Grossprojekt Stadler GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mit diesem Thread möchte ich euch den aktuellen Stand des Projektes zum Stadler GTW näher bringen, sowie einzelnes detaillierter zeigen. Damit die Thread Seite Repaints von calabreeze_italo für allgemeine Repaints, Entwicklungen etc. verbleibt und somit nicht alles zugeschüttet wird.

Kurz zusammengefasst über Projekt:

• aufwertung der Innenräume in der Aussenansicht
    • möglichst realistisch gestaltete Aussehen
    • aufräumen sämtlicher Texturen (Aussenmodell, Innenraum, Passagiereansicht, evtl. Führerstand)
    • Gestaltung neuer Repaints von italienischen Bahnunternehmen (Trenord, Sistemi Territoriali, SAD, FUC), Österreichischen (GKB, StLB), sowie Amerikanische (DCTA, Cap Metro, BART)

Dieses Projekt soll die GTW Flotte nach Jahren aufwerten und eine Art "Modernisierung" erhalten. Wie bereits beim FLIRT 3, soll es auch beim GTW Repaint freundlich entstehen, damit jede/r sein lieblings Zug auch verwirklichen lassen kann, ohne dabei Schwierigkeiten zu haben :)

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich melde mich wieder :D

Was war los bzw. was wurde gemacht?

Nun, die letzten Tage und Wochen habe ich versucht das Texturen Format BC1 DXT1 auf BC3 DXT5 zu ändern, damit die Innenräume bessere Farben haben und keine Flecken. Tja, die Freude wäre zu schön gewesen – geht nicht

Ich habe jetzt die DXT1 Texturen leider mit einem Dithering ausstatten müssen, um die Farben irgendwie zu trennen. Der Grund: bei DXT1 reagieren die Farben aggressiv – Farben, welche im RGB Farbraum nahestehen, verwenden die Mitte und das führt zu unreinen Bilder, da die Bittiefe bei gerade mal 8 liegt und nicht 32. Farbverläufe oder bspw. Weiss und Gelb für die Decke und Lampen werden verschmiert und hinterlassen hässliche Spuren... Da ich aber genau das Gegenteil möchte – detailliert und genau – geht die Rechnung nicht auf...

Daneben habe ich zig Stunden damit verbracht, Bilder von den verschiedensten GTW zu finden, welche speziell den Boden und Übergänge zeigen. Denn jeder GTW hat seine individuellen Böden verlegt und Stufen verschieden markiert. Wie ihr seht, es wird viel gemacht, um ein Zug wieder aufzuwerten.

Auf den In Game Bildern seht ihr, wie das Ergebnis mit dithering aussieht...

Aber für euch Repainter wird dies keine Auswirkungen haben. Für Repainter lege ich eine PDN Datei an, worin sich alle Ausführungen drin befinden werden. Dies spart Ressourcen – auch wenn PNG Dateien kaum Speicher einnehmen... Dennder Vorteil: alles in einem und man braucht nicht zig Dateien durchsuchen müssen.

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Momentan erhoffte ich, dass ich die Innenräume an einem Tag vollenden kann... Haha! Nicht, wenn die Texturen nicht exakt auf derselben Höhe stehen und mir statt Arbeit abnehmen, doppelte, dreifache und fünffache macht *hauen*

Ich bin jederzeit froh um Einsendungen... Also, falls ihr Mediendateien aus den Innenräumen habt, schickt sie mir gerne zu, damit kann ich mehr originaltreue einbauen.

Nach dem Vechtdallijn, korrigiere ich die ältere 4. Generation, darunter zählt der Veolia GTW (heute Arriva Limburg) mit dem ich nun aktuell die Innenräume ausbessere

Hier seht ihr, wie ich die Klimaauslässe aufwendig korrigiere und möglich realitätsgenau umsetzen will. Schade ist die Textur auf schlechtestem Format gespeichert, sonst hätte es viel schöner ausgesehen

• Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Die Herausforderung im ganzen war die Rechts/Links Seite. Die Wagen sind im Grunde gleich, aber damit man stehts in Fahrtrichtung die entsprechende Seite hat, wurde immer vom Bk1 (2. Kl. Wagen) geschaut... Ist ggf. beim ersten mal betrachten verwirrend, hat aber sein Vorteil, dass rechts, immer rechts gesehen wird usw.

