Hektometertafeln

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community

Da es jetzt die ÖBB Hektometertafeln gibt will ich die gerne auf meiner Strecke S-Bahn Salzburg setzen. Ich hab aber keine ahnung in welchen abständen b.z.w. wo die genau stehen sollte? gibt es da irgendwelche richtlinien oder wie ist das?
    Und was zeigt die Hektormetertafel an? Oben die Kilometer und unten die Meter oder?

Hoffe es kann mir da jemand eine auskunft geben!

Grüße
    Markus

• Bei der ÖBB steht meistens alle 200 Meter eine Hektometertafel.

Dabei steht in der oberen Zeile der Kilometer und unten die Meter. In der Eingabekonsole im Editor gibst du z.B. 873 ein, was dem Kilometer 87,3 entspricht und anschließend auch richtig auf der Tafel angezeigt wird
    Überlicherweise werden die Schilder an den Oberleitungmasten befestigt. Da diese aber nicht immer exakt im selben Abstand stehen kann sich dadurch auch der Abstand zwischen zwei Tafeln ändern (mal größer, mal kleiner sein). Ist in real aber auch so.

Übrigens gibts im Wiki einen Eintrag, wie man am besten Hektometertafeln verlegt.

• Hi Andi

Ok also is es eigentlich egal wo eine Kilometertafel steht die stehen ja mal am linken mal am rechten Masten bei einer zweigleisigen Strecke. Es sollte halt cirka alle 200m eine Tafel stehen oder?
    Also werd ich die Tafeln einfach so ca. alle 4 Masten mal wohinsetzen.

PS: Das was im Wiki steht wie man eine Hektometertafel verlegt ist brutal umständlich.

Einfache Methode eine Hektometertafel zu setzen

Mit dem Auswahlwerkzeug auf die Schiene klicken 200m ausmessen dann wieder auf die Schiene klicken. Dann die Hetometertafel auswählen und genau bei die 200m hinsetzen.

Das ist die einfachste Methode die is besser als wie die mit den Schornsteinnen die schornsteine muss man ja wieder löschen. Aber naja jeder wie er will.

Grüße
    markus

• Bei einer zweigleisigen Strecke habe ich die bis jetzt nur auf beiden Seiten gesehen und nicht einmal eine rechts, die nächste links. So siehts nur aus wenn jemand die Tafeln geklaut hat. :D
    Der Abstand zwischen den Tafeln ist nie wirklich genau. Hauptsächlich sind die Tafeln hier in diesen Schritten aufgestellt: XXX,1 - XXX,3 - XXX,6 - XXX,9 - XXX,1 - XXX,3 usw. usf.. Gibt auch welche mit kürzerem Abstand, vor allem im Haltestellenbereich.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Die einfachste Methode ist es sich das OberleitungsTool so zu bauen, dass automatisch alle 200 Meter ein Marker gesetzt wird, an dem man sich orientieren kann.

http://railworks-austria.at/HektometerTool.rwp

Diese Methode ist sehr genau, jedoch sollte man auch weiterhin die Kilometrierung mit Buchfahrplänen abgleichen und schaun, bei welchen Kilometer den die Bahnhöfe liegen und die Platzierung der Hektometertafeln darauf anpassen.

EDIT: Laut Aussage eines ÖBB-Lokführers sind die Tafeln immer beidseitig montiert. Aber anscheinend weicht das teilweise auch ab (wie man auf vielen Videos sehen kann)

• Also: kurzer Hinweis, damit etwas Ordnung rein kommt. In Wikipedia hab ich mal einen Hinweis gelesen: Die Tafeln und auch früher die Kilometersteine, stehen bei gradzahligen Meterangaben in aufsteigender Nummerierung rechts vom Gleis, ungerade Meterangaben links. So 123,4 rechts, 123,7 links.
    Hierein Link. Wo ich das mit rechts und links gelesen habe, find ich im Augenblick nicht, sorry.
    Übrigens, wenn vier Gleise mit gleichem Ursprung nebeneinander liegen, nur eine Tafel. Wenn man die Nummerierung im 2D Plan auf allen Gleisen sehen will, den Link über alle Gleise drüberziehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.