Flackernder Himmel / Wolken in Ringbahn-Szenario (AMD Grafikkarte)

  • Hallo zusammen,


    ich bin wahrlich begeistert von der Ringbahn und bin schon fleißig mit der S-Bahn gefahren. Nun wollte ich auch mal das BR232 Szenario fahren, leider flackert in diesem allerdings der Himmel. Da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein Ringbahn-Bug oder ein generelles Problem mit AMD-Grafikkarten und dem Kuju Wetter "RW_Cloudy.xml" ist, hab ich einen neuen Thread erstellt. So sieht das ganze aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Setup:

    AMD Ryzen 5800X3D

    32 GB DDR4 3600MHz RAM

    AMD Radeon RX 6950XT

    Samsung und Crucial NVMe SSDs

    Windows 11 (nahezu leere Installation)


    Folgendes habe ich schon probiert:

    - blanke Train Simulator Classic Installation ohne Third Party Add-ons (außer der Ringbahn und meinen Steam-DLCs)

    - mit und ohne RW Enhancer 2 Shader

    - DirectX 9 und 12 (jeweils 64bit)

    - Vulkan (Youtube-Video oben)

    - Wechsel auf SL_Cloudy.bin (flackert nicht, zeigt aber auch keine Wolken an, das Szenario hat aber auch Klar eingestellt)


    Ist das ein bekanntes Problem mit AMD Grafikkarten? Ich hab bis jetzt nur im Zusammenhang mit AP Wetter gelesen, aber nicht mit dem Originalwetter. Auf anderen Strecken ist mir das noch nie passiert, allerdings bin ich mir natürlich nicht sicher, ob ich schonmal ein Szenario mit RW_Cloudy.xml Wetter gespielt habe. Gibt es hier eine Lösung, außer dem tauschen des Wetters bei betroffenen Szenarien?


    Danke euch,

    Teifko

  • Das Problem habe ich mit AMD immer wieder mit vT-Strecken, ich habe das für mich gelöst in dem ich hier immer auf AP-Weather umstelle und das Problem ist gelöst.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Danke für deine Antwort. Tauschst du dann auch die Skybox der Strecke (TimeofDay) aus oder nur das Wetter im Editor (also Provider aktivieren und dann im Szenario ein anderes Wetter auswählen)? Bei zweiterem Flackern bei mir die Wolken leider weiterhin, wenn ich Fair Cloud auswähle.

  • Teifko

    Hat den Titel des Themas von „Flackender Himmel / Wolken in Ringbahn-Szenario (AMD Grafikkarte)“ zu „Flackernder Himmel / Wolken in Ringbahn-Szenario (AMD Grafikkarte)“ geändert.