Sorry, ist OT: Welchen Sinn macht es, 120Hz Bildwiederholfrequenz einzustellen? Ich glaube kaum, daß man da einen Unterschied zu 60 Hz sieht.
Welchen Sinn macht es, 120Hz Bildwiederholfrequenz einzustellen?
-
-
Allein schon weil ich aus den vorigen 10 Beiträgen nicht erkennen konnt woher die Frage kommt, hier unten im Technik Gedöns passt se besser. Beantworten kann ich se allerdings auch nicht.
-
wenns kein alter Röhrenmonitor ist, machts gar keinen Sinn.
Bei LCD Monitoren heizt es nur den Monitor unnötig auf. -
120Hz werden für 3D Shutterbrillen und ähnliches benötigt damit man pro Auge auf 60Hz kommt. Erst wird das Bild für das linke Auge ausgegeben, danach für das rechte. Bei 60Hz käme man dann pro Auge auf 30Hz was zu einem enormen Flimmern und mit der Zeit schlechten augen führen würde. Hoffe das ist soweit verständlich
nobsi: Doch, macht bei LCD TFTs aus oben genannten Gründen absolut Sinn. Genau deswegen sind aber solche 3D-geeigneten Monitore auch teurer als ganz Normale native 60Hz Geräte. 120Hz bei LCD TFTs für ganz normales "Mono"-Bild macht aber in der Tat keinen Sinn (im Gegensatz zu alten Röhrenmonitoren, wo das Bild technisch auch ganz anders umgesetzt wird).
-
oki, 3D Widergabe hab ich derzeit wirklich nicht im Fokus.
und solange Sonderfälle nicht explizit erwähnt werden, geh ich halt vom Normalfallaus -