Zu Bild 1.Ob das so richtig ist kann ich nicht sagen,da fehlt es mir an Kenntnis und Erfahrung,es ist halt die erst Strecke.
Aber vom logischen wäre ich der Meinung ja,ich lerne noch aus meinen Fehlern,hoffe ich.Die Demostrecke habe ich mir zum Teil abgezeichnet um es besser zu verstehen.
Siehe folgende Bilder bitte an!
Tutorial: Signale, Links und Gleistrennung setzen.
-
-
Bild 1:
Das ist so nicht richtig.
Die Links der Signale hinten am Horizont müssen in Fahrtrichtung VOR die Signallinks #0 der Signale im Vordergrund.Ich hab das mal im Bild geändert, ich hoffe, man erkennt das.
-
Mh,das Einfahrtsignal hat 5 Links+0Link.
Der 0 Link setzt das Einfahrtsignal auf Rot,und die anderen 5 Links sollen das Signal wieder auf Fahrt (grün) schalten sobald ein Gleis wieder frei ist.Das Bild was du gerade geändert hast zeigt wo der Zug kommt.Nun haste mich aber verunsichert!Auf Seite 2 das dritte Bild,das ist das "Einfahrtsignal"!
Ich hoffe diese 4 neuen Bilder sind jetzt richtig?
-
Sieht so richtig aus, aber Du solltest die Links nicht so weit durch die Gegend ziehen. Es reicht, wenn Du gleich nach der Weiche eine Trennung hast oder erzeugst, dann den Link gleich nach der Trennung hinter der jeweiligen Weiche zu legen.
Das Signal will wissen, ob nach diesem dem Link+ bis zum Link 0 des nächsten Signals was rumsteht oder nicht.
Damit hast Du auch die Möglichkeit, das Ganze auch in Gegenrichtung zu signalisieren.
Das Prinzip ist hier , Bild Beitrag 1, Signal S1, beschrieben.
Dann Deine Ausfahrtsignale (Bild ..0009.jpg) , die sollen doch die Weiche unterhalb des Bildes schützen, ich seh da nur LInk 0.
Da müssten doch 1T Signale sein. Link 1 hinter der Weichenwurzel.
StS -
Erstmal danke an StS und Prelli!Nun kommen die letzen Bilder für heute und dann wars das erstmal.Wenn ein jpg davon richtig oder falsch ist,dann sagt es einfach.
Ich hoffe das wenigstens jpg 21-23 richtig sind.Und nochmal danke für eure Geduld!
Soooo um 23.50 habe ich mal langsam mitbekommen das ich die falschen KS-Signale setze,es sind die ST KS die ich wollte,super alles nochmal neu machen!
-
-
Dieses Signal meinte ich mit dem zitierten Bild. Es reicht wenn nach der Weiche eine Trennung liegt (evtl. vorhandene verwenden) und dann der Link kommt. Gelb=Trennung, Rot= Link. Du brauchst die Links nicht bis zum nächsten Signal und schon gar nicht übers nächste Signal drüber ziehen.
So ein Beispiel findest Du in meinem Musterstrecken nie!
Du hast In Fahrtrichtung den Link hinter den Link 0 des nächsten Signals gelegt. Damit kriegt das Signal nicht mit, was auf den Gleisen Deines Bahnhofs los ist. d.h. Wenn ein ZUg hinter dem Ausfahrtsignal steht,der Bahnhof aber leer ist, kommst Du nicht grün für die Einfahrt in den Bahnhof, da der Link meldet vor mir ist ein Zug.
Ich hab den Eindruck, du denkst, dass ein Signal wissen muss, was das nächste Signal anzeigt.
Hauptsignalen ist das völlig wurscht. Die Frage ist: Ist der Abschnitt (= Signal-Block) nach dem Signal Link 0 bis Link 0 des nächsten Signals leer, damit wird frei geschaltet.
Nur die Signalfarben eines Vorsignals richten sich danach, ob der nächste Block frei oder besetzt ist. Das wird durchs Gleis gemeldet, da musste keine ellenlange Links durchs Gelände ziehen.
StS -
Ok,dann habe ich den Sinn der Links falsch verstanden.Ich bin wirklich davon ausgegangen das der Link dem Signal meldet ob der Abschnit frei ist oder nicht.Die Signale muss ich eh neu setzen weil ich die falschen KS-Signale genommen habe (3 Anbieter)!Erstmal vielen Dank StS und Prelli.
-
Ich bin wirklich davon ausgegangen das der Link dem Signal meldet ob der Abschnit frei ist oder nicht
Das ist nicht so falsch, die Links 1 .. n müssen schon den Abschnitt (Block), das muss ja für jeden Fahrweg einzeln geprüft werden. Aber das reicht hinter der Weiche, nach der der Fahrweg eindeutig ist.
