QD Consists mitliefern bei hinzufügen einer neuen Strecke?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade ein QD mit KI Verkehr und würde dieses wenn es fertig ist gerne hier zur Verfügung stellen. Nun stellt sich mir eine Frage. Ich möchte Consists von einer anderen Strecke so wie sie sind verfügbar machen. Dazu füge ich dem entsprechenden Consist die Strecken ID hinzu. Wenn das QD dann fertig ist, welche Dateien muss ich dann mitliefern, damit diese auch auf der entsprechenden Strecke bei demjenigen der sich das QD heruntergeladen hat verfügbar sind? Und gibt es da irgendwelche rechtlichen Probleme? Ich hoffe es ist verständlich was ich will!? :)

  • Du hat eigene Preload-Consists gemacht, die alle die die Strecken-Id beinhalten. In deinem QD sind KI-Marker verbaut, die auch die Zugarten, die in Deinen Preloads definiert sind, mit mehr als 0% eingetragen sind.

    Jetzt schreibst Du eine Readme, welches Rollmaterial aus welchen Addons man haben sollte, damit auch alle KI rumfahren werden. Falls der User bestimmtes Rollmaterial nicht hat, fährt halt weniger rum, der TS ignoriert fehlendes QD-Material ohne Murren, es fährt halt nichts.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS

    Bedeutet das, das die Preloads nicht mitgeliefert werden müssen? Um mal konkreter zu werden: Ich nutze Preloads von Münster - Bremen auf der Strecke Hannover - Bremerhaven. Habe also in den Preloads von Münster - Bremen die Strecken-Id von Hannover - Bremerhaven hinzugefügt. Nun habe ich entsprechende Marker in meinem QD platziert und die Prozente eingetragen. Wenn ich dieses QD fahre, habe ich auch KI-Verkehr. Aber wie ist das wenn ich dieses Szenario nun hochlade? Die Preloads die ja jeder haben sollte, der auch Münster - Bremen besitzt, haben bei denjenigen die Strecken-Id ja nicht eingetragen. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Die Preloads die ja jeder haben sollte, der auch Münster - Bremen besitzt, haben bei denjenigen die Strecken-Id ja nicht eingetragen.

    Haben sie auch nicht. Du müsstest die schon mitliefern was aber zur Folge hat das die originale Preloads überschrieben werden.

    Erstell dir am besten selbst welche, dann haste auch das Problem nicht. Mit RW/TS Tools ist das schnell gemacht.

  • BR-218

    Danke dir, das werde ich dann am besten so machen :thumbup:


    So, habe nun einige Consits erstellt, ihnen eine Kategorie (also PassengerRegional u.s.w.) zugewiesen und für Hannover - Bremerhaven freigeschaltet. Auf der Strecke habe ich entsprechende Spawnpoints gesetzt. Leider spawnen die Züge allerdings nicht und ich habe gerade keine Ahnung, wo das Problem liegt :/ . Ist es wichtig wie der Ordner benannt ist, in dem ich die Consists speichere?


    Wenn ich bereits vorhandene Consists für die Strecke freischalte, spawnen diese. Also gehe ich davon aus, das ich beim erstellen der Consists etwas falsch mache. Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Malkondo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Malkondo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Ordner muss Preloads heissen.

    Schau in den funktionierenden Strecken nach, wo der Preloads Ordner liegt und Bau einen Eigenen Assets/Produkt/provider/…/Preload Pfad und Ordner auf, schalt den in Deiner Strecke, bzw QD frei.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wo hast du diese denn gespeichert?

    Also ich habe sie in Assets/Malkondo/QDHannover-Bremerhaven gespeichert. Das wird dann ja wahrscheinlich schon das Problem sein, wenn ich den Ordner Preloads nennen muss, wie es StS geschrieben hat.


    schalt den in Deiner Strecke, bzw QD frei

    Das habe ich z.B. auch noch gar nicht gemacht. Danke für den Hinweis. Auch wenn ich da selbst hätte drauf kommen können :)

  • StS ja, ist mir aufgefallen ^^ . Ich hatte mal bei Münster - Bremen reingeschaut und mich dann daran orientiert. Hat jetzt auch geklappt. Ich danke euch beiden :thumbup: .

    Gab es nicht eine Möglichkeit, das die Züge schneller auf Geschwindigkeit kommen? Ich meine mich zu erinnern das man da sowas wie einen "Blindzug" hinten ranhängen konnte!? :/

  • bei Ts gibts keine Booster-Loks. Selbst Doppeltraktion ist selten wirksam. Der TS startet KI immer bei 2000m Abstand, wennste da zu schnell bist, siehst Du halt wie der Gegenzug geradeso in die Puschen kommt.

    Blindzüge sind nur dafür da, um Züge auszubremsen, damit Du z. B. rote Signale provozieren kannst, die haben keine Grafik, und sind extrem resourcenschonend.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich meine mich zu erinnern das man da sowas wie einen "Blindzug" hinten ranhängen konnte!?

    Ja kannst du. Hier ist er:

    Der Nachteil ist, die Schlussleuchten bleiben halt aus aber die KI kommt schneller in Fahrt.

  • Malkondo

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • StS

    Also bisher hatte ich alle Consists über TS-Tools erstellt. Aber diesen einen mit dem Blindzug habe ich über den RW-Enhancer erstellt, da ich eh gerade in dem Programm unterwegs war. RWE sagt dann halt "Wrong Coupling". Ich kann dem Programm natürlich sagen, das es auch das zulassen soll, wollte aber mal nachfragen, ob das eben so sein muss!?