Ablauf Systemwechsel CZ 25kV - AT 15kV: Wechsel Zugsicherung MIREL auf PZB/ETCS und umgekehrt (Realität + Railworks)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hoffe dieser Beitrag passt hier hinein.


    Ich habe mir die Nordbahn inkl. Phase 3 gekauft und nun einige Fragen zum Ablauf von Zugfahrten CZ - AT bzw. Gegenrichtung. Real habe ich zwar Erfahrung mit dein eingesetzten Triebfahrzeugen und der Nutzung der für den Deutschen Raum nötigen Zugsicherungen, eine Transition dort habe ich aber nicht erlebt, bzw. werde ich in nächster Zeit auch nicht erleben.


    Den Systemwechsel von ČD 25kV auf ÖBB 15kV bekomme ich mit den K-Trains Mehrsystemern problemlos hin. Mir geht es jetzt jedoch primär um den vorbildgerechten Einsatz der Zugsicherungen.


    Ich vermute, dass Zugfahrten aus Breclav mit MIREL abfahren, dann an der Infrastrukturgrenze auf PZB bzw. ab Bernhardsthal auf ETCSL2 wechseln. Liege ich hier richtig?

    In Gegenrichtung natürlich umgekehrt. Falls ja: Ist ein Wechsel der Zugsicherung während der Fahrt bei den K-Trains-Maschinen überhaupt möglich? MIREL bleibt nach dem Systemwechsel weiter aktiv, bis ich den Zug anhalte und im Stand manuell umschalte. Müssen eventuell Trigger verlegt werden?


    Ich danke allen schonmal im Voraus für die Unterstützung.


    Liebe Grüße,

    Matthias

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Für ein Wechsel des Zugsicherungssystem, muss der Zug anhalten! Das kann nicht im rollenden Zustand gemacht werden! Fahrdrahtwechsel, geht! Hauptschalter raus, Bügel runter und im rollen das andere System ei geben, Bügel auf Hauptschalter ein. Aber Sicherungssystem muss im Stand gemacht werden real. (Beispiel Knödelpresse LS auf PZB)

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • wenn du ins deutsche Netz fährst...musst du zum ETCS die PZB LZB aktivieren und mit einem Bremstest wechseln....Deutschland ist nur einigen Teilen mit ETCS ausgerüstet

    • Hilfreichste Antwort

    Habe für dich die relevante Streckenliste studiert. Von Wien Süßenbrunn-West bis Breclav pred (Güterbahnhof?) wird ETCS Level 2 angegeben, aufstarten in NTC, sprich PZB. Im Regelfall, bei korrekter Zugdateneingabe, baut das Triebfahrzeug (sofern ETCS vorhanden bzw. tauglich), automatisch die Verbindung zum RBC auf und du transitierst 200m nach dem jeweiligen Signal in Level 2. Zugsicherung wird, wie bereits erwähnt, im Stillstand länderspezifisch gewechselt.


    Die Vorgehensweise dahingehend unterscheidet sich wiederum von Land zu Land. Kleines Beispiel: von Wien nach Hegyeshalom muss bereits in Wien das ETCS mittels Störschalter abgeschalten werden, da es der Ungar wiederum nicht duldet.

  • Es gibt bei den im Grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen ein System ÖBB 25KV. Beim Personalwechsel in Breclav findet die Systemumschaltung von CZ 25 KV auf ÖBB 25 KV statt. Hierbei wird auch die Zugsicherung gewechselt. An der Schutzstrecken auf der freier Strecke findet dann der Wechsel auf ÖBB 15 KV statt.