Zuiki Controller Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand hier den Zuiki Controller besitzt, der ja ursprünglich für Densha De Go auf der Switch erschienen ist. Den bekommt man eigentlich nur aus Japan.

    Er hat allerdings schon mein Interesse geweckt. Auf dem japanischen Amazon bekommt man ihn grad für 108€ inkl. Versand nach Deutschland.


    Man kann ihn wohl am PC für Spiele wie "JR East Train Simulator" ( mit zusätzlichem Plugin ), "Train Crew" oder "Hmmsim Metro" benutzen. Hmmsim habe ich schon, JR East würde ich vermutlich nur wegen dem Controller kaufen.


    Da er von den Rastungen ja aber auch vielen englischen Triebwagen entspricht wäre die Frage, ob man den z.B. mit dem Raildriver and Joystick Interface auch irgendwie im TS Classic nutzen könnte. Rein für die japanischen Spiele wäre mir das Geld wohl zu viel.

    Ich habe ein Video und ein Plugin gefunden, wo es tatsächlich mit dem TS klappt. Ist nur die Frage, ob das auf das japanische Addon angepasst ist oder ob das evt. auch mit anderen Fahrzeugen klappt.


    Von der Qualität her scheint er echt ganz gut zu sein, was man im Internet so sieht und liest.


    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit ;)


    Liebe Grüße


    Patti98

  • Ich habe vorhin mal einen schnellen Test gemacht. Der E233-1000 und E233-3000 funktioniert wie beschrieben.

    Ebenso funktionieren Class 350, 221, 390, 377 und 378 für mich. Nur die Class 166 weicht etwas zu sehr von den Power/Brake notches ab. Aber die anderen Züge funktionieren ganz gut, auch wenn P2/P3 manchmal identisch ist. Aber mich stört das nicht.


    Falls ich mir was genauer anschauen soll, lass es mich wissen.

    Lockheed

  • Lockheed

    Vielen Dank für deine Eindrücke.


    Bin inzwischen selber Besitzer des Controllers. Schade, dass man die Notches nicht so konfigurieren kann wie in Zusi. Eventuell kann man das mit dem Programm "Joystick Curves" etwas verbessern.


    Aber für Spiele mit nativer Unterstützung echt ein klasse Ding. Habs über Amazon aus Japan bestellt, an deren Prime Day.