Hallo allseits,
nach einigem Testen von Railworks habe ich nun einige Fragen; vielleicht kann der ein oder andere mir diese beantworten?
Kurz zu mir: mit dem MS TrainSim nahm alles den anfang und ich setzte mir als Ziel, einmal den Marias Pass zu überqueren und kam schließlich zu den ProTrain-Addons. Irgendwann kam ich auf Aurans Trainz und fand gefallen an der Dynamik der Simulation. Man konnte an- und abkuppeln, und Personen/Fracht befüllten die Waggons und hatten Auswirkungen auf die Fahreigenschaften, man musste Fabriken beliefern, dass diese produzieren etc. Später kam ProTrainPerfect mit der PZB, AFB und LZB und ich fand auch hieran gefallen...
Tja und über die Grafik und Videos kam ich zu Railworks. Soweit mein Werdegang.
Soviel zu meinem Werdegang; nun aber zu meinen Fragen:
1. im Karrieremodus gibt es ein nettes Instrument, was den Komfort anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit dieses in eigenen Szenarios anzeigen zu lassen?
2. im Trainz hab ich gern selbstlaufende, dynamische Zugverbände erstellt. Sprich KI-Trains, welche festen Zeitplänen folgen, am Ziel umkoppeln und letztlich zurückfahren. So war es möglich, egal wie lang man wo auf einer Strecke war (sofern man den Verkehr nicht behinderte), dass immer "Bewegung" im Szenario war; ausserdem war man verpflichtet, auf den vorderen Zug "aufzupassen". Wenn etwas hing, konnte man dem Fahrer direkt Kommandos geben.
Ich habe mir den Editor von Railworks 3 nur flüchtig (und auch hier nur die Assets) angeschaut, aber wäre dies hier auch möglich? Wären KI-Trains, welche pendeln machbar? Wie würden die Züge reagieren, wenn man mal blockiert und diese später als geplant freie fahrt bekämen? Kann man ihnen direkte Kommandos geben?
3. Ist es möglich ein Szenario auch ohne zu unterbrechen in den World Editor gelangen, einen Verband hinzufügen, und dann das Szenario so fortsetzen?
4. Haben Passagiere und Fracht, welche ich "auflade" auswirkungen auf die Fahreigenschaften oder wird das Gewicht vernachlässigt?
5. Bitte entschuldigt diese Frage, womöglich würde ein intensives Lesen des Handbuchs diese Frage beantworten, dennoch möchte ich sie hier stellen: Muss ich den Fabriken und Verladestellen erst Produkte und/oder Mengen zuweisen, oder produzieren diese durchweg; gehen irgendwann die Waren aus, oder sind immer unendlich verfügbar? Wie schaut es mit den Diesel-Tankstationen aus? Wie ist es mit den Wasser- und Kohlevorräten an den Strecken? Worauf ich hinauswill ist, ob ich "einfach mal" einen Zugverband in die Welt setzen könnte, und dieser trotzdem Diesel, Wasser, Kohle, Fracht aufladen kann? Dies wäre ja eine Voraussetzung für mein dynamisches Endlosszenario. Oder muss ich jedes Aufladen von Passagieren und Fracht im Editor definieren?
6. In Railworks 1 war es so, dass das Szenario abbrach, wenn die Dampflok keinen Dampf mehr hatte. Wie ist es hier? Angenommen ich fahr eine Lok von Kohle- und Wasservorrat leer und wechsel dann den Zugverband. Was passiert mit dieser Geisterlok dann? "Verbraucht" sich weiterhin der Dampf und die Kohlemasse sinkt? Was wäre, wenn ich drin bin und dabei der Dampf ausgeht?
7. Diese Frage stellte ich vor langer Zeit hier schonmal, dennoch mag ich nochmal fragen, für den Fall, dass es nun doch geht: kann ich irgendwie den Anfangsbestand von Kohle und Dampf auf 0 reduzieren, so dass ich das komplette anheizen selbst machen kann? (mir ist bewusst, dass dies sehr sehr lang dauert ).
8. kann ich ohne Probleme Züge an und abkoppeln? Ich hatte auf der Horshoe Curve mal einen F7-Verband mit 2 A und 1 B-Einheit (quasi so: http://www.blwnscale.com/blwphotos/ka-f3-atsfproto.jpg) betrieben. Jedoch war irgendwie ein Problem mit dem Richtungswender. Ich musste in einer Lok "Rückwärts" fahren, damit diese Vorwärts fuhr (also Richtungswender auf -100%). Woran kann der Fehler liegen? Was müsste ich beim Szenariobau- und dem Wechselbetrieb beachten?
9. Die für mich wohl schwierigste Frage: wie errechne ich optimale Zugverbände? Wieviele F7 A und B-Einheiten sind für wieviele Waggons auf welcher Strecke realstisch? Ich bin ein Fanatiker der F3/F7-Reihe, finde leider so gut wie keine Informationsquelle, wie diese damals betrieben wurden. Lieber A-B-A oder A-B-B oder doch 2 B-Einheiten, wie auf dem Foto oben? Gibt es eine allgemeine Faustformel, oder literarische Quellen, wo man relativ realistisch sagen kann 4 F7-Einheiten bei 8-Waggon Personenzügen auf Strecken bis zu 1,8% Steigung? Oder hilft hier nur testen, testen, testen?
10. Gibt es empfehlenswerte DLC's oder Addons, welche die anderen Brüder der F7 implementieren?
11. Bahnhöfe werden in der Entfernungsanzeige nur angezeigt, wenn man einen aktiven Fahrplan hat. Gibt es eine Möglichkeit mittels Triggern verschiedene Fahrpläne zu erstellen und dann ingame zu aktivieren? Sprich je nach Uhrzeit habe ich einen Fahrplan ab 10, ab 12, ab 14 Uhr usw?
12. Sind Trigger "wiederverwertbar"? Wenn ich einem Aktionstrigger ein Event zuweise, und wieder über diesen drüberrolle, kann ich diesen wieder aktivieren lassen?
13. Gibt es funktionsfähige Drehscheiben? Sind diese auf den Strecken Horshoe Curve und DonnerPass zu finden? Ich habe zwar auf letzterer eine gefunden, jedoch ist diese nicht funktionsfähig.
Viele Fragen von mir Was ich mir erstellen möchte, ist ein Endlos-Szenario, auf welchem KI-Züge fahren im Passagierdienst und auch der ein oder andere Frachtzug, und ich mich dann einfach mitten in das geschehen einklinken kann. Wenn ich aktiv noch- ähnlich Trainz, am Geschehen mitwirken kann, indem ich den KI's noch ingame Befehle geben kann, wäre das die Creme-de-la-Creme
Ich würd es super von euch finden, wenn die ein oder andere Frage geklärt werden könnte. Sollte ich einmal ein Endlosszenario fertig haben, dann werd ich es auch zum Download anbieten.
Edit: 14. wie kann ich im Editor zu einer Stelle der Strecke springen, ohne mittels Shift+Pfeiltasten die ganze Strecke "abfahren" zu müssen?