Tag / Nacht Objekte in Blender


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen


    Der TSC ermöglicht ja, Objekte nur am Tag oder nur Nachts anzuzeigen. Dabei muss hinter dem Mesh das Kürzel .day oder .night gesetzt werden. Der TSC erlaubt aber nur immer ein .day oder .night - Part in einem Objekt. Beim 3d Crafter konnte ich das Problem lösen, in dem ich die Night Meshs in einen Ordner der Scene Hierarchie gepackt habe.


    Beim Blender klappt das irgendwie nicht. Das Problem ist, wenn ich ein Gebäude habe, welches zB 20 Fenster hat, welche Nachts beleuchtet sein sollen, müsste ich alle 20 Fenster als ein Mesh machen und als .night verwenden.


    Ich meine das so:

    1_1000_Fenster01_night

    1_1000_Fenster02_night

    1_1000_Fenster03_night

    .....

    -> in einem Objek klappt nicht

    würde ich alle Meshs Fenster 01 - 20 als ein Mesh verbinden klappt es wieder.


    Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Mesh in einem Objekt als .night oder .day zu verwenden? Wie müsste die Hierarchie in Blender aussehen?


    Gruss Michael

  • Was spricht denn gegen das Zusammenfassen aller Fenster (in Deinem Beispielfall) zu einem Objekt?

    Bei 'normalen' Gebäuden braucht man doch selten mehr, das nachts hell dargestellt werden soll, oder? Höchstens mal eine Leuchtwerbung o.ä.

    Was ich noch nie gemacht habe, aber evtl. wäre das einen schnellen Versuch wert: mehrere an das Hauptobjekt angehängte Child-Objekte, die das jeweilige Teil in _day und _night- Zustand enthalten.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Hallo Michael,


    ich kann mich Mistral nur anschließen.

    Einfach alle Fensterflächen "Tag" in ein Objekt und mit "_day" als Namenszusatz und alle Fensterflächen "Nacht" in ein Objekt mit "_night" als Namenszusatz. Dann kannst Du auch den passenden Shader für alle Flächen auswählen.


    Gruß

    SeKu

  • Gerade bei einem grossen Gebäude ist das "Wegspringen" der Meshs vielfach ein Problem. Beim 3DC ist es schnell problematisch ein grosses einzelnes Mesh zu haben als mehrere Kleinere. Vom 3DC aus bin ich mir diese Verarbeitungsweise gewohnt.

  • Das stimmt natürlich. Bei sehr großen Gebäuden ist es besser, für jede Kubatur einen eigenen Pivotpunkt zu haben. Wenn Du mit dem Verschwinden/Auftauchen nur der beleuchteten Fenster nicht gut leben kannst, hilft wohl nur ein Test, ob Child-Elemente funktionieren.

    Eine weitere Frage, die sich mir stellt: warum geht das in Canvas? Dessen Exporter führt bestimmt ja zum gleichen Ergebnis wie der Export aus Blender - nämlich eine vom TS lesbare Datei, und der lässt nun einmal nur einen day/night-node zu. Wenn Canvas diese Beschränkung umgehen kann, würde mich ein entsprechender Auszug aus der geopcx interessieren, vielleicht kann man das dann irgendwie "nachbauen".


    EDIT: eben getestet - mehrere Child-Elemente mit _night-Appendix funktionieren. Aber: eventuell verschwinden auch diese, obwohl sie jeweils ihren eigenen Pivot haben, wenn das Elternobjekt außer Sicht gerät. Da wäre jetzt ein weiterer Test nötig, für den ich aber gerade keine Zeit habe.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und einfach alle _night/day-Elemente zusammenzufügen. So groß könnte das dann ja nicht werden, da es sich bei Fenstern in der Regel um schlichte plane Flächen handelt. Ich hatte damit noch nie Probleme trotz sehr detaillierten Gebäuden mit dutzenden von Fenstern in einem Mesh :/