Doch nun zum wesentlichen: nach hunderttausenden Bildersuchen (weil jeder GTW ihre Verkleidungen etwas anders haben muss statt einheitlich) konnte der erste überarbeitete Veolia GTW Innenraum präsentiert werden.

Der Antriebswagen mit folgenden Komponenten (v.l.n.r.):

Kühlturm – Transformator – Elektronikschrank AS

Kühlturm – Kompressoren – Steuer

––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Pneumatiktafel, Hilfsbetriebeschrank HB, Batterie, Sicherungen für Zugheizung – Stromrichter 1 & 2

––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Der Führerstand wurde auch nochmals verbessert und erhielt Schattierungen, Kanten sowie einen Fensterrahmen, damit es nach etwas aussieht und nicht nur nach einer blanken Textur.

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW ()

• Was gefällt dir optisch besser? 18

1. mit Fensterrahmen (17) 94%
    2. ohne Fensterrahmen (1) 6%

Ein Versuch, die Fensterrahmen darzustellen... Ehrlich gesagt bin ich zwiespältig; einerseits siehts optisch gut aus, andererseits durch die ungenaue Millimeter Genauigkeit stehen diese nicht immer perfekt an Ort und Stelle.

• Inzwischen konnte ich den Veolia GTW und Arriva Limburg in seinen entsprechenden Polsterungen ausstatten. Ich habe leider keine 100%ige Garantie, dass die Sitzbezüge des Arriva Limburg (E-Netz) wirklich so sind. Falls irgendjemand nähere angaben hat, welcher GTW effektiv diese Sitzbezüge hat (welche von Veolia zu Arriva wechselten), kann mir das gerne mitteilen und ich werde dies entsprechend korrigieren.

Bildquelle: Reddit

Innenraum des Veolia Heuvellandlijn GTW

Innenraum des Arriva Limburg GTW (E)

• Wenn man Stundenlang durchs Internet scrollt, findet man immer neues und weitere Details. So habe ich für die ex. Veolia Varianten den Innenraum mit schwarzen Aluminium Leisten versehen, damit man die Kanten nicht übersieht

Veolia Heuvellandlijn Version

ex. Veolia | Arriva Limburg

• Es ist derselbe Zug, jedoch hat QBuzz zusätzlich zur Leiste noch gelbe Riffelblech Platten angebracht, als der vorherige Betreiber Arriva.

Die rechte Platte sollte niedrig sein, und danach erst beim Übergang höher werden. Im Spiel wurde dies leider nicht so umgesetzt, aber wenn man Schummeln kann, bringt man auch so etwas hin :D

Links haben 12 Fahrräder platz, oder auf Niederländisch; Fietsen. Rechts ist der Platz für Mobilitätseingeschränkte reserviert.

Nun folgen die neueren GTW Reihen, wie zum Beispiel Vechtdallijn oder Connexxion Valleilijn. Danach dürfen endlich die Diesel GTW drankommen und ein "glow up" verdienen.

• Der nächste und auch herausfordernste Kandidat ist der GTW 3 der Thurbo. Ihr müsst euch vorstellen: eine Textur ist plötzlich wild durcheinander... Die Übergänge sind woanders, die Hochflurabteile teilen sich mit den Niederflurabteilen, Podeste sind an verschiedenen Stellen statt an Ort und Stelle usw...

Dafür kann ich, dank freundlicher Unterstützung von Thurbo, die Innenräume farblich korrekt umsetzen.

Unten habe ich euch ein paar spannende Dokumente beigelegt, welche Teile, welche Farbe besitzen müssen etc... Massen und Beschreibung der Elemente sind ebenfalls dabei. Werft also gern ein Auge rein ;)

Sieht auf dem Bild deutlicher aus, als im Original, liegt aber daran, dass die GTW warmweisse Beleuchtung besitzen und im Spiel wird kaltweisse Beleuchtung verwendet. Dies kann einen optischen Eindruck stark verändern.

• Es geht voran und die kompliziertesten Stücke sind geschafft. All dies dank intensiver Begutachtung im Zug (als Passagier) und Ermöglichung von Werksbesichtigung während ein Thurbo GTW revidiert wird.

