Streckenumbau Schwarzwaldbahn Hausach-Konstanz für ein "Freies-Spiel Szenario"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Community, ich brauche eure Hilfe!


    Ich habe mir ein eigenes Szenario für den "Freies-Spiel" Modus gebaut und wollte hierfür nun eine Drehscheibe in Hausach, sowie im Rangierbahnhof von Singen platzieren. Da der TSC dazu verpflichtet ist, die Änderungen zu speichern und ich bei meinem ersten Versuch eine Drehscheibe einzubauen keinen Erfolg hatte, bitte ich hiermit nun um Hilfestellungen, wie man a) die Änderungen Rückgängig bekommt, sodass die Strecke wieder im Original-Modus ist und b) wie man dann eine Drehscheibe an ein schon bestehendes Gleis anknüpfen kann.


    Danke im Voraus!

    MfG 05 003

  • Änderungen Rückgängig bekommt, sodass die Strecke wieder im Original-Modus ist

    Einfach den Installer nochmals laufen lassen. Dann wird die Strecke wieder in den Originalzustand gebracht.


    wie man dann eine Drehscheibe an ein schon bestehendes Gleis anknüpfen kann

    Wie weit kennst du dich mit dem Gleisbau aus?

  • Beim Gleisbau bin ich noch recht unerfahren.

    Ich bin so weit gekommen, dass ich an einem Abstellgleis den Prellbock entfernen und die Drehscheibe bündig mit dem schon bestehenden Gleis zu positionieren konnte. Allerdings scheint auf dem Gleis noch ein "unsichtbarer" Prellbock zu stehen, denn wenn ich mit einer Lok über das Gleis auf die Drehscheibe fahren will, komme ich nicht bis auf die Drehscheibe, sondern werde vorher angehalten, als stünde dort noch ein Prellbock. Mir fehlt somit also die Info, wie ich die Drehscheibe mit dem Gleis verbinden kann.

  • Meines Wissens nach kann man nur die Drehscheibe mit dem Gleis verbinden, nicht anderst herum. An den Drehscheiben gibt es je nach Variante unterschiedlich viele Fixpunkte an denen man das Gleis ansetzten kann. Von dort aus kann man dann ein Gleis an die gewünschte Stelle verlegen.

  • Wenn du die Gleise so verbinden willst, das eine Weiche entsteht musst du dafür die Strg-Taste gedrückt halten (1. Bild). Wenn du an das Ende eines (wenn möglich geraden) Abstellgleises anschließen möchtest empfehle ich dir das Gleis auch erst so zu verbinden ( Dafür muss die Drehscheibe leicht versetzt sein, 2.Bild), dann das ursprüngliche Gleis (im 2. Bild blau markiet) weg zu löschen und anschließend die beiden entstandenen Gleisenden wieder miteinander zu verbinden (wieder mit der Strg-Taste, 3.Bild)

  • Ich habe es nun ausprobiert. Bei der Variante mit der Weiche hatte ich bisher keinen Erfolg, da der TS die beiden sich schneidenden Gleise nicht als Weiche, sondern als "Überlappung" darstellt. Bei der Variante mit dem geraden Abstellgleis hatte ich bisher einmal Erfolg. Beim zweiten Versuch habe ich nun wieder das Problem, dass der TS an der Stelle, wo sich das alte Abstellgleis mit dem neuen Gleis verbinden soll einen "unsichtbaren" Prellbock hinstellt, sodass das neue Gleis nicht befahrbar ist. Hat da jemand noch einen Tipp?


    LG 05 003

  • Wichtig ist am Ende das der TS die Gleise als verbunden anzeigt (also das Rote dreieck an der Verbindunggsstelle.) Solange das nicht der Fall ist (also weiterhin ein Rechteck am Gleisende angezeit wird funktioniert es nicht.) Die Variante mit der Weiche funktioniert auch nur dann gut, wenn du auf ein ungebrochenes Stück Gleis triffst.

  • Wie kann ich den TS denn "dazu bringen" dass er die Gleise verbindet

    Indem das Gleis was man verbinden will auf gleicher Höhe ist. Ist es das nicht, dann gehts auch nicht. Man kann auch das Gleis was man legt weiter ziehen und wenn dann eine Lila/Rosa Verbindung auftaucht, dann geht das auch. Dann muss man nur noch das Gleis entfernen was zu viel dran ist. So wie Benedikt das oben schon mit Bildern erklärt hat.

    Es ist am Anfang etwas kompliziert, aber mit der Zeit kommt man dahinter wie das ganze funktioniert. Übung macht den Meister.