Problem gldriverquery.exe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

    ich wollte mal wieder den TS starten, jedoch startet weder der, noch Steam als Anwendung (Homepage geht). Mit Start des PC kommt zeitnah die Meldung, dass die gldriverquery.exe nicht mehr läuft. Leider findet sich nur recht wenig an Hilfe im Internet. Manches kann ich auch auf der Steam Homepage gar nicht nachvollziehen, so z.B. das Programm aus der Bibliothek heraus mal durchchecken lassen. Bibliothek finde ich nur über die Suche, lande dann eigentlich im Shop, und der Rechtsklick auf den Spieletitel geht nicht, ein Zahnrad sehe ich nicht. Das mit der gldriverquery.exe ist meiner Meinung nach schon länger, ich meine aber vor einiger Zeit dennoch mal eine kurze Runde auf der RLB gedreht zu haben.

    Ich habe inzwischen sowohl Steam nochmal drüber installiert, als auch die Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable aus verschiedenen Zeiten, das letzte mit Stand bis 2022, ich habe die exe. als Admin ausgeführt, aber alles hilft nix.

  • Das hat irgendwas mit OpenGlide Verweis zutun, Falls Du Nvidia Karte hast, würde ich den Treiber neu installieren. Da gab es schon mal Probleme mit Steam.

    Versuch mal ...

    Öffne C:\Programme (x86)\Steam\bin

    Rechte Maustaste auf gldriverquery.exe

    Klick auf die Registerkarte "Kompatibilität"

    Aktiviere unter den Einstellungen die Option "Dieses Programm als Administrator ausführen" (auch wenn Du bereits Administrator bist)

    Daß kannst Du auch für die 64er Version machen...


    Die VB Runtimes hast Du ja alle installiert...bei mir gehen die von 2015-22 bis zu VB2003 zurück.

  • Das weiss ich selber, trotzdem hat daß was damit zutun. Ich meine sogar daß es etwas mit den Tastaturaufzeichnungen. zutun hat...er soll daß erstmal ausprobieren, kostet nichts.

  • Hallo, hatte ich teils schon, da das die einzigen Hinweise waren, die ich fand. Ich hatte dann auch mal die .exe gestartet, da kam die Meldung, dass eine SDL2.dll fehlt. Diese habe ich dann mal runtergeladen und hoffentlich richtig eingefügt, hat aber auch nichts geholfen. Ob das Ganze mit der Umstellung auf TS2024 zu tun hat, keine Ahnung, ich habe jedenfalls nichts installiert o. ä..

    Ich bin jetzt so weit, dass ich Steam und den TS komplett deinstallieren möchte, dann neu installieren. Die erworbenen AddOns müssten sich ja dann im Nachgang alle wieder mit installieren. Da ich nur die puren Strecken nutze, also keine Szenarien oder so gebaut hatte, stört mich das nicht. Ob das mein Problem löst, keine Ahnung.

  • Alles was der TSC braucht wird bei Installation aus einem Steam Depot namens "Steamworks Common Redistributables" (das den veralteten RailWorks\Install Ordner ersetzt, der eigentlich zusammen mit der setup_audio.bat (NICHT ausführen!) vom TS2019 gar nicht mehr da sein sollte - Steam kümmert sich selbst um die Abhängigkeiten) angefordert.


    Werde grad nicht schlau weil das alles, GL oder SDL, nichts mit TSC zu tun hat. Der arbeitet mit DX und OpenAL + .NET für die Zusatztools und bringt alles selbst mit... Ich vermute dass es hier vielleicht um Steam selbst geht? Evtl wird das UI per OpenGL gerendert (weiss ich grad nicht aber zwecks Linux Kompatibilität schon möglich).


    Häng doch mal ein paar aussagekräftige Screenshots an... statt Neuinstallation ist eine Überprüfung der schnellere Weg, obwohl das hier nicht nach einem Train Simulator Problem aussieht.


  • Mit Start des PC kommt zeitnah die Meldung, dass die gldriverquery.exe nicht mehr läuft.

    Das kann helfen:


    Gehen Sie zu C:\Programme (x86)\Steam\bin

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf gldriverquery.exe

    Klicken Sie auf die Tab Kompatibilität

    Aktivieren Sie unter „Einstellungen“ die Option „Dieses Programm als Administrator ausführen“


    Eventuell auch mit gldriverquery64.exe

    Das könnte helfen, vielleicht aber auch nicht. Probieren Sie es aus.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Habe jetzt erstmal alles deinstalliert. Bei de Neuinstallation kam die Info, dass Steam mein 8.1 nicht mehr unterstützt, vielleicht lag es auch daran. Werde jetzt erstmal Windows auf einen neueren Stand bringen.