Daraus konnte ich vergleichsbilder erstellen, hier die Ergebnisse:

Blick im Zwischenwagen, Bereich Hochflur Übergang zum Endwagen 1 (ABt)

Blick zur Toilette im Endwagen 1 (ABt)

Demontierter GTW vs. Train Simulator

Blick zum Hochflur

Der Übergang wurde nach dem Vorbild erstellt und die Übergangs Platten jeweils mit Riffelblech ausgestattet, während das Gegenstück der Teller bildet.

...Lediglich die Übergänge stimmen nicht überein, da lediglich die Trittstufe hervorsteht und nicht die gesamte Wagenbreite füllt...

• Nun ist der Thurbo soweit abgeschlossen (abgesehen von den Piktogrammen und Anschriften). Viele neue Änderungen sind dabei:

Vorher zu Nachher; die Aussparung der ZZA Anzeige wurde komplettiert und der Rahmen schwarz gehalten.

Der erste Klasse Streifen entspricht nun der Farbpalette Avery Sunflower Yellow 927

Türflügel sind nun in der Original Farbe; NCS S8502-B, die Türsäulen in NCS S2000-N und die Seitenwände in Formica CS 7927

Neu wurden die Türen in den originalen Farben gestrichen und die bunteren Farben ausgewählt; Rot – NCS S 0585-Y80R, Blau – NCS S 1060-B, Violett – NCS S 3055-R50B, sowie Grün – NCS S 1080-G30Y. Gelb wäre NCS S 0580-Y10R (falls es jemand interessiert)

Und zu guter Letzt wurde auch im Führerstand die Fensterrahmen ergänzt, somit ist der Thurbo der erste Zug, mit den fertigen innen und aussen Texturen (ohne Aufkleber Textur gezählt)

• Gestern wurde die Feinarbeit getan, heute bereits die Aufkleber, Logos und die Korrektur der Dach Farbe.

Damit die Aufkleber richtig gut zur Geltung kommen, gibt es den Trick mit einem unsichtbaren Rahmen um das Feld.

Bspw. Rechteck von 20 x 50 Pixel, transparenter Rahmen von 22 x 52 px in derselben Farbe etwas dunkler und Transparenz bei 1%. So wird der Aufkleber besser sichtbar und man sieht keine schwarzen Umrandungen

Siehe Beispiel:

Die gesamte technische Beschriftung wurde komplett neu erstellt und mit der korrekten Schriftart Univers geschrieben.

Die Dachpartie entspricht nun dem Farbton NCS S-3502-B

Ebenso die Scheinwerfer sind in NCS S-3502-B gehalten. Die Realität rückt immer näher... :D

• Die Textur ist aufgeräumt und die Details lassen sich sehen. Die grösste Herausforderung war tatsächlich die richtige Schriftart zu treffen, welche die SBB nutzen. Die SBB Schriftart gab es mal zum Herunterladen, und nun braucht es Alternativen, die sehr schwer sind zu finden, doch es gelang mir fast 100% identisch die Anschriften zu machen.

Die neuen Logos (ZVV und Ostwind) erstrahlen nun in seiner ganzen pracht und ohne Abweichungen und ohne dunklen Ränder. So sieht man die Kanten wie in echt...

Der Sandbehälter wurde verbessert und weist nun einen Ring mit Vierkant Schloss, Sand Piktogramm und Scharnier zum öffnen. Oben sieht man noch ein Sechskant Schloss, welches aber durch den kleinen vergebenen Platz nicht segr detailliert sein kann (obwohl das Original 4K Auflösung besass)

Vergleich zwischen vorher und nachher. Geschultes Auge sieht die farblichen flecken, welche rechts nicht existieren, da es Monofarbig ist.

Das SBB Logo ist nun grösser und in seiner korrekten Länge und Breite platziert. Beim Zwischenwagen kann ich die Texturen nicht tiefer stellen, da es sonst abgeschnitten ist (obwohl die Logos viel tiefer sein müssten)

...Jetzt werden die Dynamischen Nummern neu geschrieben, die Türdrucktaster ebenfalls neu gestaltet und hochauflösender erstellt. Damit gibt es auf kleinen Flächen realistischere Bilder...

• Danke FortyCS für deine Ergänzung. Ich hatte überall nach der Gesucht und nirgends gab es einen Download Link. Mal schauen, ob die SBB Font genau die richtige ist, für die technische Beschriftung am Thurbo... :D

Dankeschöööön

• Mittels realistischen Fotos wurde ein Baukasten System für die Türdrucktaster realisiert, damit es im Simulator hoch realistisch wirkt.

