Projekt: Semmeringbahn (Wien Meidling - Mürzzuschlag)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Andi - Ist ein tolles Projekt die Semmeringbahn das sehr vielversprechend ist - ich wünsch dir dazu eine Menge Kraft und Ausdauer und freu mich schon darauf. Eine Frage zur ÖBB 1x42: Wird da noch dran gearbeitet (am Führerstand und Sound)? Ich weiß eh dass das nicht hierher gehört - aber weil ich grad zur Semmeringbahn geschrieben habe - hab ichs gleich verbunden. In jedem Fall wünsch ich dir alles Gute für alle deine Projekte (vielleicht ist ja auch mal in der Zukunft die Reihe ÖBB 4010 dabei).

Herzlichen Gruß P. Christoph

• Kommt eine Steigung hinzu fängt die Lok aber komischerweise an leicht zu schaukeln.

Ja ok, das ist dann wieder das andere schon lange bekannte aber ungelöste Problem. Bergauf, zu lange, und die PhysiX gibt den Geist auf. Da bin ich gespannt wie nachher die Aufgaben auf so einer Strecke ablaufen. Loks mit eigenem InputMapper wird man da nicht heile hochbekommen. Da darfste dann unterwegs wieder 3 mal anhalten, abkoppeln und wieder ankoppeln, um die Kotrolle zurückzuerlangen. Man ist gespannt. *teetrink*

• Grandios, freut mich dass diese wunderbare Strecke für RailSim nachgebaut wird, schön auch dass du eins meiner Videos als Originalvergleich verwendest ^^

Gerade die aprupten Richtungs/Neigungswechel haben mich immer sehr gestört, das scheinst du ja recht gut im Griff zu haben ,weiter so :thumbsup:

• So, hab mir jetzt nochmal die Streckenführung vorgenommen und den ganzen Streckenverlauf zum dritten Mal neu gelegt (im Grunde blieben nur die großen Bahnhöfe). Diesmal habe ich die Übergangsbögen noch ein bisschen größer gestaltet als zuvor und jetzt passt das ganze sehr gut. Von Gewackel in Steigungen ist nichts mehr zu erkennen.

Maik: Was deine Sorge angeht bezüglich Loks mit eigenen InputMapper konnte ich nicht nachvollziehen. Ich kenn natürlich dein Video von Tests mit der BR 143 EL auf der Hagen-Siegen, wo das auftritt. Ich bin die gesamte Strecke mehrmals in beiden Fahrtrichtungen ( 2x BR 143 EL + 23 Güterwagen) abgefahren und das ging problemlos.

• Das passiert ja auch nur wenn dir ein KI-Zug hinterhereimert order vorweg fährt und dir versucht die Kontrollen zu klauen. Allerdings is mir das mit einer anderen Lok (glaube ne Class37) schon auf China-Clay passiert und da war keine KI in der Nähe. Wer weis was das ist. Der Zug muss schwer sein, quasi an der Grenze dessen was die Lok kann, und er muss bergauf oder bergab fahren, nur dann passiert sowas. Wenns dir nicht passiert ist doch gut. Das bedeutet doch dass es nicht an der Lok liegt.

• Ich freue mich sehr auf die Strecke.
    Ich habe immer den Führerstandsmitfahrt Video(Youtube) geschaut.
    Wie lange wird die Strecke den sein?

Viele Grüße Haxti

• Keine Ahnung, wie lange die Strecke in der Erstversion sein wird. Die Strecke wird in verschiedenen Stufen veröffentlicht. Die erste Stufe wird wahrscheinlich von Wiener Neustadt bis Mürzzuschlag sein.
    Im Endeffekt soll die Strecke aber von Wien bis Graz gehen. Also eine Strecke an dem man einen ganzen Fahrplan fahren kann.
    Es wird aber noch lange dauern, bis eine Version online geht, den ich habe mir vorgenommen, dass ich alle Objekte selber baue und auch möglichst wenig Standardobjekte verbaut sind.
    Dadurch das ich mir alle Objekte selber baue wird auch der Installationsvorgang sehr einfach sein (also ohne vor der Installtion noch zusätzliches Material aus dem Internet laden zu müssen), ähnlich also wie bei Altenburg-Wildau.
    Die Gleise selbst liegen aber bereits von Mürzzuschlag bis zwei km vor Wien Meidling (was auch vorläufig die Endstation ist). Der neue Wiener Hauptbahnhof wird erst gebaut, wenn auch dazu auch online (bei Google Earth) Bilder verfügbar sind.

