Vectron Nachwechsel Zwangsbremsung

  • Hallo


    ich bekomme bei dieser Mission ständig eine Zwangsbremsung. Er zeigt mir G an (was ja mit LZB zu tun hat m.w.) und dan bekomme ich eine Zwangsbremsung. Ich weiß nicht warum. Es war keine PZB Prüfung oder rotes Signal zu sehen.

  • Ich kriege eine 1000 Hz Beeinflussung. Denke auch das es PZB ist.


    Aber ich bekomme vorher keine Ankündigugn für die Geschwindigkeit. Bisher dachte ich immer das wird angekündigt und man muss die Wachsam Taste drücken und dann runterbremsen. Aber da bin ich dann wohl falsch informiert..


    Ich bin auf jeden Fall zu schnell das habe ich gesheen.

  • xtrame90 Das ist richtig, die Vmax bei Signalgeführten Zügen beträgt aber 160 km/h. Spätestens bei 165 km/h gibt es eine Zwangsbetriebsbremsung durch die PZB, die aber nicht bis zum Stillstand wirkt.

    Erst Anzeigegeführt (LZB bzw. ETCS) sind Geschwindigkeiten >160 km/h zugelassen.


    Zurück zur eigentlichen Antwort:

    Ich würde vermuten dass du einem Prüfabschnitt erwischt hast der dir eine PZB ZB verpasst hat.

  • Es wäre sicher mal hilfreich, wenn du die Situation in der Aufgabe mal konkret beschreibst, besser noch ein Bild von kurz vorher und bei der Zwangsbremsung oder gar ein kleines Video postest, auf dem auch die PZB Anzeigen zu sehen sind. Da es immer wieder passiert, sollte das ja kein Problem sein.

  • Die Vectron läuft doch standardmäßig als Güterlok, ist somit von Hause aus (im Programm) auf mittlere oder untere Zugart eingestellt (weiß ich grad nicht genau) und ist somit PZB-seitig auf 100 bzw. 120 begrenzt...lediglich auf LZB-geführten Strecken (München-Augsburg, Köln-Aachen und Kassel-Würzburg) ist u.U. 140 zulässig, hängt also nicht von der Lok ab, sondern von den Waggons die sie zieht. Es gibt eigentlich nur im Scenario Planner Zugverbände mit Vectron und IC-Wagen, dann müßte man über eines der MFDs die Zugart auf O umstellen. Sicherlich kann man sie im Free Roam auch vor Dostos oder N-Wagen kuppeln, aber auch dann muß man manuell die Zugart auf O umstellen...mal so salopp schnell dahingetippert...



    5f9b0be8-06d4-46f2-a182-890dc3dce35e


    Klappt einwandfrei...ein paar Dostos angehängt...im linken Display die 8-Taste (unter den Zahnrädern) gedrückt, die Zugart von M auf O geändert und schon kann man die Vectron auf 140/160 hochziehen, ohne eine Zwangsbremsung zu erhalten...