Oben sind die fertig erstellten Drucktaster zum Vergleich unten mit einem alten...

Aktuell wird die Fenster Textur schön gestaltet und mit einem neuen Farbverlauf versehen.

Bei genauerem hinschauen ist die Frontscheibe leicht bläulicher und selbst die Textur aufgeräumt, damit man alle Komponenten sieht.

Noch realistischer geht nicht mehr: die Scheinwerferlichter haben im Glas einen schwarzen Ring erhalten. Dies ist bei den GTW der Thurbo der Fall, jedoch (zumindest ist's mir noch nicht aufgefallen) nicht bei den Niederländischen GTW.

• Die schwierigste hürde wurde erfolgreich gemeistert und nun folgt eigentlich nur noch die Anpassung der Nummern an der Front und Seite.

Wie ihr sehen könnt, sind die hellgrauen Ziffern und Buchstaben bereits geändert (im Bild jedoch noch in der TexGyreHeros Font und nicht Univers)

Die 123-4 dient lediglich beim bearbeiten jeder Textur, und deren Endresultat.

Ein bisschen sieht man es: die Scheiben sind leicht schwarz-bläulich getönt beim Führerstand. Die restlichen Passagier Fenster folgen noch.

Denn wie ihr unten in der Textur sehen könnt, hab ich mir diesen grossen Aufwand gemacht und alle Teile perfekt abgestimmt verschönert.

Falls die Hintergründe nicht zu sehen sind, lasst es alternativ mit einem Bild Bearbeitungs Programm öffnen (Paint.net, Gimp etc.)

So sieht die Textur für die Logos und co. aus...

Die Textur des Wagen und dazugehörige Normalmapping Textur in blau. Hier wurde die Aluminium Wand porös, während die GFK Kabine glatt ist. Auch gibt es den Tür Rahmen beim Mittelwagen nicht mehr.

Und zu guter letzt gibt es auch noch einen Einblick ins innere - genauer gesagt der Innenraum des Thurbo. Jetzt wisst ihr auch, wie ein Zug aufgebaut ist in einer Textur.

• Die letzten Feinarbeiten sind erledigt und nun kann ich beruhigt in den Urlaub nach Süditalien reisen ^^

Dies sind nun die letzten Bilder von aussen, danach geht es in das überarbeiten der Passagier Ansicht, da diese ganz und gar nicht dem Original entspricht. Doch nun gibt es drei Wochen Strand und Züge, die entlang dem Meer fahren :)

Das Stadler Embleme welches ich im Internet gefunden habe, konnte ich leicht bearbeiten und so in Ursprung blau und realistisch grau gestalten. Dies, weil das alte nicht mehr schön und zeitgemäss aussah und dieses in allen 3D Ecken beleuchtet ist und einen schöneren Eindruck verleiht.

Zuvor war das Fenster beim Thurbo einfach, was völlig unrealistisch war. Nun habe ich im Fenster einen schwarzen Querbalken gezeichnet und siehe da... sieht fast wie in echt aus

links seht ihr die alte Lüftungsabdeckung, rechts die komplett neugestaltete Abdeckung. Mag vielleicht nicht 100% realistisch sein, sieht aber deutlich friedlicher aus, weil alles gleichmässig ist und keine Farbflecken.

Die komplett überarbeitete Technische Beschriftung ist nun in Univers gehalten. Alles einheitlich gross und in der Originalfarbe

• Nachdem ich in der Passagier Ansicht die Ziele komplett neu geschrieben hatte und allesamt auf die gleiche höhe gebracht, begann ich mit dem Fahrgastraum. Dieser ist beim Thurbo nun mal anders, da es der Vorgänger der Holländischen GTW sind. Trotz wenigen Restriktionen der Geometrie, sieht es schon sehr danach aus wie ein Innenraum eines Thurbo. Und zum vergleich habe ich hier noch eins aus dem Thurbo und ein Korridor Foto des GTW 4/12.

Man sieht schon deutlich die Elemente in den entsprechenden Farben... Einzig die Fensterbreite müsste etwas skaliert werden, aber dennoch sieht man, wie man damals ein Baukasten System schon konzipierte.

PS: wer ein vergleich sucht, kann dies im Internet schnell herausfinden, es gibt genug TS Bilder ^^