[vR] Zusatzfunktionen BR 120 von VR

  • Hallo virtuelle Lokführer,


    nach langem Suchen hier im Forum und eben so langem Herumprobieren im Editor (leider jeweils erfolglos) stelle ich nun doch meine Frage:


    Und zwar möchte ich das Szenario "Sonderzug aus Österreich" mit der verkehrsroten 120 von VR fahren. Leider ist die Tastenbelegung entsprechend der beiliegenden "vR_BR120 VRot_DE" nicht zutreffend. Die AFB-Funktion lässt sich zwar schalten, das Horn liegt aber nicht auf "B" und die Scheibenwischerintervalle und die Lichtregelung funktionieren nicht. Ich habe auch das GR-AddOn "Moderne Schnellzüge" installiert und bei meiner Suche hier im Forum mitbekommen, dass sich VR- und GR-120er wohl in die Quere kommen. Das mit den Haken im Objektgruppenfilter habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Könnte ich evtl. alternativ eine Datei im GR-Ordner umbenennen? Wo erfolgt denn die Tastenbelegung?


    Oder mache ich was falsch? *ka*


    Im Voraus besten Dank für Eure Ratschläge!


    Viele Grüße, Sven

  • Hier kommt sich definitiv die GR-Lok mit der vR-Lok in die Quere. Häkchen bei GR rausnehmen (vorher müssen natülich alle BR 120 von GR in vR umgetauscht werden). Nachdem du das Häkchen herausgenommen hast, platziere mal einen Wagen oder eine Lok auf den Gleisen und entferne diese dann wieder. Dann wird auch gespeichert, sobald du den Editor verlässt. Wenn du nur in das Szenario gehst, Häkchen entfernst und dann sofort wieder raus, will er meist nicht speichern und fragt dann auch nicht danach. Versuche es mal so. Anders ist das Scriptwirrwarr nicht zu erklären. Dies ist typisch für GR und vR aktivert.

  • Das Problem ist hier einfach wieder der InputMapper. Es ist eben nicht vorgesehen in Szenarios nachträglich Rollmaterial zu tauschen. Wenn es klappt ist schön, wenn nicht muss man mitz dem Zustand leben. Daran kann weder GR noch vR was ändern. Das ist ein grundsätzliches Problem.

  • Hallo Ihr beiden,


    zunächst mal danke für Eure schnellen Antworten! Ich muss zugeben, dass ich bezüglich Railworks noch recht "grün" bin, da ich bisher bekennender MSTS- (und vor Allem GR-) Fan war. Allerdings ist das o.g. Szenario original mit der VR-120er zu fahren, außer, der Autor hatte es vorher mit einer GR-Lok erstellt. Spaßeshalber habe ich mal die TEE-Version der Lok (die es ja von GR nicht gab) mit RW-Tools getauscht, gleiches Ergebnis. Im Editor habe ich nichts mehr probiert, da stelle ich mich irgendwie zu dämlich an.


    Als "Pfusch-Lösung" habe ich dann versuchsweise den Ordner "GR-BR120" unter "Assets/GermanRailroads" ausgeschnitten und in einen temporären Ordner kopiert. Dann funktioniert die VR-120 wie gewünscht! Man sollte halt nicht vergessen, nach dem Fahren des Szenarios den Ordner wieder zurück zu kopieren!


    Als Übergangslösung kann ich glaube ich damit leben.


    Danke nochmals und Grüße, Sven

  • MIr erschliesst sich aber nicht warum das so ist. Die vR Version greift auch rein gar nichts von der GR Version zu. Es muss also mit dem Szenario zusammenhängen. Warscheinlich ist es eines der umgeschriebenen. Das funktioniert eben nur wenn man die GR Version der Lok nicht hat. Das lässt sich nur verhindern in dem das Szenario neu gebaut wird.

  • Hört doch mal auf mich *lach*.


    es ist genauso, wie ich es gesagt habe. Es müssen keine Dateien gelöscht oder verändert werden! Ein Blick in die ScenarioProperties.xml verrät mir, welche Blueprints ausgelesen werden (geht schneller, da ich grade nicht extra in RW will).


    <DispatcherVersion d:type="cDeltaString">V1</DispatcherVersion>
    <RBlueprintSetPreLoad>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584712">
    <Provider d:type="cDeltaString">Andi_M</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">OEBB</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584720">
    <Provider d:type="cDeltaString">astauder</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Addon</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584728">
    <Provider d:type="cDeltaString">GermanRailroads</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">GR-BR120</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584736">
    <Provider d:type="cDeltaString">Matze</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Leute</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584744">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSDL</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">GermanWagons01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584752">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSItalia</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Addon</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584760">
    <Provider d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Rollmaterial</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="232584768">
    <Provider d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Hagen-Siegen</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </RBlueprintSetPreLoad>


    Hier liegt das Problem, welches Trip bestimmt beheben wird, wenn ihr ihn drauf hinweist. Wenn man mit RW Tools eine Lok von einem anderen Entwicklerordner tauscht, übernimmt RW diese Lok, schaltet aber nicht die zugehörige Blueprint-Verknüpfung frei. So hat Trip die Lok getauscht, aber dann nicht extra im Objektgruppenfilter freigegeben und im Gegensatz dazu die GR BR 120 gesperrt (fett gedruckt). Somit ist diese freigegeben, auch wenn sie im Szenario nicht mehr vorhanden ist und RW liest ihre Spezifikationen/ihren Code/InputMapper aus. Somit werden die neuen Sonderfunktionen der vR BR 120 nicht beachtet.