TS Tools: Zugverband speichern und im anderen Szenario wieder einfügen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leutz, mit großer Mühe habe ich das Workshop Szenario "Container to South 1" auf der Strecke Köln Koblenz so umgearbeitet das mir der Verkehr gefällt.

Jetzt meine Frage: Wie speichere ich meinen Spielerzug in TS Tools ab und füge den selben Zug in einem anderes Szenario wieder ein? Also Quasi den selben Spielerzug möchte ich in

"Container to South 2" weiter benutzten bzw. einfügen/gegen den alten originalen Zug tauschen. Es ist immer ein Haufen Arbeit den Zug für des Szanrio nochmals zu erstellen. Danke, Mfg.

• Hatte dazu mal ein ultrakurzes (und leider auch recht "verwackeltes" :ugly: ) Video gemacht für einen Freund. Vielleicht hilft's ja jemandem als Video-Anleitung...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, ich danke euch erstmal. Ich habe im Editor unter dem Szenario "Container to South 1" meinen Spielerzug als neuen Consist/ Verband gespeichert.

Klappt erstmal. Aber... Wo bzw. in welchem Ordner wird der abgespeichert? Ich möchte jetzt diesen Verband per TS Tools in eine neue Aufgabe einfügen.

Aber da ich den Zielordner dieser Consists nicht kenne, weiß ich auch icht in welchem Pfad TS Tools suchen soll?

Der Zug besteht aus verschiedenen Providern. vR, Damo, Railtraction usw.

• Die so gespeicherten Consist findest Du unter dem Rollmaterial mit dem Namen, den Du dem Consist gegeben hast.

Loksymbol wie im Wicki-Artikel beschrieben anklicken, da findest Du Deinen Zug, wichtig, die verwendeten Provider müssen im Szenario (evtl auch schon in der Strecke gemacht) im Objektfilter freigeschaltet sein.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Die so gespeicherten Consist findest Du unter dem Rollmaterial mit dem Namen, den Du dem Consist gegeben hast.

Loksymbol wie im Wicki-Artikel beschrieben anklicken, da findest Du Deinen Zug, wichtig, die verwendeten Provider müssen im Szenario (evtl auch schon in der Strecke gemacht) im Objektfilter freigeschaltet sein.

Also der Verband wäre dann im Assest Ordner unter vR185, da dies die Spielerlok ist. Richtig?

• Nein, der ist in der ConsistTemplates.bin im Routes-Ordner gespeichert. Da hilft etwas Neugier, die kann man mit dem TS-Tools editor lesen.

Ruf den doch einfach mal im anderen Szenario so auf wie im Wicki-Artikel beschrieben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Ja unter dem Loksymbol/Zugverband ist der Zug zu finden. Aber ich suche den Ordner im Railworks Verzeichniss. Irgendwo muss der doch versteckt sein???

• Ich mache das etwas anders. Ich stelle mein Wunschzugverband im Lokeditor zusammen und gebe diesen einen Zusatz an der Bezeichnung, z. B aus welchen dieser besteht (Lok, und entsprechende Wagen bzw. Triebwagen). Und diesen kann ich dann beim Szenarien bau dann einfügen weil ich diesen besser wieder finde.

• Die Lösung, den Consist im Editor zu speichern, nützt dir meines Wissens nur im Editor. Sprich du musst besagtes Szenario im Szenarioeditor laden und dort den Spielerzug tauschen (dazu am besten die Lok des zu tauschenden Spielerzugs nehmen, vor oder neben den platzierten neuen Consist stellen und das Lokführersymbol über der „alten“ Lok auf die Lok des neuen Spielerzugs rüberziehen).

Für TS Tools oder Locoswap kann man diese Consists nicht nutzen soweit ich weiss (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

• Ich mache das etwas anders. Ich stelle mein Wunschzugverband im Lokeditor zusammen und gebe diesen einen Zusatz an der Bezeichnung, z. B aus welchen dieser besteht (Lok, und entsprechende Wagen bzw. Triebwagen). Und diesen kann ich dann beim Szenarien bau dann einfügen weil ich diesen besser wieder finde.

Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Und diese Züge lassen sich dann auch unter dem Zugverband Logo im Editor finden?

Für TS Tools oder Locoswap kann man diese Consists nicht nutzen soweit ich weiss (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Das ist bitter. Naja dann brauche ich gar nicht weiter friemeln...

Les mal Beitrag #7 Da hat sich was gekreuzt.

Werde ich mal der TS Tools absuchen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tim_P. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim_P. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja das wäre auch ne Möglichkeit. Und diese Züge lassen sich dann auch unter dem Zugverband Logo im Editor finden?

Da hilft wenn man sich die neue Bezeichnung zuvor notiert. Und unter welchem Rollmaterial die Lok oder den Triebwagen zu finden ist, zum Beispiel einen Steuervagen den Provider von welchem dieser ist und den mit dem grünen Haken aktivieren im Szenario-bau