Pflicht-Addons und eventuell Hardware

  • Hallo zusammen.


    Ich bin de Stocker und neu im Bereich Zugsimulatoren. Dachte ich zumindest.


    Inspiriert durch den ein oder anderen Stream und Videos hab ich mir letzthin TSW 4 gegönnt. Macht mir auch unheimlich Spaß und vielleicht schalte ich demnächst auch mal die Zugsicherungssysteme ein. ;)


    Nun hab ich zufällig festgestellt, das auch noch der TS Classic in meiner Steambibliothek schlummert. Darauf bezieht sich nun der erste Teil meiner Frage. Ich hab schon etwas durch das Internet und auch das hiesige Forum geschnorchelt, aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden, ehr noch verwirrter.

    Es geht mir darum, welche Addons für den TSC als Must Have angesehen werden. Ich konnte schon das AP Weatherpack und den rwEnhancer identifizieren. Die gibt es aber wieder in unterschiedlichen Versionen. Pro, Standard, 2.0… Mir fehlt da der Überblick. Könnte mich da jemand bitte in die richtige Richtung stupsen?

    Darüber gibt es empfehlenswerte Strecken/Rollmaterial-Packs, wenn man gern Güterverkehr und in Deutschland fährt? Die vielleicht auch noch häufig als Voraussetzung für andere (Freeware)Addons dienen?


    Da das schon ziemlich viel Text ist, direkt zum zweiten Teil der Frage. Gibt es gute Hardware zur Zugsteuerung, die einen auch nicht gleich in die Privatinsolvenz treibt? Ich hatte mir schon mal den Raildriver angeschaut, aber spätestens die Versandkosten trieben mir die Tränen in die Augen. Auch wenn der so erstmal ganz gut ausschaut für mich als Laien. Gibt es vielleicht etwas ähnliches, das nicht so teuer im Versand/ der Anschaffung ist?


    Ich danke Euch für die Geduld und bitte um Entschuldigung, für den vielen Text. Aber wenn ich einmal anfange zu schreiben, bin ich wie ein schwerer Güterzug :D

  • Bezüglich der Frage zur Zugsteuerung:

    Zum Raildriver kann ich nichts sagen, hab das Teil nicht. Ich benutze schon seit vielen Jahren Schubhebel aus der Flugsimulation in Kombination mit der freeware "TS Interface", Link zum Download hier im Forum. Wenn man sich

    einmal in das Programm eingearbeitet hat, funktioniert das sehr gut. Bei Thrustmaster-Hebeln kann man zusätzlich die Target-Software nutzen, das eröffnet einem zusätzliche Möglichkeiten (TS Interface und Target sind sozusagen "kompatibel"). Klar ist es eine Krücke, aber mit den Schubhebeln kann man schön die AFB, den Fahr-/Kombihebel und die Bremshebel steuern (ich selber hab nen Thrustmaster Hotas Warthog für AFB/Kombihebel und Richtungsschalter sowie nen Logitech Flight Throttle Quadrant für indirekte, dynamische und direkte Bremse).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Hallo,


    RW Enhancer besitze ich nicht, vermisse es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du ein Sparfuchs bist und gerne ein bisschen bastelst, ist ReShade das selbe in grün für umme. Ein wenig Scharfzeichnung (nach Antialiasing), Kontrast/Klarheit, ein leichter LUT und Bloom drauf, viel mehr macht der RW Enhancer (grafisch) auch nicht. Die größte Verbesserung hast du schon durch AP Weather und Cloud Enhancement Pack erreicht.


    Pflicht-Addon ist natürlich abhängig, was man gerne fährt - Fernverkehr, Schnellfahrstrecken, Güterverkehr, S-Bahn, gemütliche Nebenbahn. Würde aber sagen, dass Konstanz - Villingen - Hausach immer noch das beste Gesamt-Addon ist. Die Ausgestaltung ist einfach klasse, die Streckenführung und -länge auch, die Performance ist trotzdem butterweich und flüssig, für die mitgelieferten Sdggmrss-Wagen gibt es ein Repaintpaket und die Strecke kommt in sehr vielen anderen Addons als Voraussetzung vor.


    Münster - Bremen ist auch gut für Güterverkehr, wenn auch naturgemäß viel "geradeaus". Freiburg - Basel mit kostenlosem Upgrade geht auch immer.


    An Loks sind für mich die vR 152, 185.2, K-Trains 186 und 193 sehr gut umgesetzt, erstere mit Soundupdate und alle mit sehr vielen Repaints. Beachte aber, dass die K-Trains-Loks erst fahrbereit gemacht werden müssen und die Zugsicherungssysteme aktiv ausgeschaltet werden müssen.


