Fragen eines Anfängers zum TS 2012 (Tastenbelegung, Sifa, PZB, InduSi usw)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und habe diverse Fragen zu denen mir kurze Antworten reichen. Kurz zu mir:
    Ich spiele gerne Simulationen und habe heute den TS2012 erstanden.
    Im letzen Jahr habe ich mich sehr konkret mit dem OMSI befasst und dort viele Erfahrungen im Bereich Mapbau sammeln können.
    Ich habe zudem Erfahrungen im Zugsimulatorbereich durch den BVE und durch Loksim3d. Letztere Software ist leider bis auf wenige Ausnahmen eingeschlafen und daher entschied ich mich heute zum Online Kauf des TS2012
    Nun zu meinen Fragen:

Tastenbelegung:
    Nach Lektüre des Handbuches und diverse Forenthemen hier, scheint es nicht ohne weiteres möglich zu sein, die Tasten für die Loks frei zu konfigurieren. Getreu dem Mott "It is not a bug, it is a feature" habe ich mich erstmal mit der vom Handbuch vorgegeben Tastenbelegung begnügt. Diese ist aber unergonmisch.
    Im Forum las ich diverse Ansätze zum "Input Mapper". Meine Frage ist nun: Gibt es bereits eine Art Addon-Software die das manuelle Konfigurieren spart?
    Ansonsten: Gibt es jemanden, der für die Standard Fahrzeuge bereits eine Loksim3d ähnliche Belegung ausgeführt hat?

Sifa, Indusi, PZB:
    Erstere scheint nicht vorhanden. Ist das richtig? (Ich las von einer Art Mod hier im Forum, die aber so denke ich, nur für ein spezielles Fahrzeug galt, oder?)
    Die Indusi scheint auch nur zu funktionieren, wenn sie Lust hat.
    PZB wohl gar nicht.

Gamma-Korrektur:
    Suchte ich bis jetzt vergebens. Muss das über die Grafikkarte definiert werden?

DANKE!

• Hallo und wilkommen im Forum

Tastenbelegung:
    Grundsätzlich gilt erst mal die Standartbelegung wie im Handbuch. Bei einigen Loks gibts je nachdem abgewandelte Belegungen, z.T. bei französichen Loks wg.anderer Tastatur.
    Hier gilt: mitgelieferte Beschreibungen lesen.
    Software zum Editieren der Inputmapper. Fehlanzeige. Macht bei den Standartloks auch keinen Spass, Updates oder Spielüberprüfung über Steam setzt immer alles auf Liefereinstellung.

Sifa, Indusi, PZB:
    Es gibt einen Mini-Indusi -Effekt. In den Standartstrecken sind 1000er und 2000er Balisen (Magnete) verlegt. Die 1000er melden sich, für die 200er ist die Funktion im Lok-Skript totgelegt, bzw falsch D.h. keine Reaktion.
    Wenn Du Sifa, PZB/Indusi willst, dafür gibts die Expert-Loks von Virtual Railroads. Da sind spezielle Magnete dabei, damit kannst Du für die volle Funktion Strecken aufrüsten, Bzw. warten bis es welche gibt.
    Das Signalteam ist z.Zt. dabei, die Seebergstrecke einmal mit Form- und einmal mit KS-Signale umzurüsten, da sind dann 1000er, 2000er und 500er verlegt.

Gamma-Korrektur:
    Dazu bin ich überfragt. (Was würde die bringen?)

Trotzdem viel Spass mit RW3 (TS2012)

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Tatsache. Gefunden. DANKE!

Ich habe mich durch das erste Auswahlfenster verwirren lassen. (Indem man auch die Handbücher aufrufen kann).

Letzte Frage:

Warum ist es nicht möglich, Strecken mit den Loks meiner Wahl zu fahren?
    Besteht immer ein fester Zusammenhang zwischen Strecke und Lok?

• dieser Zusammenhang wird durch die Szenarios bestimmt.
    Wenn du eine bestimmte Lok fahren willst, musst du ein entsprechendes Szenario für die Strecke erstellen - im einfachsten Fall ein"freie Fahrt" Szenario, dazu braucht man noch nicht viel Erfahrung (steht auch was in der Doku zu).

p.s.
    du kannst auch ein Szenario kopieren, und in der Kopie Rollmaterial tauschen ... kann schonmal schief gehen (deshalb Kopie!)

Guck dich dazu am besten mal hier im Workshop/Tutorial Bereich um

ich zitiere mal "Zaunpfahl":
    Mit ein paar Bildchen wie du vorgehen musst gibts die Schritte auch bei uns im Wiki.