[TSW6] [VS] Liberec - Stará Paka

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die ersten Bilder zur Strecke und zum Rollmaterial vom tschechischen Hersteller Vector Simulation sind auf Facebook am 28. August 2025 veröffentlicht worden. Ein Bild zeigt den Bahnhof Železný Brod - hier konnte ich leider nicht recherchieren um welche eingleisige nicht elektrifiziert Strecke es sich handelt. Eins zeigen die Bilder wieder einmal - mit wie viel liebe die Strecke bis jetzt ausgestaltet wurde. Von der Ausgestaltung mit Vegetation sieht sie einfach Top aus, wie man es schon bereits von den Freeware-Strecken im TSC gewohnt ist.

An Rollmaterial wird die Diesellok 750 in drei verschiedenen Farbvarianten und der Dieseltriebwagen 843 in rot-beige sowie hellblau-dunkelblau-weiß und Eanos in verschiedenen Farbvarianten und ein Bahndienst CD-Da-k. Auch an Tierwelt wurde gedacht.

Bilder Teil 1 von 2

Gruß

Bahnfreak

• Bahnfreak

Hat den Titel des Themas von „[Vector Simulations] TSW6 Strecke und Rollmaterial“ zu „[Vector Simulations] TSW6 tschechische Strecke und Rollmaterial“ geändert.
  • Ich freue mich wirklich sehr, dass die Tschechen jetzt TSW machen. Schon im MSTS und TSC waren deren Sachen immer Spitzenklasse.

Und man sieht auch, was für ein Potenzial in dem Simulator steckt, wenn man ihn mit den richtigen Assets füttert. Sounds und Physik sieht man den Bildern zwar nicht an, aber ich hoffe das ist auf einem ähnlich guten Niveau.

Gab es eigentlich schon irgendwo eine Streckenkarte? Von Liberec kommt man ja auf mehreren Wegen nach Stará Paka.

• train:bird eine Streckenkarte war in dem Post von Vectron Simulations CZ auf Facebook nicht zu sehen. Ich hatte auch versucht zu recherchieren, welchen Weg sie führt.

Nur eins wurde in der Vorstellung von DTG erwähnt (siehe auch Post #2 letztes Bild) , dass es sich um eine 80 Kilometer lange Strecke im Jizera (Isergebirge) handelt. Es liegt im Norden von Tschechien und verbindet das Lausitzer Gebirge mit dem Riesengebirge.

Vectron Simulatios CZ bzw. DTG werden das Geheimnis der Streckenführung hoffe ich, doch bald lüften. Wer immer auf dem Laufenden bei der Entwicklung bleiben möchte, der kann der Gruppe beitreten.

Gruß

Bahnfreak

• Da wird sicherlich die Vegetation besser als bei DTG sein..sieht schon vielversprechend aus. Hauptsache die bauen auch die Dörfer schön und man fährt nicht nur durch hohes Gras ... apropo .."Hohe Tannen" ...passt dazu ...vom Ronny...Gott hab ihn selig.

Sehr gespannt auf die Strecke.

• Steve

Hat den Titel des Themas von „[Vector Simulations] TSW6 tschechische Strecke und Rollmaterial“ zu „[TSW6] [VS] Liberec - Stará Paka“ geändert.
  • Zum Rollmaterial, gemäss Roadmap kommt die Diesellok 750 sogar in 4 Farbvarianten. Für den Triebwagen gibt es nicht nur 2 Farbvarianten, sondern auch Unterschiede wie Glühbirnen und LED-Beleuchtung. Auch bei den Güterwagen gibt es noch Farbvarianten. Dazu noch Personenwagen. Sieht sehr vielversprechend aus.

Zum Weg, ich kenne mich in der Gegend null aus, aber in der Roadmap wird extra noch die Burg Hrubý Rohozec in der Nähe von Turnov erwähnt. Möglicherweise hilft das, um die Strecke einzugrenzen?

• Also in der TSW-Map (Wiki => Karten.... bzw: TSW Map) habe ich die vermutete Streckenführung mal reingezeichnet. Zwar möglich dass es vielleicht doch nicht die tatsächliche sein wird, aber die Hinweise sind gegeben:

Start-/Endpunkt: Liberec & Stara Paka is ja schonmal klar.

Hier wurde schon erwähnt ein Bild wäre in Zelezny Brod,

und eine Burg bei Turnov.

Und beim nachschauen welche Relationen eine Direktverbindung ermöglichen (natürlich vorrausgesetzt es wird sich um eine A nach B Strecke handeln) gab dann auch nur eine Variante raus.

• Hallo zusammen,

Es ist definitiv die Trat' 030, Liberec - Turnov - Železný Brod - Stará Paka werden.

Die Trat' 036 wird es nicht, da man in Tanvald Köpfen müsste. Auch gab es da nie eine direkte Verbindung. Entweder Liberec - Tanvald - Harrachov oder Tanvald - Železný Brod. Wobei die beiden Strecken auch wunderschön sind.

Von Turnov über Libuń und Lomnice nad Popelkou kann es auch nicht gehen da es ab Libuń eine urige Nebenbahn ist.

Vielleicht kommt in Zukunft auch noch ein 810er 😁 dann können auch die Nebenbahnen kommen!

Viele Grüße!

• BlueAngel

Hat das Label TSW6 hinzugefügt.
  • Interresantes Projekt! Endlich kommen so langsam mal weitere Länder in den TSW, das ist mMn. schon lange überfällig. Mit der Gegend hier kann ich zwar so gar nichts anfangen, aber die "Taucherbrille" ist schon ikonisch und wenn die und die Strecke gut gemacht sind, bin ich gerne dabei.

Die Vegetation schaut ein bisschen TSG-typisch aus (kann aber auch nur Zufall sein), zumindest wirken manche Assets bekannt. *ka*

• Interessant finde ich, dass sich diese Strecke wirklich wie eine Sammlung mehrerer Strecken anfühlt, wenn man mal auf Google Maps erkunden geht. Da gibt es mehrere Bahnhöfe, wo andere Strecken einmünden oder abzweigen, und weil alle eingleisige Dieselstrecken sind, gibt es keine sofort sichtbare Hierarchie von Hauptstrecke - Nebenstrecke. Das ist soweit ich weiß neuartig für TSW.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Hallo zusammen,

Dann werde ich versuchen Bahnfreak ein wenig zu ergänzen.

Bild eins dürfte der schon modernisierte Bahnhof Stará Paka sein.

Bild zwei ist die Ausfahrt aus dem Bahnhof Turnov, Blickrichtung Liberec.

Bild drei und vier sind selbsterklärend die 750er. Außer das sich der genaue Ort in Bild vier nicht lokalisieren lässt.

Bild fünf ist das Schloss Hrubý Rohozec zwischen Turnov und Dolánky.

Bilder sechs und sieben wieder selbsterklärend, aufgenommen in Liberec.

Bild acht ist sehr atmosphärisch aber kann ich auch nicht lokalisieren.

Noch als allgemeine Info, es wird keine Logos der ČD geben da die Lizenz nicht erteilt wird. Aber die Community wird es schon richten!

Viele Grüße,

Hallenser