Zwei bis Drei Fragen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • so bitte schlagt mich nicht wenn das schon irgendwo steht, aber hier mal meine fragen ...

1. Wiso flimmern bei mir alle Gleise und Schilder, mein Rechner könnt ihr im Profil sehen

2. Warum habe ich keine Kantenglättung ?

3. Gibt es ein Addon was München und Umgebung beinhaltet, am besten wäre die S-Bahn Stammstrecke?

Hoffe mir kann da einer ein bisschen unter die Arme greifen und ich sage schon mal danke :)

• Hallo.

zu 1: Das ist ein typisches Problem (auf manchen Strecken). Eventuell kann man das mit anderen Einstellungen mildern (da können aber nur andere hier was dazu sagen)

zu 2: Wenn Deine Hardwareangaben aus dem Profil so stimmen würde ich sagen, Du hast vielleicht irgendwo Einstellungen getroffen die das verhindern.
    Probiere doch mal die einzelnen Einstellungen durch im Railworks: FXAA, MSAA, SSAA. Je nachdem hast Du Kantenglättung oder nicht.

zu 3: Ist mir nicht bekannt dass es da momentan schon Strecken gibt. Es gibt eine Freewarestrecke in Zukunft von München Richtung Stuttgart wenn Schottermann da weiter dran baut.

So ich hoffe das hat Dir erst mal ein bisschen weitergeholfen schon.

• Danke Dir für die Antworten.

Zu 2. Ich habe jetzt im Grafikkarten Treiber mal die Kantenglättung auf "Die Anwendungseinstellung erweitern" und auf 16x CSAA gestellt, nun habe ich kein Flimmern mehr und die Kanten sind geglättet, ist halt seltsam weil man sonst überall liest man soll es auf Anwendungsgesteuert lassen.

Dann noch die frage wo stelle ich den in Railworks ein das ich FXAA oder MSAA usw haben möchte?

• Na da in diesem großen Startfenster unter Einstellungen mit dem Schieberegler ganz individuell, wenn man nicht die 3 vorgegebenen Einstellungen Gering Mittel und Hoch nutzen will.
    Vorher musst Du allerdings beim Grafikkarten Treiber wieder auf Anwendungsgesteuert umstellen. ;)

• Ok noch mal vielen Dank.

Es ist aber richtig das ich diesen Schieberegler nur zum Maximum ziehen kann wenn ich dieses TSX aktiviert habe oder?

• Den Schieberegler kannst Du nur bewegen wenn Du drüber auf Benutzer gehst. Mit TSX an oder aus hat das nichts zu tun.

• Hallo Molay,

ich habe schon mal angefangen einen Teil der S-Bahnstrecke zu bauen, die soll zunächst mal von Deisenhofen bis zum Ostbahnhof führen und im weiteren Verlauf über die Stammstrecke - Heimeranpl. wieder zurück nach Deisenhofen. Allerdings wird das noch eine ganze Weile dauern, da dafür doch einige 3D-Modelle erforderlich sind und ich hauptsächlich in einem anderen Projekt stecke. Ausserdem hab ich derzeit immer noch Probleme mit RWDecal, aber momentan nicht die richtige Lust und auch wenig Zeit mich darum zu kümmern.

Gruß Michael

• Es ist richtig das der Schieberegler nur geht bei Einstellung Benutzer.
    Auch richtig ist aber auch, das er bei TSX-Engine aus, nur bis Stellung vier MSAAx8 geht.

Gruss faber2311

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Und noch mal zwei Fragen :)

1. Ist es Normal das es in Gebäude rein Regnet ?

2. Ist es Normal das Züge manchmal länger sind als der Bahnsteig an dem ich Halten soll?

3. Wiso habeich manchmal ein Signal Ton bei einem Gelben Signal und manchmal nur das Ausrufezeichen wo ich dann die Taste "Q" drücken muss?

• Hallo.

zu 1) Wenn Löcher im Dach sind schon! ;) Nein, Spaß beiseite. Es liegt am "Ersteller" irgendwo. Leider gibt es wirklich Objekte wo es reinregnet obwohl das in der Realität nicht so ist.

zu 2) Das kommt auf den Aufgabenersteller drauf an. Mitunter sind das Kompromisse. Oder willst Du statt einem original 14teiligen ICE 1 mit nur 6 Wagen rumfahren, die fast überall ranpassen, der Zug so kurz aber nicht realistisch ist? Das sind eben Kompromisse teilweise.

zu 3) Kommt auf die Strecke und das Signalsystem drauf an. Bei Britischen Strecken hast Du mitunter Töne. Auf Deutschen erst wenn es zu spät ist! ;) Da muss man dann wirklich individuell schauen, ob die Strecke und Aufgabe mit einem Sicherungssystem zu fahren ist oder nicht, und ob es eine britische, amerikanische oder deutsche Strecke ist. Die Signalsysteme sind ja immer etwas verschieden da.

• zu 3)
    es kommt auch immer auf die lok an. manche loks wurden vom ersteller ohne warnton gebaut (z.b. standard-br143). aber ich glaube die meisten anderen geben ein ton von sich. :)

• Ja ich denke schon, außer bei paar Abrisbuden wo das Doch löchrig ist, da regnet es selbstverständlich auch rein. ;)

• Und noch eine frage, ist es normal das manche Züge einfach nur maximal 115 kmh fahren obwohl ich vollgas gebe?

Zum beispiel bei Hagen - Siegen wenn ich den Regional Zuga fahre ist das so, so bin ich dann natürlich immer zu Spät und schaffe das Szenario nicht :(