Benötige Hilfe bei Soundmodding

  • Hallo liebe Community!


    Wie vielleicht schon einige gesehen haben, arbeite ich an einem kleinen Upgrade für die DTG BR185. Ich habe bei meinem Repaint den Führerstand von der 185.2 von virtualRailroads verbaut. Soweit so gut. Der Sound und das Cab funktionieren einwandfrei. Ich wollte allerdings das ganze noch etwas verbessern und habe daher den BR146 Sound von der MF 146er verbaut. Es funktionieren alle Sounds bis auf die 101_Umrichter_xx Sounds. Ich nehme an, dass es da möglicherweise irgendwelche Unterschiede mit dem Controller möglicherweise gibt. Ich habe leider gar keine Ahnung von Soundmodding und wollte daher fragen, ob vielleicht irgendwer Ahnung davon hat und mir helfen könnte. Die restlichen Fahrsounds funktionieren eigentlich alle, auch die AFB und Schaltersounds dürften soweit passen. Werden manche Sounds von dem Skript der Lok gesteuert oder wie funktioniert das?


    LG


    Das ganze hat sich in gewisser Weise schon erübrigt, mit dem BR 146 Skript funktioniert der Sound einwandfrei, jedoch funktioniert verständlicherweise dann das Cab von der vR 185 nicht mehr richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von benjoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von benjoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht, inwieweit die das helfen könnte, aber bei dem bestehenden Upgrade für die 185.2 ist ja schon ein neuer Linusf Sound verbaut. Evtl. kann man den ja nutzen bzw. aufbauen?


    Ansonsten evtl mal das Handbuch von Linus mal durchlesen. Evtl steht da ja was Hilfreiches drin?

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe schon einiges ausprobiert und hab auch schon Erfolg in eine gewisse Richtung gehabt. Ich habe den Sound etwas überarbeitet und Stelle mir gerade die Frage, ob man steuern kann, wann ein gewisser Sound abgespielt wird, ohne dass ich am Skript was ändern muss (also ab eine bestimmten Geschwindigkeit). Die Tonleiter habe ich recht gut hinbekommen durch das Abändern der proxyml Datei, da hab ich mich auch an das pdf von Linus gehalten.


    Das Problem ist, dass die 185.2 einen anderen Sound als die 185.5 (Re482) hat. Die Re482 hat nämlich einen ähnlichen Sound wie die BR146 und das versuche ich gerade hinzubekommen. Mir fehlt nur noch der Umrichter Sound ab ~25km/h


    LG


    Ich bin schon fündig geworden, und zwar muss man die Vektoren bearbeiten. Die X-Value * 3,6 dürfte die Geschwindigkeit sein, ab dem ein gewisser Sound abgespielt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von benjoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von benjoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.