Wie toll ist Steam wirklich?-Oder...was passiert,wenn mal was passiert?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, Sim- Freunde!
    Habe mir bei Steam die Woodhead-Linie gekauft und dann downgoloadet. Ständige Abstürze der Strecke und Blackscreens haben mich dann veranlasst, diesen Artikel zurückzugeben und über den Käuferschutz bei PayPal (Steam reagierte überhaupt nicht) mein Geld zurückzufordern. PayPal hat dann auch alles in die Wege geleitet und das Geld zurückgeholt. Steam hat dann die Strecke von meinem Game-Account entfernt-soweit ist ja alles noch o.k..Die Frechheit ist aber dann die Nachricht von Steam, dass ich bei Steam jetzt für 9 Wochen gesperrt bin und bevor das Geld nicht wieder da ist, auch nicht mehr zugelassen werde! Hähhh????? Was sind denn das für Methoden? Schön ist jetzt,dass es keinen deutschen Support mit Tel. gibt. Oder kennt einer von Euch da eine Hotline?
    m.f.G. Thomas *hauen* *haha*

• Das Problem ist hier eher bei PayPal zu suchen. Du hast einfach eine Zahlung zurückgezogen ohne vorher ein Ok abzuwarten von Steam. Der Support dort ist langsam aber er ist vorhanden. Jetzt hat Steam das Problem dass die Gutschrift der TRansaktion bei PayPal von PayPal selbst so lange einbehalten wird. Und bis Steam eben das Geld nicht wirklich zurück hat, bist du erst mal gesperrt für weitere Transaktionen. Ein gängiges Vorgehen in der Wirtschaft dieser Welt.

• Naja, ich weiß jetzt nicht genau wie ich das sagen soll, aber mir wäre es neu, dass es ein Umtauschrecht auf digitale Medien gibt. Du hast ja im Grunde die Packung geöffnet, probiert und dann einfach geschafft das Geld wieder zurückzubekommen. Gehst du in einen Laden wie MedieMarkt oder andere kannst du auch geöffnete Spiele nicht mehr zurückgeben. Das selbe ist auch bei Steam. Paypal hat das Geld dir zurückgegeben, aber wahrscheinlich hat Steam nichts davon gewusst. Denen fehlt jetzt das Geld, deswegen wurde der DLC entfernt und dein Account gesperrt. So hört sich das für mich auf jedenfall logisch an. Ich glaube nicht, dass du dein Geld dauerhaft behalten kannst. Du solltest aufpassen, dass da nicht ganz schnell noch irgendwelche Mahnkosten dazukommen.

• Hallo,noch mal!
    Wäre nicht das Ding gewesen, wenn das ADD so gut funktioniert hätte, wie die vorigen. Gar keine Reaktion in 12 Tagen ist auch eine "Leistung" . Ich habe das ungute Gefühl, dass die User hier nicht die Rolle spielen, welche Ihnen als den Inhabern der Kaufkraft zusteht. Steam (Simon) befiehlt... Kennt Ihr ja sicher vom Film...Wir dürfen dann freudig erregt alles konsumieren (natürlich ohne zu widersprechen) was uns die Insela..... vorsetzen. Toll! Meine Meinung ist, dass ein Geschäft nach bürgerlichem Recht nur Bestand haben kann, wenn beide Seiten Ihren Vertrag erfüllen. Wenn Software mangelhaft ist(und wenn es nur auf einigen Standard-Systemen dadurch zu Abstürzen kommt), dazu noch solch ein mieser bzw. nicht vorh. Support, dann stimmt doch insgesamt was nicht. Ich versuche mal, mich da etwas schlauer zu machen.Nicht, dass es dann doch noch zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt...Wäre ja auch zu schön, wenn man einfach ein Programm kauft, es evtl. toll findet, sich ein Addon dazu und einen Patch(gern auch für Geld) holt u.s.w. Aber dann hätte Steam ja keine Kontrolle über uns. *shau*
    m.f.G. Thomas *denk*

• Hi Magnum,

ich wünsche dir viel Glück, einen sehr guten Rechtsanwalt und viel Sturheit. *ja*

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Betrachte es mal aus der Sicht von Valve Software (Steam):
    - du kaufst und bezahlst eine Ware
    - du benutzt die Ware (spielst das Spiel)
    - plötzlich ziehst du deine Bezahlung zurück
    - Valve hat ein Minus auf dem Konto und weiß erstmal nicht warum
    - du hast immer noch die Ware
    -> Account wird gesperrt bis der Vorgang geklärt ist

Viel Glück auf jeden Fall, aber ich bezweifle das du Valve dazu überreden können wirst den Account wieder freizuschalten, ohne dass du die ausstehende Zahlung wieder an die zurück schickst.

Dein Fehler war auf jeden Fall einfach das Geld zurück zu buchen, anstatt auf den Support zu warten. Ok, wenn die wirklich 12 Tage gebraucht haben um sich dazu bei dir zu melden war deine Geduld erschöpft, aber hast du versucht dich bei denen nochmal zu melden? Eine neue Notiz à la "Hey, bitte mal auf den Vorgang melden" ins Ticket reingeschrieben? Klingt erstmal nicht so... Zumal deren deutscher Support auch nur aus einem sehr kleinen Team besteht. Es gibt eine Telefon Hotline von Valve, die sitzt allerdings in den USA und ist meines Wissens nach auch nur mit englischen Leuten besetzt.

• Beim Softwarekauf, egal welcher Art gibt es von keinem Hersteller eine Funktionsgarantie.
    Da das auch kein Hesteller garantieren kann. Und wie hier schon erwähnt gibt es für "ausgepackte" SW
    und Downloads sowieso kein Umtauschrecht.Das ist ja auch bei allen anderen Medien(Musik, Video etc.) so.
    Da wirst du wohl auch mit RA nichts anderes erreichen. Am besten Du zahlst Steam den Betrag wieder und
    schaust das Du das Addon zum laufen bekommst.

Gruss faber2311

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Habe mir bei Steam die Woodhead-Linie gekauft und dann downgoloadet. Ständige Abstürze der Strecke und Blackscreens haben mich dann veranlasst, diesen Artikel zurückzugeben

das RW3, zumindest meine Meinung, nicht die fehlerfreie Supersoftware Platform ist wird ja hier im Forum in der unterschiedlichsten Form immer wieder festgestellt. Du als Neuling wirst das ja sicher auch schon gelesen haben. Die von dir bemängelte Strecke läuft z. Bsp. bei mir fehlerfrei. Das ist bei allen von mir georderten Strecken (ca. 6Stck) von Steam so. Deine Methode ist für mich nicht nachvollziehbar da man ja auch mal erst vor der Maßnahme "zurück geben" hier im Forum hätte nachfragen können. So gesehen hast du selber Schuld und solltest zufrieden sein wenn dein Geld bei dir ist. *lok*

• Da wirst du wohl auch mit RA nichts anderes erreichen. Am besten Du zahlst Steam den Betrag wieder und
    schaust das Du das Addon zum laufen bekommst.

Genau so sehe ich das auch. Das Problem liegt eher an deinem Rechner und nicht an dem Addon und dafür kann Steam schon mal gar nichts. Du müsstest dich so gesehen erst mal mit RSC in Verbindung setzen und versuchen die Sache zu klären. Das kann aber ewig dauern :rolleyes: bis du da eine vernünftige Antwort bekommst denn mit " Clear the cache " kommst du ja auch nicht weiter.

• Hallo in die Runde!
    Nicht falsch verstehen. Ich hatte Valve/Steam angeschrieben.Das gehört bei einer Beanstandung über PayPal zum Prozedere. Nach zehn Tagen ohne Antwort habe ich dann Käuferschutz beantragt.Eine Antwort hätte im Verlauf der Aktion für Erleuchtung sorgen können.Haben die aber nicht nötig gehabt. D i e s e Verfahrensweise ist es, welche mich auf die Palme bringt.Ob Software rek. werden kann oder nicht,ist nach dem deutschen Fernabsatzgesetz erst mal anders interpretierbar. Der Knaxus dürfte der Firmensitz von Steam sein.Ich werde wohl oder übel das Geld wieder rausrücken und mich von den Steamsachen fernhalten.Mit der Strecke von Schottermann habe ich zum Beispiel null Probleme. Und der soll ja Amateur sein(lach).Übrigens hat Steam nicht einen Cent Verlust gemacht, da Sie das Add sofort aus meinem Spiel entfernt haben.Das können die, falls es einer noch nicht weiss,(was ich aber ehrlich nicht glaube).In Zukunft für mich bitte solche Sachen wie von Schottermann (übrigens schönen Gruss an Dich)und die sehr gern gegen Bezahlung-weil die Quali stimmt.

m.f.G. Thomas

• Servus Thomas!

Tja, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Aber für ähnliche Fälle in der Zukunft…
    Zuerst, AGB lesen. Auch wenn es nervt. Bei Steam wäre es der Steam-Nutzungsvertrag. Vorweg: wem die AGB oder Teile davon nicht gefallen, muss halt auf eine Geschäftsbeziehung verzichten. Punkt. Kaufen und später am Kleingedruckten herummäkeln klappt nicht.

Der Absatz 3C gilt ausdrücklich nicht für Käufer aus der EU! Und selbst wenn es eine Refund- Lösung gäbe, müsste immer erst die Ware beim Verkäufer reklamiert werden, dann eine angemessene Frist zum Umtausch / Nachbesserung abgewartet und dann erst könnte der Kaufvertrag (darum handelt es sich nämlich, einen Vertrag!) rückabgewickelt werden. Genaueres zum Thema Vertragsrecht bitte selbst nachlesen…

Fakt ist, Du hast dem Vertrag (Angebot) zugestimmt und kannst ihn jetzt nicht einseitig ohne Zustimmung der anderen Vertragspartei kündigen, unbedarft der etwaigen Gründe (Fehlfunktion etc.). Steam (und andere) behalten sich in ihren Nutzungsverträgen eindeutig das Recht vor, dass

a) ihr Service der Datennutzungsbereitstellung auch durch menschliches / technisches Versagen ausfallen kann
    b) eine Software fehlerhaft sein kann bzw. nicht bei jedem Nutzer in jeder Konfiguration funktioniert
    c) Fehler jedweder Art in angemessener Frist beseitigt werden

Soweit der rechtliche Aspekt. Steam hat Anspruch auf Dein Geld und auch das Recht, Dich zeitweilig oder dauerhaft als Kunden abzulehnen.

Im Übrigen gibt es sehr wohl Softwareanbieter, die in ein einer gewissen Frist nach Kauf bei Nichtgefallen / Fehlfunktion einen Refund anbieten. Flight1 z.B., Flugsimulation. Ohne Diskussion und Probleme. Fernabfragegesetz hin oder her…

Gruß, Ralf.

DTG = DumpTrashGarbage

Rivet = Refund, Regret, Refused

• Hallo Ralf!

Nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber ich hatte reklamiert und erst nach zehn Tagen ohne Antwort rückabgewickelt.Das Ding ist für mich aber eine Erfahrung aus der ich oben angeführte Schlüsse gezogen habe.
    Wie gesagt-schade, dass wir hier derart am Tropf hängen. Die Konsumentenposition ist leider diesmal (wie neurdings oft) die Arschkarte.Aber-und das ist wohl wahr-wer zuerst liest ist klar im Vorteil...Soll nun aber genug sein und war auch nur als Denkanstoss im Forum gedacht(Fehlervermeidung)
    m.f.G. Thomas *blöd*