TSC/TSW PZB Taster Hardware

  • Hallo :)


    Hardware für Zugsimulationen ist rar gesät, wenn sehr teuer und ein Raildriver hat mit deutschen Zügen relativ wenig zu tun.


    Neulich hab ich aber auf eBay das hier gefunden und bestellt, PZB Taster zum an die Tastatur stellen für ca. 11€ das stück (wenn man drei kauft). Außerdem gibt es noch einen speziellen Taster, der eine Pfeife darstellen soll, ich hab mir aber nur ein PZB Set bestellt.


    https://www.ebay.de/itm/234535193376?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957027&toolid=10049&customid=777_777_777


    Sie wurden schnell geliefert und beim öffnen des Pakets hab ich herausgefunden, dass sie als Bausätze geliefert werden, die einzelnen Teile sind 3D gedruckt.

    Allerdings gestaltet sich der Zusammenbau recht einfach, die wenigen Teile werden nur gesteckt und nichts geklebt, ein Aufkleberbogen für die Beschriftung mit z.b. PZB Befehl, Indusi Befehl oder PZB/LZB Befehl liegt bei.




    Die Taster erreichen aber nur die oberen beiden Reihen der Tastatur, sind also weit entfernt von den gängigen PZB Tasten für TSC und TSW.

    Im TSW könnte man ja ganz einfach die Tastenbelegung ändern, dann würden die aber für TSC nicht funktionieren. Ich habe mir da mit Key Commander beholfen, jetzt funktioniert es ohne Tastenumbelegungen in TSW und TS. Die Taster liegen bei mir auf F5, F7 und F11, bei anderen F Tasten hatte ich das Problem, dass die im TS während der Fahrt was machen (Hud an/aus etc)


    Und so sieht das ganze aufgebaut aus



    Ich werde heute Abend damit noch eine ausgiebige Testfahrt machen, aber bis jetzt bin ich für den Preis voll zufrieden, die Haptik ist auch gut und ein gewisser Widerstand ist dich die Tasten auch da. :)


    Wenn man also etwas an Hardware für Zugsimulationen haben will und nicht jenseits der 100€ landet, sind die eine klare Empfehlung :)