[TSG] BR 218 in Entwicklung.

  • VirtualComplication Ach danke für die Information. Habe zunächst gedacht, dass das der Führerstand der 218 ist, weil ich mich nur auf den Fahrstufenschalter konzentriert habe. :D

    Aber ein Unterschied zur Elektro-Version ist deutlich zu Erkennen. Es ist wirklich schön, dass das auch zusätzlich noch mit umgesetzt wird.

  • Zu der Zeit der Bundesbahn hatten die E-Loks alle Stufenschaltwerke, was gerade bei der 110, 140 und der 141 sehr deutlich hörbar war. Im TSC ist das noch sehr gut umgesetzt. Die 110 hier ist bereits mit dem neuen Schaltwerk bestückt, das sehr leise geworden ist, wie auch in der Realität. Ich hätte lieber das Alte gehabt. Das war ein Markenzeichen der Lok.


    Bei den Dieselloks wird der Motor ganz anders angesteuert. Fahrstufen machen hier keinen Sinn. Daher auch die Unterschiede bei den Steuerwagen. Die für den elektrischen Betrieb schalten die Fahrstufen der Lok auf und ab. Die für den Dieselbetrieb geben über das Handrad einfach nur "Gas", so, wie man es vom Auto her mit den Pedalen kennt.


    Die E-Loks von heute haben kein Schaltwerk mehr. Es ist ein Fahrtregler, der mit dem Leistungshebel direkt gesteuert wird und den Fahrmotoren die eingestellte Leistung direkt zuführt, vereinfacht ausgedrückt.