TS Editor Gleisübergänge mit gesmoother Textur

  • Mit gepunkteten Rechteck die gwünschte Länge auf bden Gleis markieren und dann mit den (Kreis mit Kreuz durch) Tool im Menu anklicken.

    Auf deinen Bild oberes linkes Menue sind beide Tools, das Makierlasso und der Smoothübergang.

    Der Kreis mit kreuz funktioniert nur bei markierten Gleis und zwei verschieden Gleistexturen.

    Neben dem Schweisstool.

    Maus drüber halten kommt nach einiger Zeit ein Text dazu. (Tools)


    EDIT:

    Richtig ist: (Getestet)


    Zwei Gleisstücke:

    Beton01hellund Beton02dunkel

    Dann das "Verbinden" Tool aktivieren im linken obersten Menue (unterste Reihe)

    Wenn es eingeschaltet ist einfach mit der Maus auf das gewünschte Gleis klicken.

    Fertig.

    Es muss nichts markiert werden.

  • TheFlashmaster Wichtig: so ein Texturübergang funktioniert nur, wenn die Profile der beiden Gleistypen gleich sind.

    Also Holzschwellen/Schotter/braun auf Holzschwellen/Schotter/grau (aus demselben Paket) wird gehen,

    Übergang von Betonschwellen auf Holzschwellen nicht (das führt dann meist zu den allseits "beliebten" Grafikfehlern wie Spitzen, die in den Himmel gehen oder so)

  • Ah perfekt. Ich danke euch für die schnelle Antwort!


    Anbei hätte ich nochmal ne Frage zum Thema Weichen verlegen. Wie genau macht ihr das um den richtigen Weichenradius zu finden und diesen dann auch überall gleichmäßig einzusetzen?


    Grüße

  • Unten gibts beim Verlegen eine Anzeige, Gleislänge und Bogenradius.

    Ansonsten Trackrule mit definiertem mindest Bogenhalbmeser anlegen und damit verlegen, dann kannste nicht kleiner.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Funktion kannte ich gar nicht und hab sie gleich mal ausprobiert. Hatte aber keinen Erfolg...


    Habe ich die Anleitung richtig verstanden:

    - Länge des gewünschten "Smoothings" im Gleis mit Auswahlrechteck (Auswählen) markieren.

    - Dann verstehe ich unter "Kreis mir Kreuz durch" das Überleitungs-Tool. Dort ebenfalls im Gleis klicken und nochmals eine Markierung ziehen.

    - Danach im Flyout links "Smooth Gradient" anklicken.


    Mit diesem Vorgehen ändert sich bei mir nichts. Was mache ich falsch?

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Bei mir ist das das "Verbinden-Tool", ist auch mit Verbinden beschrieben. Das habe ich mit dem Smooth-Gradient Tool verwechselt.


    Aber nun klappts

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Da haben wohl alle einschliesslich ich das etwas falsch erklärt.


    Richtig ist: (Getestet)


    Zwei Gleisstücke:

    Beton01hellund Beton02dunkel

    Dann das "Verbinden" Tool aktivieren im linken obersten Menue (unterste Reihe)

    Wenn es eingeschaltet ist einfach mit der Maus auf das gewünschte Gleis klicken.

    Fertig.

    Es muss nichts markiert werden.