Use RSSLO Installer Westbahnhof - St. Pölten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo in die Runde!


    Ich habe folgendes Problem! Ich habe seid längeren den Trainsimulator Classic bei Steam sowie das addon Wien Hbf - St. Pölten Hbf (gekauft über Steam als DLC)


    Nun habe ich mir heute die Erweiterung Wien Westbahnhof - St. Pölten direkt bei RSSLO gekauft da diese bei Steam nicht angeboten wird. Die Installation verlief problemlos und der serial Key wurde auch problemlos genommen.


    Beim laden nun eines Szenarios auf der neuen Strecke (egal welches) kommt sofort folgende Meldung use RSSLO Installer Wien Hbf - St.polten Hbf. Anschließend wird das Szenario automatisch sofort beendet.


    Eine neuinstallation des DLCs über Steam behob den Fehler nicht auch eine Neuinstallation der Erweiterung half leider nichts.


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    LG


    Florian :)

  • BlueAngel

    Approved the thread.
  • Stadtbahner

    Nun ja aber es ist ja genau das gleiche addon und auch der gleiche Hersteller nirgendwo war zu finden dass diese nur mit der Steam Version kompatibel sei. Des weiteren verlinkt RSSLO ja auch zbbauf das European Loco and Asset Pack auf Steam.

    Von der Ordner Struktur kann ich folgendes berichten


    D:/Steam/Steamapps/Common/Railworks

  • dein genanntes Verzeichnis ist nur das wo der TS insgesamt installiert ist. Da geht es aber noch weiter.

    Einmal gibt es .../Railworks/Content/... => die Route selbst

    Und: .../Railworks/Assets/... => da liegen dann die Objekte drin (Häuser, Bäume, Züge, etc)

    Auf den letzten kommt es an, da hier jeder Provider sein Zeug in teils eigenen und mehreren Unterordnern abspeichert. Gibt Fälle wo beide (Hersteller, Steam) den gleichen Pfad nutzen und Fälle wo die unterschiedlich sind (hat beides Vor- und Nachteile).

    Sobald auf einer Steamproduktseite also ein anderer Hersteller als DTG aufgeführt ist, empfiehlt es sich zu schauen ob der Hersteller einen eigenen Shop hat (RSSLO hat), und dann vorzugsweise beim Publisher direkt kaufen.

    Vorteile:

    - Updates kommen eher

    - auf der sicheren Seite dass es nicht doch Inkompatibilitäten gibt (gerade auch bei JustTrains Strecken gab es lt Steam-Kommentaren Probleme)

    - hat man frühzeitig beim Hersteller gekauft und die Strecke geht später zusätzlich zu Steam hat man ggf noch eine Version MIT Logos.(denn die mussten auch schonmal bei anderen Produkten entfernt werden).


    RSSLO nutzt ferner noch einen Kopierschutz. Wahrscheinlich wird da also durchaus noch irgendwo "vermerkt", die vorrausgesetzte Strecke fehlt, da nicht durch einen RSSLO Installer installiert.

    => vielleicht am besten mal RSSLO anschreiben. Wenn der Pfad beider Versionen identisch ist, vielleicht ist die Fehlermeldung auch ein "Bug" und es soll nicht so sein?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Danke für die ausführliche Ergänzung fizzbin - besser hätte man es nicht ausdrücken können.


    Das Problem besteht hier definitiv zwischen den verschiedenen Streckenversionen (Steam und RSSLO Shop).


    Hast du hier im Forum bereits die Threads zu den Produkten durchgeschaut, ob es dort bereits behandelt wurde und eine Lösung gibt? Wenn nicht, hilft nur, wie schon über mir geschrieben, der Kontakt zu RSSLO.

  • Du könntest versuchen, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER/Software/RSSLO einen neuen Schlüssel Wien - St.Pölten (in exakt dieser Schreibweise) anzulegen und darin dann vier "Zeichenfolge"-Werte mit den folgenden Namen:

    • Company
    • Email
    • SerialNumber
    • Username

    Als Werte trägst du irgendwelche Phantasiesachen ein. Dann installierst du Wien Westbf - St. Pölten nochmal neu.



    Wenn das nicht funktioniert, hilft es nur, RSSLO zu kontaktieren.

  • Danke für all die Tipps die letzten 2 Tage konnte ich hier gar nicht reinschauen da ich aufgrund des andauerenden Hochwassereinsatzes weder zur Ruhe noch zu sonst etwas kommen konnte.

    Mir wurde seitens RSSLO anstandslos nun der Installer gratis zur verfügung gestellt. Somit ist die Lösung hier dann auch verankert. Dürfte hier eben wie ihr korrekt sagt am Kopierschutz liegen Ordnerstrucktur scheint gleich zu sein soweit ich das beurteilen kann.

    Danke und LG