    VG

    t:b

  • Hallo Stocker,

    gibt mittlerweile viel gutes Material, richtig spielbar auch vorallem erst durch die Arbeit der dankbaren Freeware-Entwickler.


    Schau mal nach (oft als Basis)

    Konstanz-Villingen (Erweiterung: Konstanz-Haussach)

    Freiburg-Basel

    Münster-Bremen

    Koblenz-Trier


    Außerdem:

    Köln-Koblenz

    Müchen-Rosenheim

    Hamburg-Hannover

    Berlin-Leipzig

    (Bahnknoten Seddin)

    Stralsund-Sassnitz

    Dresden-Schöna

    RWA Nordbahn


    Alle auch als V2 bzw. Deluxe-Version hier im Forum erhältlich (auch nur so erträglich), oft auf Basis von den drüber genannten.


    und

    Bad Altburg von EZY

    Kerbestrecke von Amisia

    Rodachtalbahn von Schienenbus


    Rollmaterial (Güter):

    (vR 101)

    (vR 120)

    vR 140

    vR 151

    vR 152

    vR 185.2

    vR 189

    K-Trains 193

    K-Trains 186

    RWA Taurus


    Beste Grüße.

  • Jo, hallo Stocker

    Es geht mir darum, welche Addons für den TSC als Must Have angesehen werden. Ich konnte schon das AP Weatherpack und den rwEnhancer identifizieren. Die gibt es aber wieder in unterschiedlichen Versionen. Pro, Standard, 2.0… Mir fehlt da der Überblick. Könnte mich da jemand bitte in die richtige Richtung stupsen?

    Darüber gibt es empfehlenswerte Strecken/Rollmaterial-Packs, wenn man gern Güterverkehr und in Deutschland fährt? Die vielleicht auch noch häufig als Voraussetzung für andere (Freeware)Addons dienen?

    Tja, "Must Have" ist natürlich sehr Geschmacksfrage ...

    - AP Weatherpack: ich weiß, dass das von vielen hochgeschätzt wird. Ich hab's nicht und ich lebe noch ;) . Soweit ich mich erinnere, muss man bei der Verwendung Einschränkungen an anderer Stelle akzeptieren - an Stellen an denen ich nicht dazu bereit war (siehe die entsprechenden Threads).

    - rwEnhancer: hab ich auch nicht, ich halte generell wenig von Grafik-"Verschlimmbesserungstools". In den meisten Fällen erzeugen die nur übertrieben "bunte" Bilder (wobei man die guten natürlich so gut konfigurieren kann, dass sie nahezu nichts tun ;) ) . Der Einsatz ist geschmacksfrage, also definitiv nicht "pflicht".


    "Must Have" aus meiner Sicht ist die uralte "Hagen-Siegen" Strecke (oder zumindest das "ELAP" daraus) - nicht wegen der Strecke, sondern wegen der Assets im "ELAP" das immer noch in sehr vielen Freeware Addons und auch in manchen Payware-Addons Voraussetzung ist.


    Da das schon ziemlich viel Text ist, direkt zum zweiten Teil der Frage. Gibt es gute Hardware zur Zugsteuerung, die einen auch nicht gleich in die Privatinsolvenz treibt? Ich hatte mir schon mal den Raildriver angeschaut, aber spätestens die Versandkosten trieben mir die Tränen in die Augen. Auch wenn der so erstmal ganz gut ausschaut für mich als Laien. Gibt es vielleicht etwas ähnliches, das nicht so teuer im Versand/ der Anschaffung ist?

    Guck bei solchen Sachen genau hin. Solche Zusatz-Hardware unterstützt meist nur die Standard-Funktionen des TS (und die umfassen noch nicht einmal eine vollwertige PZB). Fortgeschrittene Rollmaterial-Funktionen - z.B. von vielen Virtual Railroads Fahrzeugen - werden entweder gar nicht oder nur mit ziemlich viel Anpassungs-Arbeit unterstützt.

  • werden entweder gar nicht oder nur mit ziemlich viel Anpassungs-Arbeit unterstützt.


    Einfache Tastenbefehle (PZB-Trio, Makro, etc) lassen sich problemlos auf die diversen Tasten und Buttons des Schubhebels legen. Tricky kann es manchmal bei Tastenkombinationen (Shift+, STRG+) werden. Ich bin aber der Meinung, dass man sich nicht die Arbeiten machen muss, Spezialkombinationen, die man nur am Szenarioanfang zum Aufrüsten braucht (Batterie, PZB einschalten etc), auf Tasten zu legen. Das wichtigste Feature sind eindeutlg die Fahr- und Bremshebel. Und das funktioniert mit dem TS Interface meistens ganz wunderbar und steigert die Immersion ganz erheblich. Klar, ein bisschen Aufwand ist das manchmal schon, aber der Benefit ist es definitiv wert.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -