3D-Canvas Ist es sein Geld wert ?

  • Also folgendes..


    Da ich mit 3ds-max überhaupt net klar komme und Blender für mich nur eine zwischenlösung ist wollte ich hier fragen ob 3D-Canvas sein Geld wert ist...


    Denn ich habe folgendes Problem:


    Ich Modelliere und Texturiere mit Lightwave (Newtek)...
    Um die Modelle dann in den RS zu bringen exportiere ich sie als .3ds damit ich sie in ein weiteres Programm laden kann um sie dort für den RS Fit zu machen...


    Darum meine Frage ob 3D-Canvas alle gängigen Texturierungs-Varianten beherscht und auch der Export nach RS einwandfrei klappt...


    So nebenbei hat jemand 69 US-Dollars vorig ? (Dann hätte sich das Thema gegesen^^)


    Danke im Vorraus


    Euer Siberian Tiger welcher gerne seine Kreationen nun endlich in den RS bringen möchte um euch damit zu erfreuen ;) ;D

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • Ich bin mit keinem Anderen Programm vorbelastet, sondern habe mit Canvas erst begonnen Objekte für den RS zu erstellen, habe deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber mir ist Canvas bisher jeden Cent wert.
    Nachteile: Nur englisch und mit manchen Sachen gibt es noch Probleme, z.B. shadow baking, automatische Nummerierung.
    Vorteile: Es wird sehr schnell auf neue Anforderungen reagiert, ich hatte schon mal 3 Versionen in Einer Woche, was zwar einerseit mühsehlig ist, aber zeigt, dass Bugs sofort behoben werden, man muß nicht wochenlang auf ein Update warten. Canvas wird ständig gemeinsam mit den Nutzern (zumindest mit denen die englisch sprechen) weiterentwickelt.
    Der Export in den RS funktioniert anstandslos.
    Also mir macht es Spaß und ich finde es auch nicht kompliziert, aber wie gesagt ich kenne nichts Anderes.
    Das soll natürlich keine Werbung sein, ist nur meine Meinung.


    lg cri

  • So...


    Also ich habe mir das Programm nun gekauft, nachdem ich testen durfte, dass der LightWave Import und der RS Export wirklich anstandslos funktionieren...


    Ich werde mich die Tage um ein paar Objekte kümmern/versuchen...


    Ich jedoch würde nie mit 3D-Canvas modellieren... Ich Texturiere und Exportiere nur mit 3DC...


    Auch die Englische Dokumentation ist eigentlich leicht verständlich...

    Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

  • Du kannst nur mit der Pro-Version Objekte in den RS exportieren, in der kostenlosen Version sind auch nicht alle Funktionen freigeschaltet.
    Erst nach Eingabe des Produktcodes kannst Du z.B. "Trainworks" runterladen und freischalten.
    Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist mit der Kostenlosen Version etwas für den RS zu bauen, da einfach zu viele Sachen nicht funktionieren, aber Du kannst zumindest abschätzen ob Du mit dem Programm zu Recht kommst.


    Mit der Pro-Version funktioniert der Export wunderbar, wenn auch noch nicht alle Probleme gelöst sind ( Shadow baking )


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    lg cri

  • Zitat von "lezlez"


    Jetzt heißts sparen


    Wo der Dollar zum Euro so günstig ist kann man doch fast von einem Schnäppchen reden.
    Mal eine andere Sache zu dem Programm, leider ist es in Englisch, und da setzt meine Bitte an, eventuell kann vielleicht jemand der sich da auskennt dazu ein Tutorial erarbeiten, welches an einem einfachen Beispiel Quader mit Textur belegt alle Funktionen mit deutschen Texten belegt. Oder eben Schritt 1 usw., sicher gibt es unter Euch jemander der englisch ins deutsche übersetzen kann und jemanden der Step bei Step den Quader erklären kann. Nachdem ich mir eben mal im I-Net 3D-Canvas angesehen habe, bin ich der Auffassung das es dafür sein sollte. Sicher eröffnet dieses Tutorial dann auch anderen Interessierten den Weg zur Objekterstellung und so haben dann alle etwas davon

  • Zitat von "ulipascha"


    Wo der Dollar zum Euro so günstig ist kann man doch fast von einem Schnäppchen reden.
    (...)
    Sicher eröffnet dieses Tutorial dann auch anderen Interessierten den Weg zur Objekterstellung und so haben dann alle etwas davon


    Ich wäre auch so ein Kandidat, hätte großes Interesse (und in Kürze auch wieder Zeit) und würde mir auch 3D-Canvas direkt kaufen. Weil ich es hier aus dem Thread noch nicht klar erkennen kann, will ich nochmal sicherheitshalber fragen: Ist 3D-Canvas ok und ausreichend, um eigene Objekte zu erstellen, bzw. gibts noch weitere Tools in dieser Preisklasse?


    Die Frage stelle ich wegen der Aussage von "Siberian Tiger", der sich das Tool ja gekauft hat, aber nie damit modellieren würde. Weil 3D-Canvas so schlecht um umständlich ist oder aufgrund von persönlichen Vorlieben für andere 3D-Programme?

  • Nun 3D Canvas PRO ist ein richtiger vollwertiger 3D Modeller und Raytracer der auch Radiosity beherrscht.
    Für Kuju's RS ist er eine gute Moeglichkeit um hervorragenden Content zu erstellen.
    Kann man nur empfehlen.


    Natuerlich wer von 3ds Max oder Cinema,Maya,SGI oder ähnlichen 3D Boliden auf 3D Canvas umsteigen sollte hätte wohl Komfort Einbußen.
    Allerdings fängt Cinema bei 2.900 € an(v10) und Max bei ca. 5000 -6000 €.Von Alias Wavefront gar nicht erst gesprochen. Wer hier beruflich keinen freien Zugang hat, sollte das schnell vergessen oder sollte sein Taschengeld für die nächsten Jahre gut zussammenlegen.


    Also kaufen solange der Dollar so tief ist.


    g.i.

  • Hallo Experten,


    zur Zeit tüftle ich ein wenig (zeitbedingt) mit 3dc rum. Meine Frage ist, wie zentriere ich die Hintergrundbilder der einzelnen Ansichten richtig? (Also das Ding mit der roten Linie und definierten Achse zum Maß ist doch nur in eine Richtung möglich oder irre ich?)Bei gmax und TSD kann man den Hintergrund gut ausrichten, aber die gehen halt nicht mit KRS oder Vista 64... :-\ Danke für Eure Tips