Einbau von Weichen und Änderung verbauter Modelle.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Heute komme ich mal wieder mit einem schon öfters behandelten Thema zu Euch und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich weiß das einige nicht gerade erfreut darüber sein werden aber mir persönlich würden konstruktive Ratschläge und vielleicht ein paar genauere Anleitungen sehr viel weiter helfen.

    Es geht wie schon im Titel geschrieben um Weichen. Ich möchte gern auf einer alten Strecke die verbauten Weichenlaternen und Weichenhebel durch funktionierende des gleichen Typs ersetzen und an den Weichen die keine dieser Bauteile besitzen diese neu hinzufügen. Wo das nicht möglich ist sollen neue Laternen von Schienenbus eingebaut werden.

    Bei der Strecke geht es um den Zeitraum nach der Wende also noch vom Übergang von der DR zur DB. Heute findet man einen Teil unter der Bezeichnung RB 40 / RE 20.Da die Strecke eine RLB Herkunft hat sind zum damaligen Erscheinungszeitpunkt im TS wenn überhaupt Weichenlaternen verbaut. Es finden verschiedene Typen Verwendung einmal Laternen die nicht animiert sind bzw. animiert mit und ohne Beleuchtung. Dann wieder welche die man verschieben kann und andere die nicht einmal rot werden wenn sie angeklickt werden. Es ist ein buntes Durcheinander was einem zur Verzweiflung bringen kann. Da mir diese Strecke sehr am Herzen liegt und ich in einem Ort dort aufgewachsen bin habe ich mir vorgenommen das zu ändern.

    Wie man Weichenlaternen und Antriebe einbaut weiß ich schon das funktioniert ganz gut. Ein Beispiel dazu ist die Laterne von Schienenbus. Was ich aber nicht hinbekomme das nach dem Einbau sich die Weiche dreht aber die Laterne nicht. Wo mache ich da einen Fehler ? Wo finde ich dort die Auswahl für Hand und Automatik. Zur besseren Übersicht gibt es Bilder im Anhang.


    Typ 1 - läßt sich nur in der 2D Ansicht stellen

        



    Typ 2 - es bewegt sich nur die Weichenzunge

      


    Typ 3 - hier funktioniert es

      


    Typ 5 - neue Laternen, Zunge bewegt sich aber Laterne nicht.

      


    Das waren die Beispielfotos. Wer mir bei diesem Durcheinander helfen möchte kann sich auch gerne per PN bei mir melden.

  • Wichtig ist, das Du eine Trackrule einstellst, die eine Stellmechanik mit funktionierender Animation enthält, z.B. D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Schienenbus\Tracks\DemoTrackRules\SBS_links_Test.bin

    Da ist die AnimID switch enthalten, die für die Bewegung der Laterne zuständig ist.

    Am besten baust Du die Links und Rechtsweichen eine kurze Trackrule, die Du nur zum Tauschen der Antriebsmechanik nutzt.

    1) Trackrule einstellen

    2) Weiche an der Wurzel trecnen,

    3) Verschweissen. dann wird die Mechanik der Trackrule eingebaut.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Diese bin Datei habe ich gefunden. Damit soll ich eine Trackrule erstellen ? Das habe ich noch nie gemacht.

    Was bezeichnest Du als Wurzel der Weiche.



    Solltest du, wie in deinen Typ 5 Beispiel gezeigt, die RLB Laternen verwenden, so muss die Weiche komplett aus der identischen TrackRule bestehen. Andernfalls funktioniert die Animation nicht.

    Da ich auf diesem Gebiet nicht so viele Erfahrungen habe muß ich nachfragen und kurz erklären. Ich möchte nur das die verbauten RLB Laternen richtig funktionieren d.h. die Laternen sollen sich drehen und nachts leuchten. Soweit ich weiß gibt es bei RLB die entsprechenden Laternen im Ordner RLB/RLB Basic/RailNetwork/Junctions. Es muß doch möglich sein die falschen gegen die richtigen zu tauschen. Natürlich würde ich dann auch die fehlenden durch die Originalen nachrüsten. Ich denke mal Du weißt um welche Strecke es sich handelt und bist auch im Besitz dieser. Das selbe Material ist ja auch in der Rübelandbahn und der Altmarktstrecke verbaut.