StS -
Hallo StS und Prelli,heute habe ich die Signale neu gesetzt und auch gleich mit vr Magneten.Die langen gelben Linien sind weg,die Anleitungen habe ich dazu nicht gelesen!
-
Hallo.
Bin jetzt auch mit meiner Strecke soweit das man Signale setzen kann. Ist jetzt hier im Bahnhofsbereich gar nicht so einfach, weil es so viele Weichen gibt.
Ich stelle mal ein paar Bilder rein, schaut mal bitte ob die Gleislinks richtig gesetzt wurden. Ich benutze HV-Signale weil die mir mal empfohlen worden sind.
Zuerst kommen die Links für das Ausfahrtsignal (HSP). Bei Bild 009 konnt ich den Link erst kurz vor dem Link 0 des Einfahrtsignal setzen da erst dort die Gleistrennung ist.
Ab Bild 010 kommen die Links für das Einfahrsignal (HS). Ich hoffe auch mal das die Pfeile der Links in die richtige Richtung zeigen.
Ich habe die Links immer nach der Gleistrennung die mit der Weiche zu tun hat gesetzt, zumindest soweit das möglich war. Weil manche Gleistrennungen
erst nach einer weiteren Weiche vorhanden sind. Deswegen sind auf Bild 013 zwei Links übereinander, weil an dieser Stelle erst eine Gleistrennung kommt.Edit: Die Links vom Einfahrtsignal kommen im nächsten Beitrag da man ja nur maximal 10 Bilder mit einmal einfügen kann.
mfg -
-
Puuuh, ziemlicher Weichensalat...
Den zu signalisieren ist nicht einfach.Zunächst mal hast du den Fehler gemacht, mehrere Signallinks für denselben fahrweg zu verlegen.
Ich hab mal einen solchen Fall hier markiert.
Auch solltest du darauf achten, entweder die darauf folgende Weiche noch mitzunehmen, oder dort ein Zwischensignal zu setzen.Praxistipp:
Sich am Standort des Signals hinstellen und alle möglichen Fahrwege erstmal analysieren und durchzählen. Dann das passende Signal setzen und gucken, dass man nicht stumpf in eine ungesicherte Weiche brettern kann. Signallinks bilden also Fahrwege und das erklärt auch, warum das doppelte verlegen im Bild oben nicht korrekt ist. Der vordere Link muss also einen alternativen fahrweg schützen, nicht den, den der hintere Link bereits abdeckt.Übrigens können Gleistrennungen auch manuell vorgenommen werden, dazu das "Auftrennen" Werkzeug benutzen und dann wieder verschweißen. Du musst also nicht zwingend nur die Trennungen nehmen, die du beim Verlegen (zufällig) hast.
Die 6-fach-Kreuzung muss vernünftig gebildet sein mit Radlenkern, etc. Ist sie das? Wenn nicht, erkennt ein Signal einen belegten Block nicht und kreuzende Züge könnten kollidieren.
-
Ja so ist das halt leider dort. Habe eine Strecke die bei mir hier langgeht genau wie möglich nachgebaut.
Also Signallinks für unterschiedliche Fahrwege verlegen. Die 9T Signal reichen ja schon fast nicht weil man so viele Links braucht.
Da muss man ja fast noch ein Signal dazwischen machen.Der Praxistipp ist gut, danke.
Das mit den Gleistrennungen habe ich vorhin in einem Video gesehen.
Wo ist denn die 6 fach Kreuzung? Und wie kann man diese mit Radlenkern usw. wie du sagst bilden?
Jetzt noch die Bilder vom Einfahrsignal, ich weiss da scheint was nicht zu stimmen.
-
Aufpassen, wenn man mehrere Weichen hintereinander mit einem Link bedient, dass da nicht mehrere Fahrwege möglich sind, um zum Link zu kommen. Da lieber Zwischensignale (Rangierzwerge) setzen. Der Dispatcher liebt es, sich da zu verirren.
Prelli meint die reine Kreuzung, die nicht als DKW ausgebildet ist. Zumindestens einmal verschweissen, damit dort Radlenker liegen. Dann erkennt RW die Kreuzung. Da brauchts auch keinen Link in die Wege, in die man nicht fahren kann, da kein Abweig liegt.
Dann Immer merken: RW denkt nur von Weiche zu Weiche, bzw von Signal-Link zu Signal-Link. Deshalb geht reales Nachbauen nicht immer, im Stellwerk gibts Fahrstrassen, die schalten Weichen und Signale auf einen Rutsch. Deshalb brauchts Du immer mehr Signale als in real da stehen. Wichtig, kleines Szenario, evtl mit Gegenverkehr, damit Deine Signal in kleinen Bereichen testen.
StS -
Ja die Zwergsignale stimmt. Die werde ich einbauen, danke für den Tipp.
Ach die reine Kreuzung da auf Höhe des Bahnsteiges in der Nähe des Signales. Ja die habe ich verschweisst. Alles klar.
Ok da muss man es dann halt so machen das es passt.
Edit: In der Anleitung für die HV Signale steht aber das die Zwergsignale oder auch SH Signale nur für Rangierfahrten sind.
Im Editor wenn man mit der Maus über die HV Signale dann steht im Tooltipp auch Rangiersignal. Funktionieren die denn dann auch wenn Zugfahrten kommen? Also KEINE Rangierfahrten.mfg
-
Also ich weiß nicht ob das so richtig ist, die meisten Links deiner Signale liegen auf demselben Fahrweg, der durch die Weichenverbindungen ohnehin nicht anders befahrbar ist. Und was das für ne merkwürdige 6fache Kreuzung im Bahnsteigbereich sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Ich wüsste nicht, dass es sowas in der Realität gibt Von den Modellbahnradien der Weichen fang ich lieber mal nicht an, du scheinst ja noch Übungsbedarf zu haben
-
-
Ja ich weiss. Die Links bin ich am ändern.
Diese Kreuzung gibt es. Habe ja das meiste von Satellitenbildern her.
So...habe jetzt mal ein paar Zwergsignale aufgestellt. War am probieren ob die alle umschalten wenn eine Fahrt kommt.
Das markierte Signal auf dem Bild schaltet nicht um und ich weiss nicht warum. Das ist ein Signal mit 3 Links + dem Link 0, also 3 T.
Warum schaltet das nicht um?
mfg
-
Diese Kreuzung gibt es. Habe ja das meiste von Satellitenbildern her.
Wo soll das denn sein? An den Koordinaten die man im Kompass ablesen kann jedenfalls nicht.
Das markierte Signal auf dem Bild schaltet nicht um und ich weiss nicht warum. Das ist ein Signal mit 3 Links + dem Link 0, also 3 T.
Warum schaltet das nicht um?Weil du falsch signalisierst. Dort benötigst du nur ein 2T, kein 3T.
Zwei deiner Links sind doppelt gemoppelt, ich hab die mal rot markiert. Der Grüne ist ok.
Bei den zwei Roten jedoch ist derjenige, der der Lok näher ist, falsch. Der muss weg, weil der hintere Rote diesen ja mit einschließt.ich schlage vor, dass du dir vielleicht mal andere Strecken anguckst, damit du mal ein Grundwissen darüber bekommst, wie etwas signalisiert werden muss. Am besten schaust du dir dazu mal die Demostrecken an, die den Signalpaketen beiliegen.
-
Habe ich alles von Google Maps her.
Signale überarbeite ich.
mfg
-
Die 100 Meter Weichen ned vergessen.
-
Hallo Tycoon,
um so einen umfangreichen Bahnhof zu signalisieren, ist sinnvoll, dass Du Dich erst einmal mit den Grundsätzen der Signalisierung beschäftigst. Prelli hat Dir schon sehr gute Hinweise mitgeteilt. Jedoch wird die Signalisierung mit jedem neu gesetzten Signal unübersichtlicher. Später muss auch noch berücksichtigt werden, wo die Signallinks der Gegenrichtung liegen.
Grundsätzlich, und auch das wurde schon geschrieben, ist es notwendig, dass alle Links 1+ so gesetzt werden, dass du NIEMALS bei einer beliebigen Fahrtroute von einem Signal-Link 0 aus über 2 Links ein und desselben Signals fahren kannst.
Dann darf in der Regel zwischen einem Link 1+ und dem nächsten Signal-Link 0 (gleiche Fahrtrichtung) KEINE Weiche liegen. Sobald dort Weichen liegen, wird die Gleisbelegung und -freigabe fehlerhaft, da zwischen diesen Signallinks Nachrichten hin- und herlaufen. Ist die Weiche auf Abzweig gestellt, kommt die Nachricht am Signal nicht mehr an und schon beginnt das Disaster.
Als Anfänger erst mal alle Hauptsignale setzen und dann die Rangier- und Vorsignale.
Deshalb solltest Du wirklich die Demostrecke zu den HV-Signalen gründlich studieren. Alles was dort aufgebaut wurde, wirst Du mindestens für Deine Strecke benötigen.
Dann solltest Du nicht mit dem dicksten Brocken, sondern mit einem kleinen Bahnhof beginnen. Wenn Du Dich dann sicher fühlst, kannst Du zu den größeren Bahnhöfen übergehen.Viel Erfolg!
Gruß Schuster
-