Warum habe ich trotz gute PC-Komponenten so wenig FPS in TS Classic?

  • Es gibt für und wider. Ein TV ist ganz anders konstruiert als ein Monitor. Ich habe auch schon überlegt, aber dann verworfen. Das Ganze wurde übrigens vor einiger Zeit in einem Fachforum mal durchgekaut.
    https://www.gamestar.de/artike…unterschiede,3377211.html
    Bitte dort nachlesen.

    GameStar und "vom Fach". Lachen wir später drüber :D Alles was die da noch können, ist alles, aber auch wirklich alles schlecht zu reden. Aber das geht hier ja auch schon lange.

    Der entscheidende Absatz in dem Artikel ist tatsächlich leicht fachmännisch vom Inhalt:

    Zitat

    Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kann viele der Nachteile eines Fernsehers gegenüber einem Monitor ausgleichen. Mit dem richtigen TV-Gerät macht das Zocken sogar viel mehr Spaß als auf dem PC-Bildschirm:

    Ich nutze seit 2011 Fernseher als Monitor und die sind den meisten Monitoren in allem überlegen, WENN man den richtigen kauft.

    Davon abgesehen, ist es egal, ob an der Graka ein TV oder ein Monitor hängt. Das beeinflusst erst mal nicht die Leistung. Erst wenn es in Bereich von 144hz oder höher geht, dann wird man einen Unterschied feststellen. Beim TS ist das völlig egal. Da kannst du, wenn du einen Weg findest, auch ne 40 Jahre alte Röhre anschließen und das Ergebnis ist gleich.

  • Was viel bringt ist die Schattenqualität zu verringern. Der Regler war ganz rechts und ich habe ihn nur einen Schritt nach links geschoben, zack schon wurden aus 40fps mal eben 60fps.

    Sichtweite reduzieren hilft ebenfalls, das fällt aber je nach Strecke gleich ziemlich stark auf wenn man die Objekte in der Ferne aufploppen sieht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO