Grossprojekt Stadler GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Passend dazu hab ich noch ein Vergleichsbild machen können.

An einem Tag wurden die kompletten Wände, Verkleidungen und Decken neu lackiert. Vergleichbar mit den Lüftungseinlässen zum realen Vorbild, sehen sie im Spiel gar nicht so schlecht aus, obwohl es zwei völlig verschiedene Designelemente sind...

Achtet auf diese Details; exakt, genau und realistisch. Unter anderem wurden die Türdrucktaster realistisch umgesetzt, sowie die UIC Vierkantschlösser hinzugefügt. Ebenso die Elemente durch schwarze Linien markiert. zum Abschluss werde ich dann versuchen die Haltestangen über die Normalmapping Textur zum glänzen umsetzen (sollte es mir gelingen).

Auch die Beleuchtung wird nicht von mir verschont bleiben. So ist die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand vs. im eingeschalteten Zustand. Die Lautsprecher wurden speziell beim Thurbo mittig platziert, was bei den anderen GTW der vierten Generation nicht der Fall ist.

Details: neue Türdrucktaster, sowie UIC Schlösser für die Manuelle Türöffnung des Personals (bspw. auf dem Abstellgleis) und Türschliessung. Jetzt sind alle Bauteile in seiner jeweiligen Farbe lackiert und keine Zehntausende Farbabweichungen.

Die mittlere Lampe hat den Geist aufgegeben, daher leuchtet diese auch nie... aber die jeweils zwei Lampen seitlich existieren nicht und werden zum Schluss abgedeckt.

Bekannt beim Thurbo sind die U-Bahn Typischen Fenster hinter dem Führerstand. Hier wurden die Fenster und die Türe komplett neu errichtet und der Blick nach vorne wirkt nun so, als wäre es ein echtes Fenster, in Wirklichkeit jedoch nur eine Fototextur ist ^^

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Thurbo GTW ()

• Mit diesen Bildern schliesse ich die Fahrgastraum Szenerie des Thurbo GTW ab. Noch fehlt der Führerstand... Sobald dieser fertig wird, ist der Thurbo vollständig aufgewertet und es kann in die Repaints gehen. Denn erzählt habe ich noch nichts, doch geplant sind alle bisherigen Vollwerbezüge, wie Tele Top/Radio Top (Top Blitz – RABe 526 707-5), Theater St. Gallen/Festspiele St. Gallen (RABe 526 725-5), Sympany Versicherungen (RABe 526 779-4) und Jobs.ch (Jobthurbo – RABe 526 801-6). Neben diesen Schmuckstücken gibt es auch die alte Bemalung mit den Farbpunkten.

Aluleisten, Fenster, Türen, Decken und Wände, Böden: alles ist nun in seiner richtigen Farbe und Ausstattung wie im echten Thurbo...

Hier noch eine Übersicht der genannten Repaint Projekte:

Thurbo im alten Farbschema

Sympany Versicherungen (526 779-4)

Top Blitz (526 707-5)

Jobthurbo (526 801-6)

Festspiele / Theater St. Gallen (526 725-5)

• Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Da mir die Schrift vorn nicht original wirkte, habe ich das ganze Internet gesucht, um möglichst nahe einer Original Schriftart zu treffen. Schliesslich gelingte es mir ziemlich das zu erreichen was ich wollte und die Textur mir auch zuliess.

Vielleicht mit einer verkleinerung der Grösse schaffe ich es auch FETT zu gestalten bei der Front

Das erste Display präsentiert sich in seinen neuen Farben. Die Feinarbeit folgt nun, sowie das Treffen der passenden Farbe bei der Endverarbeitung der Textur.

• Mittlerweile wurde das Display für Thurbo, ODEG, Capital Metro (USA) sowie die diesel und elektrische Variante der Niederländischen GTW.

Die 3D Optik ist nun an den Ecken abgerundet sowie die Schrauben haben die vertiefte Optik erhalten - ganz nach dem original.

• Nun wurden alle bestehenden Displays der GTW Flotte umfassend aufgewertet und verbessert. Optimiert wurden kleinere Details sowie Anpassungen der jeweiligen Bildschirme.

Displays der GTW EMU: Hier habe ich einerseits die GTW 2/8 Variante ins Display genommen, sowie die Videoüberwachung mit einer Aufzeichnungszeit versehen (Quelle aus einem Instagram Bild)

Displays der GTW DMU: hier sind die Knöpfe deutlich mehr und an anderen Standorten.

Neu ist der Arriva Blauwnet GTW-D, welches ein ganz eigenständiges Display Design hat. Hier konnte ich alles genormt wiedergeben und zugleich eine der Eisatzgebiete (RS24) ins Display Einfügen, samt Fahrplanzeit.

• Aktuell werden die verschiedenen Fahrgast Informationssysteme verbessert, was einerseits zu einer sehr grossen Herausforderung führt und andererseits auch die Symbole, Texte usw. dann noch auf Niederländisch zu übersetzen.

Dank eines aufmerksamen Lokführer bei Arriva, wies er mich darauf hin, dass die Displays noch nicht stimmten und so habe ich auch Bild Material erhalten, um dies noch realistischer umzusetzen.

In der Schweiz sind diese Geräte unter FIS (links) und KIS (rechts) bekannt.

Realismus pur: Kästchen und "Dotty" Schrift (Matrise Text Pro font) lassen das alte FIS in ein neues Zeitalter erwecken... Denn vorhin war es einfach nur blank und schief – nun aber steht alles geometrisch gerade! Und das mit einer Schriftgrösse von gerade mal 13 Pixel *hinweis*

Der ATB Datenrechner wurde mit viel Arbeit komplett aufgewertet und jeder Knopf, jedes Kästchen neu gemacht.

Nun folgt das KIS zu vervollständigen, sowie das deutsche FIS (für die ODEG) und noch der Zugfunk. Danach wird der MFD Bildschirm nochmals überarbeitet und möglichst an den realistischen Angaben umgesetzt...

• Tagelang war ich bzw. bin ich noch beschäftigt damit, die Bildschirme und Fahrgastinformationssysteme korrekt nach zu gestalten. Besonders schwierig war es die korrekte Schriftart für die Ziffern des ruf FIS/KIS. Doch nach einem ganzen Tag Recherche habe ich sie gefunden und eingesetzt. Herausfordernd war auch das "Kleingedruckte" und darin die Buchstaben einzeln zu ersetzen, damit diese von weiten, wie auch von nahem lesbar sind und die Absätze sichtbar sind. Nebst diesen Kleinigkeiten habe ich auch ein ideales Bild erhalten und so für das MFD Hauptdisplay die Farben komplett überarbeitet und die Bildschirm Ränder ebenfalls möglichst 3D optisch gestaltet.

Schritt für Schritt ragt ein Stück mehr Erfolg hervor und dies gibt mir schliesslich die Motivation überhaupt, hartnäckig dran zu bleiben und alles möglich aus dem GTW heraus zu holen was nur geht, um am Ende den Eindruck zu haben, man hätte einen völlig neuen Zug gekauft – obwohl's derselbe ist.

Hier mal die digitalen Bilder und realen Fotos im Vergleich zur umgesetzten harten Arbeit als Textur. Zuvor war da eine schlecht fotografierte Abbildung vorhanden – jetzt wie im Original und mit jeder Menge an Details.

Hier ein Vergleich zu den realen Bildschirmen und den in Arbeit befindlichen. Oben kann man in real die Kamera Symbole drücken und so eine Grossansicht zum Geschehen einsehen oder eine geviertelte Ansicht erhalten. Unten befindet sich der Bildschirm noch in der Verbesserungsphase, worin die weissen Ränder insbesondere überarbeitet werden und Texte etc. abgeändert werden müssen.

• Zwischenzeitlich konnten die; Zugfunk und Fahrgastinformation Systeme nach dem realistischen Detailgrad umgesetzt werden. Um bei der Schrift im Zugfunk möglichst nahe einer Pixelartigen Schrift zu gelangen, habe ich sämtliche Zeichen ohne Kantenglättung erstellt. Nebst diesen Arbeiten nahm ich mir die Mühe und verbaute an den verschiedenen Komponenten diverse Schrauben...

In den folgenden Bildern seht ihr die Varianten: 1) GTW DMU mit FIS/KIS 2 von RUF Avatech, 2) GTW EMU mit FIS ebenfalls von RUF, 3) GTW der ODEG Eisenbahn mit GSP FT95

Die Vertiefungen der Bildschirme wurden überall nochmals überarbeitet und abgerundet bzw. begradigt.

• Der Hauptbildschirm wird nicht mehr der sein, der es war...

Für die verschiedenen Ausführungen (EMU, DMU, ODEG, Capital Metro, Thurbo) werden die Bildschirme alle individuell dem realen Vorbild nachgebildet.