Grüße direkt aus einem erstaunlicherweise völlig leeren Railjet :D

• Hallo Andi

Ein sehr ambitioniertes Projekt - das werde ich mit meinem Gebet gebleiten - ist ja ohnehin mein "Hauptjob".
    Übrigens bekomme ich Ende dieser, bzw. Anfang nächster Woche die versprochenen Bilder vom Taurus Cab.
    Sobald ich die habe werden sie an dich versandt. Freu mich auf den "Semmering".

Frage: Der leere Railjet ist der auf der West- oder der Südbahn?

Gruß - P. Christoph

• Was war denn da vorher wo die nun den Wiener Hbf bauen? Schon erstaunlich dass die da so ein Ding mitten in die Stadt setzen. Hier in Berlin war ja genug Platz für 3 so komische Glashütten, aber in Wien ja eher weniger.

• Da war früher der Wiener Südbahnhof. Wenn du in Google Earth die Zeitleiste aktivierst kannst du dir auch die alten Fotos ansehen, wo noch der Südbahnhof steht ;)
    Der Wiener Südbahnhof war ein doppelter Kopfbahnhof (wenn das der richtige Ausdruck dafür ist). Als mit einen Kopf in Richtung Süden und einen nach Westen.
    Vom Wiener Südbahnhof steht nur mehr ein Provisorium für Regionalzüge. Alle ICs und Railjets nach Ungarn oder Graz fahren derzeit von Wien Meidling weg.

• Man ist das geil, das Getute in Küb http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=yGlnAQVHNx4 , so ne Vielfalt das kenn ich ja nur vom Mittelrhein wo's ein paar unbeschrankte Fußwege rauf in die Weinberge gab, wie auch hier .... also alle RW-Lokbastler von vR, TBB, RSC und co, so und nicht irgdnwie hören sich Signalhörner an!

EDIT ... Maik, ok Du hast natürlich grundsätzlich recht, trotzdem es gibt da mindestens 2-3 Pfiffe die ich mit jeder freeware-software mit ein bisserl Rauschunterdrückung klar und deutlich rüber bringe, das spitzenmäßige hier sind nämlich die Berge und damit die Verstärkung, also weniger Nebengeräusche findest Du kaum ... ok die direkt durchs Bild fahrenden kann man natürlich vergessen *=)*

EDIT 2 ... so hab mal grad in 10 Minuten mir die 1144 vom Anfang des Videos herausgegriffen, einige Filter drübergelegt und es funzt ganz gut das "Franzosenhorn", iss ja nur mal ein Anfang ich weiß und bei dem "krächzenden Taurus" wirds dann komplex, zu kurze und verhallte Pfiffe .... aber einfach interessant welch unterschiedliche Hornsounds bei ein und der selben Baureihe vorkommen, selbst bei der Taurus Stangenware ... und ... nein natürlich ersetzt sowas nicht das geziehlte Abgreifen von Sounds

3 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Andy Ich muss schon sagen echt toll was du da auf die Beine stellst!!
    Das ist eing ganz schön großer ('langer') Brocken den du dir da vorgenommen
    Hasst. Da hab icht echt großen respekt davor!!

Und die neue Railworks-Austria Seite gefällt mir genau so gut !
    Ich hab eine kurze Frage: Ganz oben die Leiste auf der Railworks-Austria Seite
    da fährt die 2043 038-5 mit diesen "grünen Wagen"!! :)
    Wer hat die Wagen gebaut und wo gibts die zu hohlen??
    Nach solchen Wagen hab ich schon lange gesucht!!

Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein