T6A2/B6A2 Abschied in Magdeburg

  • Morgen wird in Magdeburg auf der Linie 10 zwischen Rothensee und Messegelände tagsüber der letzte Tatra Zug der Bauform T6A2 + B6A2 fahren, bevor er wegen Fristablaufs ausser Dienst gestellt wird. Danach gibt es nur noch die Berliner Tatra Gelenkzüge als Altbaufahrzeuge.

  • So, anbei ein paar wenige nicht sehr gekonnte Bilder von meiner 3/4 Runde, die ich mitgefahren bin. Die Bahn war voller Freaks, die wohl den ganzen Tag dort verbracht haben, die waren besser ausgestattet.


    Ausstieg an der Ersatzhaltestelle Betriebshof Nord, der ja aktuell neu erbaut wird.


    Pause in der Schleife Rothensee, nur weniger Meter weiter


    Ankunft Endstelle Messegelände


    Abfahrt Messegelände


    HIer bin ich dann in der Innenstadt ausgestiegen und habe die beiden letzten abzweigenden Fahrten an der Kreuzung Allee Center gefilmt, so hier mit der letzten Fahrt zum Messegelände und später dann zurück nach Rothensee. Danach ging es in den Betriebshof Nord. Museal bleibt der Zug aber wohl erhalten.


  • Es ist bestimmt über ein Jahr her, dass ich das letzte mal mit der gefahren bin, hab sie seitdem nur noch recht häufig auf dem Arbeitsweg als Linie 2 gesehen.

    Schon bemerkenswert, wie lange die T6A hier dann noch durchgehalten hat, nachdem die T4D ja schon seit Jahren nicht mehr im Dienst sind.

    Sind auf jeden Fall ein Teil der Kindheit gewesen und ich werd sie vermissen. Aber ich hab andererseits auch einige Gründe, sie nicht zu vermissen. :D


    Das wird dann spannend dieses Jahr, ob Bombardier es dann schafft mit den neuen Flexity und wie die sich dann so anstellen...