Trainspotting in Berlin Brandenburg und der Welt

  • Hallo,


    da ich nach den letzten Abiprüfungen in wenigen Wochen sehr viel Zeit haben werde, möchte ich diese natürlich auch sinnvoll nutzen - mit Trainspotting zum Beispiel...

    Deshalb jetzt meine Frage: Kennt Ihr gute* Fotostellen in Berlin und Brandenburg?


    *Was heißt für mich "gut":

    1. Die Fotostelle sollte mit ÖPNV (gern auch mit anschließendem Fußweg) erreichbar sein.

    2. Es sollte reger und abwechslungsreicher Zugverkehr herrschen. Natürlich kann das nicht jede Strecke bieten, aber ich möchte schon etwas zu sehen bekommen und nicht stundenlang auf die zwei einzigen Züge des Tages warten...

    3. Die Züge sollten nicht allzu weit weg sein oder sich hinter endlosem Blätterwerk (o.ä.) verstecken - ich möchte ja was sehen.


    Ich freue mich über jede Antwort. Wer sich nicht sicher ist, ob seine Fotostelle gut genug ist, einfach trotzdem melden. Und wer eine Fotostelle kennt, die die drei Kriterien zwar nicht 100% erfüllt, aber man sie trotzdem nicht auslassen sollte... ich kann sie mir ja zumindest mal ansehen.

    *danke*

  • Satzkorn kann man Bilder machen, da gibt es RE/RB und diverse Gz, auch IC/ICE Verirren sich mal dahin, wenn auch eher weniger.

    Damals (2006) war der Bf Satzkorn allerdings außer Betrieb und man musste eine Station vorher aussteigen und hinlaufen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn es seit meinem Besuch 2020 nicht mit Lärmschutzwänden oder anderweitigem noch mehr zugekleistert wurde, kann ich Buschow empfehlen. Da kann man östlich des Bahnhofs von der Landstraßenbrücke runter an die Strecke kommen und die vorbeifliegenden ICEs und ICs sowie REs gut ablichten.


    Siehe hier:

  • *Was heißt für mich "gut":

    1. Die Fotostelle sollte mit ÖPNV (gern auch mit anschließendem Fußweg) erreichbar sein.

    2. Es sollte reger und abwechslungsreicher Zugverkehr herrschen. Natürlich kann das nicht jede Strecke bieten, aber ich möchte schon etwas zu sehen bekommen und nicht stundenlang auf die zwei einzigen Züge des Tages warten...

    3. Die Züge sollten nicht allzu weit weg sein oder sich hinter endlosem Blätterwerk (o.ä.) verstecken - ich möchte ja was sehen.

    Du hast eigentlich genau zwei Optionen:


    a - wie alle anderen irgendwo mit gutem Motiv aufstellen und das Warte-Spiel nutzen

    b - vorab informieren und verkehrsreiche Strecken aufsuchen


    Welche Option besser für dich passt hängt auch davon ab, was du denn da eigentlich vor der Linse haben willst. Daher noch ein paar Gedanken dazu von mir:

    • DB Netz baut gerne mal, die aktuellen Bauarbeiten und Störungen kannst du unter http://www.dbnetze.com/streckeninfo# einsehen, alternativ empfehle ich auch immer den https://trassenfinder.de/
      • das verhindert vor allem, dass du dir sinnlos die Beine in den Bauch stehst!
      • aktuell wichtige Bauarbeiten wegen Umleiterverkehren
        • Dresdner-Bahn
          • Umleitungen erfolgen alle über Jüterbog
          • dichte Zugfolge also auf dem Abschnitt BAR-Jüterbog
        • Karower Kreuz
          • auch hier mal wieder Bauarbeiten, deshalb nur eingeschränkte Fahrtmöglichkeiten
    • ein Grundwissen über Verkehrsströme in der Gegend ist sehr hilfreich
      • Personenverkehr lässt sich nachschlagen
      • Chemieverkehre gehen idR über Bernau nach Stendell
      • BAR ist immer gut gemischt - besonders zu beachten:
        • TEN Korridor von/nach Rostock über Oranienburg
        • TEN Korridor zwischen Hamburg-Elbtal
        • TEN Korridor zwischen Polen-Hannover
          • hier wird für langsamere und damit interessantere Züge gern die Strecke über Brandenburg genutzt
      • Einzelwagenverkehre gibt es vor allem mit Bezug zur ZBA in Seddin
      • weitere große Knoten:
        • Wustemark
        • Großbeeren
    • Fokus bilden
      • Masse aufnehmen oder vielfältige Motive
    • DSO ist mit den Sichtungen auch ganz hilfreich, wenn man doch mal speziellere Fahrten aufnehmen möchte

    Konkrete Orte kann ich eher nicht anbieten, dafür war ich zu lange nicht mehr dafür unterwegs. Die Tipps sollten aber doch recht hilfreich sein für eine eigenständige Suche ;)

  • Ringbahner

    Hat den Titel des Themas von „Trainspotting in Berlin Brandenburg“ zu „Trainspotting in Berlin Brandenburg und der Welt“ geändert.
  • Um das Thema einerseits ein wenig aufzuweiten und vielleicht auch für andere nutzbar zu machen und andererseits einen Platz für eine spezielle Frage zu schaffen, habe ich den Namen mal ein wenig angepasst.

    Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, ob die Dillinger Hütte (oder eine andere Hütte) noch mit Torpedowagen (o. ä.) angefahren wird? Wenn ja, würde es mich sehr freuen, wenn ich da nähere Infos zu Fahrzeiten und Fahrweg erhalten könnte.


    Vielen Dank im Voraus und mfG

    Robert


    Edit: Ja die Wagen fahren noch dort. Zu den Fahrzeiten kann ich nicht mehr sagen als, dass ich an einem Sonntagnachmittag vor Ort war und der mindestens einmal je Richtung gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringbahner () aus folgendem Grund: Erkenntnisgewinn

  • Ich weiß nicht, ob da jemand etwas weiß, aber ich hab eben gesehen, dass am WE die Strecke zwischen Bernau und Eberswalde dicht ist. Die Züge nach Stendell... weiß jemand wie zahlreich die am WE überhaupt sind und, ob die mit Diesel über Werbig oder oder mit Strom über Stralsund umgeleitet werden?