Ankündigung Gleiswechsel TSW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Community,


    Ich bin noch neu hier und in der Simulatorwelt und habe eine Frage. Ich werde beim TSW3 oftmals von gleiswechseln über eine Weiche überrascht und die Geschwindigkeit wechselt abrupt auf 60 oder 40 (z. B. Linke Rheinstrecke bei Bingen). Bislang ist es mir nicht gelungen dafür Ankündigungen am Gleis zu sehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Sind verschiedene Probleme. Fährst du überwiegen nach HUD oder nach dem was auf der Strecke zu sehen ist?
    Streckenseitig haben die Entwickler gerade auf der Linken Rheinstrecke, aber auch zu mehr oder weniger großen Teilen auf anderen Strecken die Signalisierung verhauen, das heißt nicht jede Geschwindigkeitsänderung wird tatsächlich streckenseitig signalisiert im Spiel. Den Bereich Bingen sollte das aber nicht betreffen.

    Das HUD selber hat was Geschwindigkeitsänderungen (und speziell deutsche Signale) angeht, auch einige Schwächen. Angezeigt wird dir immer nur die nächste Änderung, wenn 50m dann 40 sind, Pech gehabt, so schnell fässt man wahrscheinlich nichtmal an die Bremse. Da hilft im Prinzip nur die deutsche Signalisierung zu lernen oder/und nebenbei ausgedruckt, auf dem Smartphone wie auch immer einen Buchfahrplan aufzumachen, in dem Geschwindigkeiten etc. drinnen sind (Für die meisten deutschen Strecken hier im Forum zu finden). Betreffend das Thema 40/50/60 km/h, grundsätzlich kann es an Bahnhöfen sein, das nur 40 signalisiert werden, dennoch 60 per Fahrplaneintrag zugelassen werden, das HUD zeigt das eigentlich an, aber mit oben genannter Einschränkung.

    Thema Signalisierung, mal auf dieser Seite durchstöbern: Tf-Ausbildung Relevante Abschnitte für das Spiel sind überwiegend: Hp-, Ks-, Vr-, Zs- und Lf-Signale

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich lasse das HUD unten sowie die Signalanzeige oben rechts nun überwiegend weg. Das klappt mit dem Lesen der Geschwindigkeitstafeln sowie der Signale auch inzwischen ganz gut. Aber der Hinweis mit dem Buchfahrplan ist super. Das wird dann in der Praxis wohl auch so sein oder?


    Ich muss jedoch auch nochmal genauer auf die Signale vor solchen Gleiswechseln achten. Höchstwahrscheinlich übersehe ich durch meine Unerfahrenheit auch einfach noch sehr vieles. Aber zumindest gibt es wohl keine Hinweise darauf, dass ein Gleiswechsel stattfindet sondern es wird ggf. nur eine Langsamfahrt signalisiert. Habe ich das richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Also real hat der Tf die EBuLa bzw. in irgendeiner Form einen "Buchfahrplan" mit den Geschwindigkeiten und Signalstandorten und sogar den vorgesehen Kennbuchstaben.

    Einen abzweigenden Fahrweg bekommt man in der Regel durch die Signalstellung angezeigt, und diese wird ja inklusive Zs3v und ggf. sogar mit Zs 2v vorsignalsiert, überraschend ist da also real eher selten etwas. Sollte im anderen Gleis eine niedrigere Streckengeschwindigkeit mehr oder weniger nahe der Stelle sein, wo man übergeleitet wird, würde diese bereits auch im befahrenen Gleis mit Richtungspfeil angekündigt werden.