Out of memory Error Frankfurt - Koblenz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Strecke Frankfurt - Koblenz (Originalstrecke von DTG damals): Immer, wenn ich eine Aufgabe in Frankfurt starten will, sei es Editor oder Spiel, oder wenn ich im Editor nach Frankfurt rein fliegen will, fliege ich mit dem bekannten Out of memory Error raus. Das hatte ich früher nur sehr selten. Version 2.0 funktioniert seltsamerweise mit Ladehilfe problemlos.

Ich habe schon:

- Cache geleert

- Grafiktreiber aktualisiert

- Datei im temp-Ordner gelöscht

- Strecke deinstalliert und neu installiert (+ Sicherung drauf gespielt)

Zum PC:

- 4 TB SSD intern

- 32 GB Ram

- AMD Ryzen 5 8500 G mit 3,6 GHz

- NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER

Zum TS:

- Läuft in 64 bit

- Auflösung WQHD

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das wieder geladen bekomme

Viele Grüße

Griffin

• "Ladehilfe" ist nach meiner Ursachenforschung ein Trick der mit Initialisierung von Signalskripten zu tun hat. Ich habe festgestellt, daß z.B. manche Zwergsignale getabbt werden müssen wenn man direkt nach TS Start ein Szenario spielt, aber wenn man abbricht und erneut spielt dann alles richtig ist (damit meine ich nicht Play button aus dem Editor, sondern normales Spiel aus dem Drive menu). Die Academy ist selbst auch eine schnelle und wirksame Ladehilfe. Sprich erst der zweite Anlauf ist korrekt im Spiel :)

Zu Frankfurt-Koblenz original, habe keine Probleme damit.

Starte RailWorks\LogMate.exe, dann die Strecke und nach dem Absturz schliesst du LogMate und findest dann im RailWorks Ordner .log Dateien. Die zippen und mal hier anhängen - deine "Originalversion" hat womöglich Modifikationen erfahren. Einige Streckenupgrades verändern Originalassets (und manche auf sehr fragwürdige und unnötige Weise. ZB wird für München-Rosenheim v2 eine Lichtquelle mit 25 m radius gebraucht und, anstatt einfach einen neuen Blueprint zu erstellen, ein Academy Licht von 10 auf 25 m verändert. Das führt dazu daß Strecken, die sich auch aus der Academy bedienen, auf einmal zu grelles Licht haben, nur ein kleines Beispiel).

• Du hast ein paar Preload blueprints die korrupt sind, die musst du löschen. (Keine Angst, Szenarien brauchen diese Preloads nicht. Nur Editor und QuickDrive)

Welches Szenario hast du gespielt als das passierte? Es ist nämlich kaputt, es sieht nach einem Workshop Szenario aus das du de- und dann reabonnieren musst.

Bitte löschen da unbrauchbar:

2025.07.21 13:33:31.756 - [RunTimeError] - Assets\Kai_8090\Südbahn Wien HBF-Wr.Neustadt Hbf\PreLoad\Commuter\OEBB_Cityjet.bin appears to contain invalid data

2025.07.21 13:33:31.756 - [RunTimeError] - Assets\Kai_8090\Südbahn Wien HBF-Wr.Neustadt Hbf\PreLoad\Commuter\OEBB_Cityjet_Doppel.bin appears to contain invalid data

2025.07.21 13:34:22.830 - [RunTimeError] - Assets\DTG\NurembergRegensburg\RailVehicles\Electric\BR440 - Kopie\agilis\440_digits.bin appears to contain invalid data

2025.07.21 13:34:22.830 - [RunTimeError] - Assets\DTG\NurembergRegensburg\RailVehicles\Electric\BR440\agilis\440_digits.bin appears to contain invalid data

Dieses Szenario hat kaputte XML Struktur, passiert wenn du mehrere Workshop Items nacheinander abonnierst bevor die Installation des jeweiligen abgeschlossen ist.

2025.07.21 13:33:52.177 - [Content] - Trace D:\RGBuild\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 452 = Blueprint set not found for: enar io Markers\Standard Scenario Marker.xml

Siehe "enar io Markers...." <<< Passiert wenn TSC die Autor Tags in die xml einfügt und mehrere Szenarien in der Warteschlange stehen.

Ausserdem fehlt eine Trackrule, was schlimm oder auch harmlos sein kann...

• Hallo Spike,

das Szenario ist selber gebaut und wurde auch schon erfolgreich gefahren. Ich hatte im Nachhinein die RSC 101 gegen die von VR ausgetauscht über TS-Tools. Das habe ich aber auch bei anderen Strecken gemacht und da laden die geänderten Aufgaben, deswegen habe ich den Fehler darauf nicht zurückgeführt. Des Weiteren laden auch Szenarien nicht, die keine 101 enthalten und somit auch nicht bearbeitet wurden.

• Ich kann dir nur aus der Ferne sagen was LogMate ausspuckt. Wenn es über invalid data meckert dann ist auf jeden Fall der Blueprint schrott und muss gelöscht werden, ansonsten wirst du QD Abstürze bekommen, unvorhersagbar da die PreLoads nur mit Wahrscheinlichkeit und Zufall geladen werden.

Das korrupte Szenario muss nicht das sein was du spielst, es wird entdeckt beim "Aktualisieren der Szenariodatenbank"

Kannst du das Szenario mal anhängen?

Wie sehen deine Ordner Assets\DTG\FrankfurtKoblenz und Content/Routes/00000096-0000-0000-0000-000000002020 aus?

So kannst du zum Beispiel schnell alle Mods entfernen um dann zu testen woran es liegt

Gleiches gilt für den Streckenordner. Im übrigen moniert LogMate das fehlen eines Schienenstrangs. Ich vermute also mods als Problem, und eine fehlende trackrule kommt bei DTG Strecken eigentlich nicht vor..

Es gibt zig Ursachen. Hast du eventuell ein Szenario auf FK2 erstellt und fährst es auf FK? Dann kann dein Szenario Marker enthalten die auf eine dort nicht existente Trackrule verweisen, etc. Ich kann nur ein bisschen im Dunkeln stochern hier da ich deinen Rechner nicht vor mir habe.

• Hallo Spike,

sorry, ich habe ein bisschen zum Packen gebraucht... Also was sein kann, dass ich einige Portale geändert habe und die wegen einer Datenbanküberprüfung nicht mehr aktuell sind. Aber an den Gleisen habe ich nicht rum gepfuscht. Ich habe dir das Szenario mal angehangen und werde parallel die Mods prüfen und entfernen. Wenn ich das Problem dadurch beheben kann, melde ich mich gleich nochmal.

EDIT: Welches Programm hast du auf deinen Bildern genutzt? Das ist mir unbekannt. Wenns da eine Hilfe im Wiki gibt, darfst auch gerne drauf verlinken, dann musst nicht alles doppelt erklären

Viele Grüße

Griffin

• Also dein Szenario lädt bei mir anstandslos, fehlen zwar Züge da ich nichts von NiclasL oder GBE besitze sowie den RT Twindexx "verpasst" habe, bevor DTG ihn hat entfernen lassen.

Wie gesagt, du musst aufräumen, mittels LogMate und eventuell einer Steam Überprüfung.

Teste wie gesagt auf Vanilla Strecke, nix ausser FrankfurtKoblenzAssets.ap und 00000096...\MainContent.ap.

• Danke fürs Testen.

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, welches Programm du genutzt hast, um die mods zu entfernen?

Dann probiere ich das aus und mache, wenn das auch nicht hilft, eine Datenbankreparatur

• Übrigens für dein Szenario hast du ja mit LocoSwap gearbeitet. Trotzdem wird die RSC HH 101 im Menü als Spielerlok gezeigt - LocoSwap updated die ScenarioProperties.xml diesbezüglich nicht.

Um sicherzugehen solltest du wenn alles getauscht ist einmal in den Editor gehen und die Spielerlok kurz ab- und wieder ankuppeln. Dann das Szenario speichern und TSC updatet dann alles korrekt.

Es kann auch zu leeren Tanks bei Dieselfahrzeugen kommen, die den Tank an anderer Stelle als <CargoComponent> definiert haben - LocoSwap übernimmt diese Eigenschaften nicht aus dem Tauschfahrzeug, der Editor jedoch schon, nur als Tipp . :)

• Wenn man beide Engine Blueprints vergleicht wird das klar warum, es wird nur der Pfad zum Lokblueprint verändert, aber nicht die ganzen Daten die sonst noch in der scenario.bin sind. Bei KI ist das meist wurscht, nur den Spielerzug bewege ich im Editor kurz hin und her um ihn "upzudaten".

Da hat eine Lok zum Beispiel die Tankfüllung so:

300

0

0

0

und bei ner anderen ist der Tank an zweiter Stelle im Blueprint

0

300

0

0

Deswegen gibts dann einen leeren Tank.