(TFS/DeinFrühstück) Baureihe 78

  • Die Lautstärke hängt primär vom Schieberkastendruck ab, heißt den Regler mehr öffnen. In echt kann man ab 3-4 bar die ersten Auspuffschläge warnehmen. Bei manchen Dampfloks muss man wegen der Bauart des Druckausgleichers mit einem noch höheren Schieberkastendruck anfahren. Natürlich hängt die Lautstärke auch von den Zylindern und dem Blasrohr ab.

    Mit wie viel Druck im Schieberkasten fährst du denn an?
    Da alles leise ist, eventuell mal die Cache leeren oder die Lok neu installieren.

  • 40% Steuerung und 50% Regler

    Anfahren tut man in der Regel mit voll ausgelegter Steuerung. Sobald man die 20 km/h erreicht, sollte sich die Steuerung bei unter 70% Auslegung befinden.

    Mit wie viel Druck im Schieberkasten fährst du denn an?
    Da alles leise ist, eventuell mal die Cache leeren oder die Lok neu installieren.

    Das mal versucht?
    Sonst, wie Hendrik schon meinte, mit mehr Kraft anfahren.

  • Hi, ich hab mir die 78er heute gekauft und muss sagen, dass es eine echt gute Lokomotive ist. Von Sound bis Fahrverhalten und Simulation top und die Partikel sind auch gut. Ich habe die Partikel etwas bearbeitet und unter anderem den Stationären Rauch-Emitter so bearbeitet, dass der Rauch dunkler ist. Jedoch ist der Stationäre Emitter auch aktiv, wenn der Regler geöffnet ist, weswegen eine dünne, dunkle Rauchwolke durch den weißen Hauptabdampf zieht und die Optik etwas stört. Ich weiß das hört sich sehr pingelig an, aber falls irgendwann mal noch ein Update zur Lok kommen sollte, wäre es möglich, den Stationären Emitter abzuschalten ,wenn der Regler geöffnet ist? Natürlich nur, wenn das nicht die von ihnen gewollte Optik beeinträchtigt.

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir ebenfalls gestern die 78 gekauft und bin derzeit auf der Suche nach dem Handbuch. Bei der 85 und 50 kam dieses immer gleich mit. Jetzt nur der Installer... Kann mir jemand sagen wo ich das Handbuch finde?

  • Kann mir jemand sagen wo ich das Handbuch finde?

    Moin, das Handbuch sollte unter Manuals --> DE sein.

    den Stationären Emitter abzuschalten ,wenn der Regler geöffnet ist

    Mal schauen, falls es nochmal ein Update geben wird, dann kann ich das machen.
    Demnächst sollte noch ein Update veröffentlicht werden. Das ist aber schon seit einigen Tagen fertig, daher werde ich da erstmal nichts mehr machen.

    Bei der BR 78 bin ich viel zu schnell in die Notbremse.

    Das sollte dann auch mit dem Update schwerer sein, die Notbremse zu betätigen.