Zugverband lässt sich nicht löschen

  • Hallo,

    ich habe auf der Strecke Frankfurt-Koblenz V2 das Szenario "IC 2010" installiert.

    Da ich einige Assets nicht hatte, nahm ich einige Veränderungen (Tausch) vor. Einige Consists habe ich gelöscht, durch wegziehen und "versenken".

    Problem: In der 3d Ansicht sind die Objekte verschwunden. In der 2 D Ansicht im Fahrplan und bei Sprung in die 2D Ansichtüber Taste 9 sind die Objekte jedoch

    immernoch an ihrer alten Stelle vorhanden.

    Das führt in einem Fall zu einer Kollision mit einem abgestellten Zugteil, der da gar nicht mehr stehen sollte und ausserhalb der 2d Ansichten auch nicht zu sehen ist.


    Merkwürdig: Starte ich den Szenario Ablauf, dann funktioniert es. Im Spiel jedoch nicht.

    Gibts da eine Lösung ?


    Gruß Frank

  • Mit LocoSwap können Sie keinen kompletten Consists entfernen, mit TS Tools jedoch schon.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Übrigens: Beim "Testlauf" im Szenario-Editor sind Kollisionen folgenlos, das heisst die KI fährt einfach durch andere KI "hindurch", als wäre nix da. Das Verhalten ist insofern also Standard.

    Consists sollten übrigens nicht gelöscht werden, falls da noch ein Lokführersymbol drauf ist. Das führt zu "Empty Consists", also eben Zugverbänden, welche noch so halb im Speicher sind, aber nicht mehr sichtbar. Die können ein Szenario schon mal komplett verbuggen. Deshalb immer zuerst das Lokführersymbol des Zugverbandes löschen, bevor der Zugverband selbst gelöscht wird.

  • Du musst, wenn du ihn loswerden möchtest die Nummern des Zugs raus löschen, welche in der Aufgabe eingetragen sind. Bei nicht vorhandenen, erstmal gegen irgendwas tauschen, danach im Editor den Zug löschen, vorher aber die Nummern der Lok + Wagen löschen.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Es lag wohl daran, dass ich nicht so vorgegangen bin, wie es FortyCS beschrieben hat.


    Ich werde das Szenario löschen, nochmal neu installieren und dann entsprechend vorgehen.

    Dank nochmal an die Ratgeber !


    Gruß Frank