    Ich suche also jemanden der sich mit diesem Material bestens auskennt und mir wenn nötig eine detaillierte Beschreibung geben kann auch per PN.

    Zu Deiner Antwort soll ich das so verstehen wenn RLB Weichen verbaut sind passen nur RLB Laternen da sonst bei anderen die Animation nicht funktioniert. Damit es aber mit anderen funktioniert müßte ich die Schienen/Weichen tauschen.


    am Abend

          

    2 Mal editiert, zuletzt von bastler56 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bastler56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss keine Schienen oder Weichen herausreisen, Weichen lassen sich reparieren:

    Hast Du Deine Weichen mit EINER Trackrule erstellt und bist nach Punkt 5 dieses Wicki-Eintrags vorgegangen? REGEL: erst Trackrule einstellen, dann Gleise verlegen.

    Am besten mal Üben, leere Wiese, RLB Trackrule einstellen, dann Gleis mit Abzweig erstellen.

    Ob Du dann eine funktionierende Weiche hast, im Editor testen, ob sich die Laterne und die Weichenzunge bewegt. Dann hast Du eine passende Trackrule gefunden.

    Dann in Deiner Strecke zu der Weiche gehen, die nicht will, auch die Trackrule einstellen, Weiche an der Stelle, an der der Abzweig das Stammgleis verlässt, trennen, dort siehst Du ein rotes Dreieick, das Trennwerkzeug sollte dort spürbar einrasten. Gleis trennen, dann wieder verschweissen. (Grauen Würfel über der Weiche anklicken).

    Dann Weiche wieder testen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Mein momentaner Stand.

    Ich habe bis jetzt noch keine eigene Strecke oder ein Gleis mit Abzweig selber erstellt. Ich weiß ohne Vorkenntnisse der ganzen Thematik sollte man sich nicht an Umbaumaßnahmen von vorhandenen Strecken machen.

    Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich mir das mit den Laterneneinbau etwas einfacher vorgestellt habe. Die Strecke besitzt leider nur an einigen Stellen Laternen zu den Weichen und das alles RLB Material. Ausnahmen bilden die Streckenteile die durch einen sehr fleißigen und kompetenten Streckenbauer dem ich sehr dankbar bin neu gestaltet wurden. Leider ist er nicht mehr verfügbar und ich habe halt die wahnwitzige Idee diese Aufgabe selber zu übernehmen. Nun mußte ich feststellen das es mit den Schienenbus Laternen und den dazugehörigen Trackrules nicht so klappt wie es soll.

    Aus den schon oben beschriebenen Gründen würde ich gerne mit den RLB Sachen weiter bauen da sie zur Strecke (Sachsen Anhalt V1.2) passen. Das heißt nicht funktionierende Laternen zu funktionierende machen und wo sie fehlen neu einbauen. Natürlich sehen die Laternen vom Typ 5 besser aus und sie leuchten abends auch heller aber das würde bedeuten alle Laternen zu tauschen. Die Arbeit ist dann doch etwas viel.


    Ich werde mich nach Ostern mit dem Problem auseinander setzen und mal schauen wie weit ich damit komme. Natürlich wäre da ein RLB Fachmann und der STS eine gute Hilfe wenn ich sie bräuchte.

    Besten Dank erstmal bis dahin.

  • Wie von Euch vorgeschlagen habe ich mich mit der Erstellung der Trackrules befaßt. Im Blueprinteditor gibt es jetzt den ,,Source Ordner" mit den Unterordnern wie in dem Wikibeitrag beschrieben wird. Um eine neue Trackrule zu erstellen soll man ein neues Blueprint im Ordner ,,Trackrule" erstellen. Beim Rechtsklick auf diesen Ordner wird ,,Add new Item" ausgewählt und dann über Blueprint ein ,,New blueprint" erstellt. Bei mir gibt es aber die Auswahl ,,New blueprint" nicht siehe Bild. Was ist oder mache ich falsch ?


  • Find ich gut, man sollte immer für eigene Projekte eigene Trackrules nutzen, um Inkonsistenzen zu vermeiden :thumbup:


    Du hast da auch schon das richtige ausgewählt. Das heißt seit etlichen Jahren nur noch Blueprint, steht ja im Fensterkopf das alles New ist ^^ Jetzt nur noch rechts runterscrollen bis Trackrule Blueprint ;)