Alpha Maske

  • Hallo ihr lieben, brauch mal Hilfe. Wollte repainten und hab die Alpha Maske entfernt. Nach dem Repaint hab ich diese wieder drauf gemacht. Allerdings ist die dds. Datei jetzt schwarz. Wenn ich Sie umwandel seh ich auch das Repaint im TS nur ist der Zug jetzt komplett Matt hat also keine Spiegelungen mehr. Mach ich die Alpha Maske weg dann hab ich ihn zu sehr Spiegelnd. Gibt es da verschiedene Alpha Masken? Falls ja, wo bekommt man sowas her? Oder mach ich was falsch, gibt es vielleicht einen Trick.. :)

    Ich benutze Paint.net


    Lg Felix :)

  • Wenn der Shader (RW Material) den Alphakanal als Glanz nutzt, dann entscheidet die Helligkeit der Alphamaske den Glanz.

    R, G, B "255 =100 Prozent sichtbar R, G, B, "0" ist komplett unsichtbar. (255=starker Glanz- o= kein Glanz)

    Also den Alphakanal (8BIT) als Graustufenebene zwischen 0 und 255 R,G,B generieren. Je nach Stärke für den Glanz.

  • Mach doch von den Orignalbild...im Grafikprogramm ein Schwarzweissbild...und dann kannst Du mit Hell und Dunkel das Bild den Glanz justieren. Das nimmst Du dann als Alpha...Je heller desto mehr Glanz.