab 12, ab 14 Uhr usw?


    12. Sind Trigger "wiederverwertbar"? Wenn ich einem Aktionstrigger ein Event zuweise, und wieder über diesen drüberrolle, kann ich diesen wieder aktivieren lassen?


    13. Gibt es funktionsfähige Drehscheiben? Sind diese auf den Strecken Horshoe Curve und DonnerPass zu finden? Ich habe zwar auf letzterer eine gefunden, jedoch ist diese nicht funktionsfähig.


    Viele Fragen von mir :( Was ich mir erstellen möchte, ist ein Endlos-Szenario, auf welchem KI-Züge fahren im Passagierdienst und auch der ein oder andere Frachtzug, und ich mich dann einfach mitten in das geschehen einklinken kann. Wenn ich aktiv noch- ähnlich Trainz, am Geschehen mitwirken kann, indem ich den KI's noch ingame Befehle geben kann, wäre das die Creme-de-la-Creme :)
    Ich würd es super von euch finden, wenn die ein oder andere Frage geklärt werden könnte. Sollte ich einmal ein Endlosszenario fertig haben, dann werd ich es auch zum Download anbieten. :)



    Edit: 14. wie kann ich im Editor zu einer Stelle der Strecke springen, ohne mittels Shift+Pfeiltasten die ganze Strecke "abfahren" zu müssen?

  • So versuch ich mal einiges zu beantworten.
    RW tickt anders. Deshalb zusätzlich bitte die Tutorial Szenarios fahren. Dann in Manuals/DE gibts die Szenario-Beschreibung Timetable...pdf, sehr empfehlenswert. Damit bestehende Szenarien auseinanderpflücken. Hilft ungemein zum Verständnis.
    Zu 1. nicht bekannt, man kann auch keine eigenen Karriereszenarien bauen.
    zu 2. Ki-Züge können vieles, auch pendeln. Du kannst auch Züge übernehmen. Vorhandene Szenarien sezieren.
    zu 3. nein. Unterbrechen und weiterfahren ja, Verband hinzufügen geht, aber dann musst Du das Szenario neu starten.
    zu 4. Die Beladung wird nicht immer sauber berücksichtigt, kommt auf das Rollmaterial an.
    zu 5. Es gibt Transferpunkte, Containerbrücken, Kohleverladungen, Dieseltankstellen, Wasserkräne, in dem man Güter laden und entladen kann. Aber so ausgeprägt, dass an jeder Ladestrasse das möglich ist, gibts es das nicht.
    Es gibt frei verwendbare ggf. umdefinierbare Transferpunkte als Freeware. Ggf. muss man die Strecke nachrüsten.
    zu 6: Das ist auch jetzt noch so.
    zu 7: den Anfangsbestand kann man einstellen um den Fahrer zu zwingen erst mal Wasser und Kohle, bzw Diesel zu nehmen. Die Lok ist prinzipell an. Anheizen entfällt.
    Allerdings gibts Loks die man erst aufrüsten muss. Panto hoch, Bremse lösen ....
    zu 8: Alle Loks können An- und Abkuppeln, KI-Loks ankuppeln mit der Einschränkung, das der anzukuppelnde Wagenverband seit Szenariostart nicht bewegt wurde.
    Dein Problem Vowärts- Rückwärts immer so lösen: Lok muss stehen, Fahrtrichtungswender auf 0, dann Führerstand wechseln, dann gehts auch wieder "vorwärts".
    zu 9: Zuglänge = kürzester Bahnsteig oder kürzestestes Abstell- oder Nebengleis. Wieviele Loks ??? Evtl. mal im Forum bei den Amis: http://www.trainsim.com/ fragen.
    zu 10: In unserer Wicki gibts viele Downloadlinks, durchforsten, aber fang mal bei den Amis an.
    zu 11: So wie ich das vestehe, nicht, aber Szenario duplizieren und dann mit anderer Uhrzeit durcheditieren ginge.
    zu 12: Da im Szenarioeditor die Aufgaben zeilenweise erstellt werden und dann Schritt für Schritt abgearbeitet werden, nein.
    zu 13: die Dinger funktioneren alle: allerdings da must Du schon selber drehen mit Taste G, oder Shift+G, und drauffahren, Automatik (noch) Fehlanzeige.
    zu 14:

    Stelle wohin: (1) STRG+LMKlick, (2) LMKlick bischen warten, bis die Farbe des Dreiecks und die Koordinaten verändert ist, dann (3) LM-Klick, evtl noch Höhe korrigieren.


    Also ran an den Feind, Endlosszenarien wirste wohl nicht ganz schaffen, erst mal wer hat schon soviel Zeit. Abspeichern des Spielstandes und dann neu aufsetzen ist oft nicht mehr möglich. (da ist manchmal eine RW-Macke aktiv). Ausserdem jedes Szenario muss man mindestens einmal in Echtzeit testen.
    Aber ein Szenario mit einer Stunde Laufzeit, Rangieren, Wagons beladen ... usw. da bringste die Leute auch ins Schwitzen.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Willkommen :)


    zu 14:
    Im Editor ganz oben Mitte beim Kompass auf den kleinen Zettel links klicken.
    Daraufhin öffnet sich die 2D-Karte.
    Mit gedrückter rechter Maustaste kannst du die Karte verschieben und mit dem Mausrad rein-/rauszoomen.
    Wenn du die betreffende Stelle gefunden hast machst du einen linken Mausklick bei gedrückter STRG-Taste auf diese betreffende Stelle. Diese Stelle rückt dann ins Zentrum der Karte. Anschließend gehst du wieder nach oben zum Kompass und klickst dann auf den Pfeil rechts neben den Koordinaten. Die 3D-Welt sollte nun ebenfalls zu dieser Stelle "springen".


    Alternativ kannst du Längen- und Breitengrad auch manuell eingeben und durch Klicken des kleinen Pfeils rechts davon dann dorthin "springen".


    Es kann aber sein, dass du dich dann -je nach Höhenlage- sehr weit über oder unter der Oberfläche befindest. Mit STRG und Pfeiltaste hoch/runter kannst auch vertikal navigieren.
    Mit STRG+Pos1 landest du direkt auf Bodenhöhe, egal ob du weit oben in der Luft schwebst oder tief unten am Erdkern.


    Ich hoffe, ich konnte bei Punkt 14 helfen.


    Liebe Grüße


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ein paar weiterführende Infos von einem der Trainz gespiel hat und weis was du meinst.

    2. im Trainz hab ich gern selbstlaufende, dynamische Zugverbände erstellt. Sprich KI-Trains, welche festen Zeitplänen folgen, am Ziel umkoppeln und letztlich zurückfahren. So war es möglich, egal wie lang man wo auf einer Strecke war (sofern man den Verkehr nicht behinderte), dass immer "Bewegung" im Szenario war; ausserdem war man verpflichtet, auf den vorderen Zug "aufzupassen". Wenn etwas hing, konnte man dem Fahrer direkt Kommandos geben.
    Ich habe mir den Editor von Railworks 3 nur flüchtig (und auch hier nur die Assets) angeschaut, aber wäre dies hier auch möglich? Wären KI-Trains, welche pendeln machbar? Wie würden die Züge reagieren, wenn man mal blockiert und diese später als geplant freie fahrt bekämen? Kann man ihnen direkte Kommandos geben?

    Was du hier meinst das verstehen nur Leute die Trainz oder PTP intensiv gespielt und damit auch gebaut haben. Und das hier geht nicht in RW. Szenarien in RW haben feste Abläufe. Ein Zug muss genau geführt werden. Er führt sich nicht allein. Ist der "Fahrplan" des Zuges zu ende bleibt der Zug stehen und tut gar nichts mehr. Ist das Endziel ein Portal, dann ist der Zug weg für immer. Kann auch nicht wieder erscheinen. Wenn du mit deinem Spielerzug den KI Zügen in den Plan fährst, was sowieso kaum möglich ist weil dir der Fahrplaneditor das nicht gestatten würde, gerät alles aus den Fugen. In RW wird der Fahrplan der Züge nicht während der Laufzeit anhand von Umgebungsbedingungen neu berechnet. Die Berechnung findet komplett vor dem Start des Szenarios statt. Läuft dann was schief, dann blockieren isch alle oder KI-Zügen rammeln in andere Züge rein und das Szenario ist sofort beendet. So wie in Trainz geht das absolut gar nicht. Ich weis es da ich es selbst dort schon gemacht habe. Schön Fahrpläne erstellt, Zügen zugewiesen, die Züge kamen aus den Portalen immer wieder mit dem Selben fahrplan raus und fuhren irhren Weg so wie es grad machbar war. Konnte man stundenlang zuschauen weil alles mehr oder minder automatisch ablief. Das gibts in RW aber nicht. Der komplette Fahrplan aller Züge muss in jeden einzelnen Schritt von hand durchgeplant werden. Die Züge machen da nix von alleine udn wiederholen auch nix von alleine.


    4. Haben Passagiere und Fracht, welche ich "auflade" auswirkungen auf die Fahreigenschaften oder wird das Gewicht vernachlässigt?

    Passagiere haben keine Auswirkungen auf das Zugegwicht. Fracht kann Auswirkungen haben wenn die Wagons entsprechend erstellt wurden. Es gibt aber Wagons die beladen genauso viel wiegen wie leer. Da musst du probieren welche Wagons sich "richtig" verhalten. Viele sind es nicht im Standardcontent von RW.


    11. Bahnhöfe werden in der Entfernungsanzeige nur angezeigt, wenn man einen aktiven Fahrplan hat. Gibt es eine Möglichkeit mittels Triggern verschiedene Fahrpläne zu erstellen und dann ingame zu aktivieren? Sprich je nach Uhrzeit habe ich einen Fahrplan ab 10, ab 12, ab 14 Uhr usw?

    Trigger gibt es nicht in RW. Jedenfalls nicht zugrifflich für normale User und keine solchen Trigger wie man sie aus Trainz kennt. Man kann keine Züge triggern in RW. Die fahren nur nach vorher erstelltem Wege und Zeitplan. Beeinflussen kannst du die quasi nicht. Ingame kannst du nichts am Fahrplan ändern. Dazu musst du immer den Fahrplaneditor benutzen.


    12. Sind Trigger "wiederverwertbar"? Wenn ich einem Aktionstrigger ein Event zuweise, und wieder über diesen drüberrolle, kann ich diesen wieder aktivieren lassen?

    Gibt wie gesagt keinen Trigger.

  • Hallo Leute,


    man ist ja etwas verwöhnt von EEP8. Gibt es eingentlich ein Instrumentarium um alles Rollmaterial im Bestand "bildlich" anzuschauen. Eine Vitrine wäre da das eleganteste.


    Gruß



    Thompson


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Nicht alles aber vieles: mit RW-Tools. Dort unter Hilfe wird das unter Assetviewer und Thumbnails beschrieben wie das geht. Die vorbereiteten Bilder gibts auf der Homepage von RW-Tools.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Also werd ich wohl eher doch kurze Aufgaben für Abends erstellen oder die vorhandenen nutzen. :(

  • Danke für Deine Mühe, StS.


    Ja, wenn dieses Tool eine deutsche Bedienungsanleitung hätte. Aber so, verstehe ich die Geschichte leider nicht. Habe selbst mit Steam Schwierigkeiten und weiß nicht, ob die Udates für RW automatisch installiert (habe Kaufversion) werden.


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)