Elektrische Variante mit den klassischen Störungen (WC und Klima)

Ausführung bei einer Notbremsung bspw.; wird das Kästchen rot

Wenn die Traktion gesperrt ist, so taucht die Meldung im blauen Kästchen auf.

• Nun sind alle Bildschirme für jede GTW Variante vollständig abgeschlossen. Um es auch noch interessant zu halten, sind bei allen GTW eine reale alltägliche Störung enthalten. Hauptsächlich, da bei der Traktionssperre das Feld nicht komplett blau wäre, liess ich eine "Hintergrund" Störung einbauen, um bei der Traktions Meldung ebenfalls das Feld vollständig ausfüllen kann.

Von nun an geht's an den Führerstands Tisch und der Verkleidung. Doch erstmals ist das Pult an der Reihe...

Hier unten eine Auflistung der jeweiligen Displays:

GTW DMU (Capital Metro USA)

GTW DMU (ODEG), da ich keine Bilder des Zuges fand, habe ich ein Hybrides Design gestaltet, das auch die Notbremse Codes umfasst.

GTW DMU (ARR Achterhoek, Connexxion Breng)

GTW DMU (ARR Blauwnet & Nevenlijn Teal ("Modernisiert"))

GTW EMU (ARR Vechtdallijn, Valleilijn, Veolia...)

GTW EMU (Thurbo)

2 Mal editiert, zuletzt von Thurbo GTW ()

• Ein vorher nachher Bild lässt euch schon erahnen, wieviel Zeit und wert in die Detaillierte Ausstattung lege...

In diesem Bild ist der Schweizer Thurbo GTW abgebildet. Die 4. Generation der GTW folgt selbstverständlich auch noch ;)

• In der Zwischenzeit arbeite ich kleinkariert daran, den Führerstand bzw. als erstes die Stirnwände einzufärben. Dadurch, dass ich keinerlei Farbcode besitze zu diesen Elementen, bleibt mir nichts anderes übrig als ausprobieren bis es passt. Dadurch, dass die Formate DXT5 gerade mal mit einer Farbtiefe von 8 Bit arbeiten, gibt es bei den Farbtönen kaum Spielraum, was es sehr schwer macht die mischtöne zu treffen. Gemeint ist beispielsweise ein blauisch-grau (engl. bluish-grey), das kann bei 8 Bit praktisch unmöglich umgesetzt werden, weil das dann entweder zu Olivgrün wirkt oder zu bläulich – aber eben nicht das dazwischen.

Da ich besonderen wert auf Detail lege, habe ich hinten auch die Führerstands Tür eingebaut.

Nebst der Tür kommen auch hochauflösende Lautsprecher hinzu.

Die Lochdecke wurde ebenfalls komplett neu gestaltet, da sie vorne und hinten falsch war und die Abstände nirgends stimmten usw.

Das Pult zeigt einen klaren vergleich wie die Textur zuvor aussah und nach der Komplettierung aussieht.

• Spannend wie akribisch du dir deinen GTW baust, klasse.

Was meinst du mit 8-bit Farbtiefe? Hört sich nach 8-bit Palette an was 256 Farben wären. Du hast doch 8bit pro Kanal also 24 Bit Farbtiefe (0x000000 - 0xFFFFFF) = 16,7 Mio Farben. Damit arbeitet doch jeder?

Ausserdem empfiehlt es sich nur noch 32bit ARGB (A8R8G8B8) unkomprimiert im TS zu benutzen, meine sogar das die TS-Konvertierungstools (ConvertToTG) die alten Formate gar nicht mehr unterstützen seit den Core Updates (das Spiel schon). Ich kann mich da an einen direkten Hinweis von DTG Steve erinnern, nur noch uncompressed 32bit ARGB zu benutzen. DXT1, 3 und 5 brauch man nicht mehr, da man heute keine kleinen Dateien mehr liefern muss die auf einen physikalischen Datenträger passen, und unkomprimiert halt im gesamten schnelleres Laden bedeutet, weil die DDS quasi direkt in das VRAM kopiert wird ohne einen Dekomprimierungsvorgang.

• Leider arbeite ich nur an den bestehenden Texturen die mir vom Entwickler zur Verfügung stehen... Und leider sind hier diese Formate vorhanden. Ich wünschte man könnte dies ändern, aber es geht leider nicht und somit kqnn ich beim Repainten nur mit dem Arbeiten was mir gegeben wird :(

Aber danke für deine interessante Erläuterung der Farbtiefe! Sehr cool gegenseitig sich austauschen können