Oberleitungsmasten ohne Fahrdraht verlegen

  • Kurze Frage:


    Ich habe bei meinem Streckenprojekt den Gleisbau soweit abgeschlossen. Die Oberleitung "liegt" auch schon, was mir jetzt noch fehlt, sind die Masten dazu.

    Tools, von SAD und TTB zum schnellverlegen gibt es ja locker, drei oder vier Stück davon, nur setzt man damit auch gleich die Oberleitung mit, was ich aber nicht brauche, denn dann hab ich ja eine zuviel.


    Meine Frage ist also, ob ihr noch ein Schnellverlegungstool zum Mastensetzen kennt, wobei nicht noch ein Fahrdraht gleich mit gesponnen wird? Oder kann man das bei den vorhandenen Tools deaktivieren?

  • Ich empfehle dir die Oberleitung von Grund auf selbst zu bauen, sieht besser aus. Zwar mehr Arbeit aber dafür lohnt es sich, statt dass man immer in bestimmten Abständen Masten hat. Du kannst wenn du sie von Grund auf baust auch viel mehr Details einbringen. Liebe Grüße!

  • Ich würde dir auch schleunigst davon abraten, weiter die in der Trackrule festgelegte Oberleitung zu nutzen, die ist echt für'n Arsch.

    Als Starterpack ist die TSC OL ganz gut, aber da würde ich auch ohne dieses Tool bauen, man kann die Masten ja doch nach Oberlay ganz gut verlegen.

    Wenn du noch bessere OL suchst dann verwende die von RLB. Die ist wirklich top, der Einbau ist was Quertragwerke und Rohrausleger angeht zwar echt nervig, aber es lohnt sich allemal.

  • Da stimme ich Train Sim fan zu, die TSC OL ist zwar nicht die beste aber für den Anfang schonmal was einigermaßen ordentliches. Die RLB OL ist bei den Strecken von vT (Mü-Br, Ko-Vi und Fr-Ba) dabei, ich weiss nicht genau bei welcher davon. Wenn du wirklich was gelernt hast, dann sieht das ganze später gerne mal so aus (Siehe Anhang). Klar, ich bin auch noch nicht „der Profi“ aber es sieht schonmal ganz in Ordnung aus. Liebe Grüße