Wie erstellt man am PC Skizzen von realen Eisenbahnfahrzeugen?

  • Dazu benötigt man ein 2D-CAD Programm und kein 3D-Programm wie zB SketchUp.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wenn Du keine Lizenz für ein professionelles Programm kaufen willst, würde ich Dir "inkscape" empfehlen. Das ist eine sehr gute Freeware-Alternative zu Adobe Illustrator. Im Grunde erfüllt jedes vektorbasierte Zeichenprogramm diese Aufgabe. Einige Leute arbeiten auch gerne mit den recht preiswerten Corel-Produkten.


    Aus meiner Sicht ist ein CAD-Programm für das, was Dir vorschwebt, eigentlich eine Nummer zu groß. Wenn Du schon Zugriff auf eines hast, kannst Du es natürlich nutzen, aber von einem Einsatz der Freeware-CAD-Programme, die es so gibt (z.B. FreeCAD) würde ich persönlich abraten. Mit einigen hatte ich zwischenzeitlich berufsbedingt Erfahrungen sammeln dürfen, und mein Fazit fällt durchweg negativ aus, um es freundlich auszudrücken. 2D-Pläne zeichne ich mittlerweile sogar in Blender, dafür gibt es ganz brauchbare CAD-Addons.


    Bitte bedenken: man muss sich bei all diesen Programmen wirklich reinfuchsen!