OOM-Problem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Mein System: Windows 11, i9-12900F, RTX 4090, 64 GB RAM, nutze Railworks64.exe.



    Ich habe mir kürzlich die tschechische Trat 140 heruntergeladen und habe dort bei einigen Scenarios wieder die guten alten Probleme mit OOMs.

    D.h. das Scenario lädt und dumpt beim Laden irgendwann mit einer OOM-Fehlermeldung. Die Scenarios sind ziemlich intensiv was Traffic u.v.a. loose consists angeht.


    Im Task Manager sehe ich, dass der TS 64bit bei den Scanrios, die laufen, etwa 5-6 GB RAM belegt. Bei den problematischen passiert der OOM ca. wenn 6 GB erreicht sind.

    In den tschechischen Foren wird der "Wash and Go"-Trick empfohlen, dieser hilft mir aber nicht. Ich habe auch mal versucht, in einem problematischen Scenario alle loose consists durch den AP Blocker-Zug zu ersetzen, das hat auch nicht geholfen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, testweise alle loose consists zu entfernen? Mit TS Utils dauert es ewig, da immer nur einer geht und jedes Mal zwischengespeichert werden muss.


    Meine Frage ist: Wie kann ich den TS dazu bringen, meinen vorhandenen RAM auch zu nutzen?


    Viele Grüße,

    Hermann

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiss nur das der TSc auch mit mehr als 6 GB Ram keine Schwierigkeiten hat. Wie man am Bild sieht sind 9,5 GB im Scenario erreicht. Das höchste was ich im TSc hatte waren 11,2 GB RAM..

    Bei mir sind im RAM SLOT 16GB RAM verbaut und auf der Graka 16GB.

    Das Programm kann das mit 64 BIT händeln.


  • Hallo,


    ich habe jetzt nochmal weiter getestet. Das Problem betrifft nur einzelne Scenarios auf der Trat 140.

    - Die RWA Nordbahn z.B. ist auch recht heftig, und hier nutzt der TS 9 GB RAM ohne Probleme.

    - Quickdrives auf der Trat 140 gehen auch, etwa 6-7 GB RAM werden hier genutzt.

    - Ich habe bei einem der problematischen Scenarios sämtliche Loose Consists entfernt, und es dumpt weiterhin.


    Ich vermute langsam, dass irgendein Asset (Fahrzeug) beschädigt ist, und diese Probleme verursacht. Bei den Tschechen ist es sehr unübersichtlich, ich habe mir über 1 Woche tonnenweise Rollmaterial aus den obskursten Quellen ziehen müssen. Kann man irgendwie (mit TS Utils?) testen, ob Asset-Dateien korrupt oder beschädigt sind? In den Route Building tools / Check Routes or Scenarios bringen "Check selected stock for missing files" und "Check for missing stock" keine Errors.

  • - Ich habe bei einem der problematischen Scenarios sämtliche Loose Consists entfernt, und es dumpt weiterhin.

    Hast du alles an Rollmaterial für die Szenarios oder hast du mit Locoswap getauscht?

    Nach dem Tauschen von Rollmaterial mit Locoswap kommt es gern zu OOM-Abstürzen. Und das sogar, wenn man nur Kleinigkeiten verändert, z.B. einen Waggon tauscht oder löscht.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ja, leider musste ich einiges mit LocoSwap tauschen, weil einiges von dem Rollmaterial einfach nirgendwo mehr verfügbar ist. Danke für den Hinweis!

    Geht denn ein Tausch mit TS-Tools, oder gibts da auch Probleme?

  • Geht denn ein Tausch mit TS-Tools, oder gibts da auch Probleme?

    Ich hatte dieses Wochenende genau das gleiche Problem. Einige wenige Sachen mit Locoswap getauscht, prompt nen OOM kassiert. Das Originalszenario lädt problemlos hoch. MIt TS-Tools genau das gleiche Ergebnis.
    Ich hab keine Ahnung, warum man manchmal problemlos tauschen kann und manchnmal trotz geringer Veränderungen nen OOM auftritt (selbst wenn man daran denkt, die Züge nicht "zu lang" werden zu lassen, damit die noch in ihr Gleis passen). Vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz hier mehr.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Good finding, happening to me as well. Have found if I remove all backup files after using Locoswap or TS tools I get a proper startup, but I am still not able to make a conclusion about this.

  • if I remove all backup files after using Locoswap or TS tools I get a proper startup

    Wow, thanks! Great finding. After removing all "backup"-files and all files with ending "md5" the scenarios which used to dump all the time loaded successfully!

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • I deleted all Scenario-Folders and reinstalled them, made no changes and also made sure no .bak or .md5-files in them, but I still get the dump. But good to hear that this is a way to go with the investigation.

  • and also made sure no .bak or .md5-files in them

    Du musst auch alle Dateien löschen, die ein "backup" im Namen haben. Also bak, Backup, MD5. Dann läuft es bei mir.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Du musst beim Tauschen aufpassen, nicht Fehler einzubauen, die den TS zum Absturz bringen, z.B. zu lange Züge, Dieselloks gegen E-Loks tauschen, nicht miteinander kompatibles Rollmaterial kuppeln etc.

    Am besten immer erst einige wenige Sachen tauschen und dann gucken, ob es noch funktioniert. Und die Szenarien nicht zu sehr mit Rollmaterial aller möglichen Provider überfrachten. Das kann klappen, muss es aber nicht.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Had a "crash" today: After replacing the front and back drive units on 3DZug's ICE1 with the latest version LocoSwap, I ended up with a terrible digital noise when starting the scenario. Removing all backup and MD5 files fixed it.