Rail Driver

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Möchte mir den Rail Driver kaufen. Wer hat Erfahrung damit . Habe derzeit TSW 2. Wie sieht es aus mit TSW 3 und 4. Ist der dort auch compatibel ? Habe Windows 10. Wie ist die Bedienung ? Angeblich ist bei dem alles vorkonfiguriert und man braucht ihn nur anstecken und man kann los fahren. Stimmt dies ? Gibt es eine Deutsche Anleitung bzw Handbuch ? Die vielen Knöpfe unten muss man diese erst programmieren oder sind diese schon vorprogrammiert. Wie sind eure Erfahrungen. Ist er zu empfehlen ? Derzeit spiele ich mit Maus und den Tasten. Danke euch

• Hi,

der Rail Driver funktioniert auch bei TSW 4, benutze ihn da selber des Öfteren.

Die Bedienung ist allerdings für meine Begriffe so LaLa... vor allem, da der Rail Driver eher für die amerikanischen Loks designt wurde und es mit den deutschen Loks manchmal recht kompliziert/hakelig ist.
    Habe aber jetzt aber auch eine Seite in einem anderen Forum gefunden, wo jemand den Rail Driver für die deutschen Loks "umkonfiguriert" hat und seit dem macht es mehr Spaß als mit der von TSW konfigurierten Einstellung.
    Seit dem benutze ich den Rail Driver auch öfters 😊

Hier mal der Link zu den Foreneinträgen:

LFR raildriver remapping

DB Raildriver remapping

Grüße

Henning

• Hallo ncharly

Was kostet denn der Raildriver ?

Ich hatte mal einen, aber wie schon geschrieben wurde, ist der eher für Amerikanische Loks ausgelegt.

Und das Teil ist alles billiger Plastik.

Je nach dem was Du haben willst, ob so ein nicht billiger Raildriver, oder ein Controller aus Metall und super einfach ein zu richten.

Schaue Dir doch mal den TSC-X Controller an.

Sim-Workshop – Sim Workshop

Dazu gibt es auch im DTG Forum einen oder 2 Threads, da vielleicht auch mal rein schauen, und lesen was die Leute dazu schreiben.

• Also ich habe mir selbst ein Fahrpult gebaut. Alles beim großen "A" gekauft und zusammengebaut. Zusätzlich benötigt man noch die Software JoyToKey. Ich bin immer noch beigesitert. Die Steuerung ist genauer als mit einem Raildriver. Die AFP habe ich am linken Fahrpult auf die beiden unteren Knöpfe gelegt. Insgesamt haben mich die beiden Einheiten 136,00 Euro gekostet. Für dieses Geld kriegste keinen Raildriver oder TSC-X Controller. Der Bau der Fahrpulte ist sehr ausführlich bei Youtube beschrieben.

Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas

PC-Daten: Intel i7-14700KF 3,40 GHz. 32 GB RAM; Geforce RTX 4080; TSW 5 auf SSD 1TB; 49 Zoll Samsung Monitor

• Hi Emmy_MAN,

Den TSC-X Controller hatte ich nicht. Aber seit es den Trainsimulator gibt bin ich mit dem Raildriver gefahren. Er hat mir gute Dienste geleistet. Aber letztendlich war ich mit der Steuerung nicht mehr ganz so zufrieden.

Ich brauch nicht unbedingt lange Hebel um zu beschleunigen oder zu bremsen. Die Joysticks sind sehr genau und ich möchte nicht mehr tauschen. Den Raildriver habe ich letzt verkauft.

Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas

PC-Daten: Intel i7-14700KF 3,40 GHz. 32 GB RAM; Geforce RTX 4080; TSW 5 auf SSD 1TB; 49 Zoll Samsung Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()