Rasender Roland / Rügensche Bäderbahn

  • Projektname:
    Rasender Roland
    Projekttyp:
    Strecke
    Projektform:
    Freeware
    Arbeitsfortschritt (in %):
    5
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
    Gleisbau: 15%
    Landschaftsgestaltung: 5%
    Städtebau: 0%
    Terrain: 10%
    Streckenlänge (in km):
    24
    Start-/ Zielbahnhöfe:
    Lauterbach Mole - Göhren
    Detaillierte Informationen zur Strecke:
    Die Rügensche BäderBahn - Rasender Roland ist eine dampflokbetriebene Schmalspureisenbahn auf Deutschlands größter Insel in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen des ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) fährt die Kleinbahn täglich auf 750 mm Spurweite von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren. An rund 100 Tagen im Jahr fahren wir zusätzlich von Lauterbach Mole ab.

    Der Rasende Roland, wie er liebevoll genannt wird, fährt nun schon seit 1895 mit gemütlichen 30 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Insel Rügen und verbindet die bekannten Seebäder miteinander.

    Seit Anfang 2008 ist die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH aus Jöhstadt in Sachsen der Betreiber dieser idyllischen Kleinbahn. (Quelle: ruegensche-baederbahn.de/home.html )

    Moin Leute,

    eine meiner Lieblingsschmalspurbahnen und eine, auf der ich schon öfters gefahren bin ist der Rasende Roland. Zum Anlass der sich in Entwicklung befindenden VII K von Tatra813_8x8 dachte ich, ich fang mal mit dem Bau der Strecke an, da bei dem Original 3 dieser Baureihe im Betrieb sind. Die Route ist derzeit noch "Pre-Alpha" und wird noch eine Weile in Entwicklung sein. Vorweg: Ich lebe weit entfernt von Rügen, daher schnell mal hinzureisen, um Fotos o.ä. zu machen ist keine Option. Bei inakkuratem Bau bitte ich also gerne darum, mich darauf hinzuweisen. ;)

  • Steve

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin ich empfehle die VPGrasspack und VPTreePacks dort kannst du die büsche gut verwenden.. ;)


    ich kann wenn ich mal wieder da bin gerne einige aufnahmen in diesen Thread oder per DM senden... :) würde auch bei hilfe helfen bin für den Rasenden-Roland gerne dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Loliflo2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loliflo2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.