Fahrpult Eigenbau - kleiner Preis 100% Fahrspaß


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Monitor ist auch ein bisschen wenig, man brauch ja einen für das MFD - Display. Oder besser gesagt für die Ebula und mit dem Fahrpult zusammen kommt auch schon Lokführer - Stimmung auf.

    Zur Not tut es auch das Tablet als 2. Monitor.

  • Thema Immersion: Nix geht über VR! Wer FS2020 in VR kennt kommt nicht mehr los. Ich kann sogar das untere Drittel in der Meta Quest auf "Durchsichtig" stellen sodass ich das Pult erkennen kann.

    Weil ich die Microsoft Version habe kann ich UE VR leider nicht problemlosnutzen. Geht nur mit Steam fehlerfrei (Bis jetzt, soll sich aber ändern).

    Als Buchfahrplan nutze ich meine ausgedruckten Zettel oder FireHD Mittig auf Pult mit Fahrplan PDF zum scrollen. Aber so what, ist eine Freizeitbeschäftigung undnicht der heilige Gral.

    Have Fun and thats the life!

  • Magst du dein Setup mal zeigen?

    Nein, da an dem Platz noch viele Private wie auch Dienstliche Sachen liegen. Wegen einem Bild, das alles wegräumen? Eher nicht, da es ne ganze Menge ist. So besonders ist das auch wieder nicht....ich möchte nicht zufällig irgendwie was Privates posten, Dinge die niemand was angehen.

    Schon gar nicht in einem öffentlichen Forum wie in diesem hier. Da ist absolute Vorsicht geboten.

    Man hat es ja in der Vergangenheit gesehen wie das hier enden kann. - Leider. Falsches Repaint am falschen Ort und den Rest kann man nachlesen. Ich denke, ich muss hier auch kein Bild oder so von meinem Setup posten, wenn ich nicht mag. Nachher entfacht das wieder die Verschwörungstheorien gegen mich. Da bitte ich um Verständnis.


    Liebe Grüße Julia <3

  • Weil es dieses pompös genannte Setup dafür auch tatsächlich geben muss. *denk*

    Wer kann der kann. Glaub es oder nicht. Ich weiß was ich habe und woran ich jede Zugfahrt genießen kann. Pompös ist das Setup in keinster Weise. Da geht noch deutlich mehr. Aber ich poste die Tage mal ein Bild davon. :)

    Und woher willst du wissen, das es das Setup nicht gibt? Glaube kaum, das du schon bei mir im Haus gewesen bist.... :D


    Liebe Grüße Julia <3


    Julia


    Magst du trotzdem mal einen Ingame Screenshot posten?

    Ja mache ich die Tage. Dann kannst du es dir ansehen, wie ich fahre.


    Liebe Grüße Julia <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Julia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Wippschalter habe ich entfernt. Habe jetzt Dreh und Tastschalter aus Aluminium verbaut. Vor allem die Drehschalter haben es mir angetan. Bei viertel Umdrehung funktioniert er wie ein Tastschalter, sendet Signal und springt zurück. Bei halber Umdrehung rastet er ein und hat Dauersignal. Dieses Setup macht mir deutlich mehr Spass.

    Von den Drehschaltern wird eine Menge funktional unterschiedlicher Funktionen angeboten. Sollte man beim kauf berücksichtigen.


         

  • Winpit

    Jetzt danke ich dir für den tollen Tipp! (Drehschalter)


    Julia

    Ich kann die Jungs schon verstehen. Erst zigmal schreiben wie toll dein Setup ist und im Allgemeinen etwas "posen" und dann nix zeigen :)

    Zum PC Setup: Ja klar, besser gehts immer aber du hast schon ein High-End System. Muss man nicht runterspielen mit 4090+3 4kMonis usw. .Braucht man nicht zum daddeln aber wenn du ja mit deinen Grafikprogs arbeitest denke ich schon das das sinvoll ist. Bin gespannt auf Screenshots


    Allzeit gute Fahrt!

  • Mein Raildriver habe ich letztes Jahr, hier im Forum verkauft. Hat mir kein Spaß mehr gemacht. Zu Zeiten des MSTS war er für amerikanische Dieselloks zu gebrauchen, da war eben die Auswahl generell nicht so groß.

    Aber dein Monitor überzeugt mich. Ist eine Überlegung wert.

    Die Auswahl von Monitoren ist unendlich, im Gegensatz zu einem Eisenbahn-Fahrpult. :)

  • Servus,

    ich habe mich von TSWTobi inspirieren lassen und ebenfalls ein Fahrerpult gebaut :)

    Die Idee mit den günstigen Joysticks, anstatt teuren Hebeln, hat mir gut gefallen.

    Generell war es meine Zielstellung, so wenig wie möglich ausgeben zu müssen/wollen.



    Von der Anordnung der Joysticks habe ich mich an der BR101 orientiert.


    Technisch kurzgefasst funktioniert mein Pult folgenderermaßen:

    Ein Arduino DUE (ist HID fähig, das heißt per USB anstecken und wird von Windows direkt als Gerät erkannt) wandelt die Taster- und Joystickeingaben

    meines Fahrpultes in Tastaturbefehle um.

    Zum Beispiel: Ich drücke den Joystick des Leistungshebels nach vorn > der Taster wird betätigt > Arduino erkennt es > Arduino simuliert dem PC einen Tastaturdruck "D"

    Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Standartbelegung von TSW nutzen kann und nichts neu einstellen oder Profile anlegen muss.

    Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung der günstigen Joystickvariante beim Programmieren.

    Es ist viel einfacher als bei analogen Weggebern, auch wenn dadurch Realismus verloren geht.


    Ich habe mich für einen Arduino DUE entschieden, da er sehr viele Ein-und Ausgänge hat.

    Es gibt günstigere Microcontroller, die weniger Ein-und Ausgänge haben.

    Allerdings muss man dann mit einer sogenannten Button-Matrix arbeiten.

    Dazu muss erwähnt werden, dass ich bereits vor einigen Jahren mal eine Buttonbox für Simracing erstellen wollte,

    und an der Programmierung von Potentiometern und Tasten in der Matrix gescheitert bin.

    Deswegen gefiel mir die Variante mit den simplen Joysticks und den vielen Eingängen des Arduino DUE.


    Falls Interesse besteht, kann ich gern noch weitere Fotos und Erklärungen beisteuern.


    Jetzt der kaufmännische Part:

    1x Arduino DUE ~50€

    4x Arcade Joystick von Aliexpress ~35€ (die Preise auf Ali varieren stark und es gibt ständig irgendwelche Coupons, Rabatte usw...schwer zu vergleichen)

    Taster-Set ~15€

    30x 10kOhm Widerstände ~6€

    5er Pack Platinen ~10€

    Leitungen/Kabel ~10€

    Lötutensilien 0€ (habe ich aus beruflichen Gründen da)

    1x Pappholzplatte aus der Bucht von Hornbach ~3€

    1x Kreidefarbe lichtgrau ~13€


    Macht also insgesamt so um die 150€.

    Meine Arbeitsstunden noch nicht eingerechnet ^^


    Was würde ich beim nächsten mal besser machen?

    Cool wären natürlich richtige Schalter für Licht, Türen, Hauptschalter usw.

    Beim Programmieren ist mir aber aufgefallen, das der TSW nicht so einfach mit dauerhaft gedrückten Tasten/Schaltern klar kommt.

    Man müsste es also softwaretechnisch lösen und dazu fehlen mir die Kenntnisse in der C++ Programmierung.


    *hi*